Wie Prüfe und ändere ich den Druck der Luftfederung

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Hugo
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 7. Apr 2010, 09:49
Wohnort: Mittenwald

Wie Prüfe und ändere ich den Druck der Luftfederung

#1 Beitrag von Hugo » 19. Apr 2010, 20:16

Hallo zusammen, ich habe eine Frage und hoffe das mir hier im Forum jemand helden kann.

An unserem Womo Riviera 121 auf Ford Transit BJ 93 ist an der Hinterachse eine Luftfederung der Firma Goldschmitt eingebaut. Am Armaturenbrett klebt ein Aufkleber: "Goldschmitt Driverite Niederdrucksystem max. 2,75 bar".

Nun meine Frage wie kann ich den Druck prüfen und ggfs. ändern? Wir haben das Womo gebraucht gekauft und keine Anleitung zu diesem System. Würde mich sehr freuen wenn uns da jemand helfen kann.

Danke schon mal vorab.

Benutzeravatar
Nobby51y
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: 5. Apr 2010, 10:17
Wohnort: 78713 Waldmössingen

Wie prüfe und ändere ich den Druck der Luftfederung

#2 Beitrag von Nobby51y » 19. Apr 2010, 20:25

Hallo Hugo!

An meinem WoMo ist der Druckmanometer unten seitlich am Fahrersitz. Wenn du die Tür öffnest müßtest du den manometer sehen, zum Druck erhöhen oder senken sind 2 silberne Knöpfe.


Campergrüße

Nobby
Wer die Sonnenseiten des Lebens genießen will, darf nicht ständig den Himmel nach Wolken absuchen.

Fiat Ducato/ Miller Toronto
Bild

Hugo
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 7. Apr 2010, 09:49
Wohnort: Mittenwald

#3 Beitrag von Hugo » 19. Apr 2010, 20:43

Hallo, danke für die Antwort.
Leider gibt es bei mir weder ein Manometer noch Knöpfe zum einstellen.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#4 Beitrag von Dakota » 19. Apr 2010, 20:43

Moin Hugo,

das System von DriveRide wird von Goldschmitt hier in Deutschland ja vertrieben, evtl. haben die Unterlagen die sie dir zumailen können.

Da gibt es unterschiedliche Ausführungen, mit Manometer, mit Manometer und Kompressor oder direkt zu befüllende Bälge -> hier musst du mit einem Druckgeber direkt am Balg (oder über eine Verlängerung in Nähe des Balges) Luftdruck füllen, der Druckgeber hat dann die Druckanzeige verbaut (z.B. Luftdruckfüll- / Prüfgeräte an Tankstellen)

Hier mal eine Website des Herstellers: DriveRide , vielleicht hilft sie dir weiter :wink:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Hugo
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 7. Apr 2010, 09:49
Wohnort: Mittenwald

#5 Beitrag von Hugo » 19. Apr 2010, 20:52

Hallo Klaus, danke,

bei uns wird wohl letzteres zutreffen, direkt zufüllende Bälge. habe leider bisher die Ventile nicht gefunden. Denke ich werde mich am WE mal unters Womo werfen und alle Leitungen absuchen.

Hugo
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 7. Apr 2010, 09:49
Wohnort: Mittenwald

Ventil nicht gefunden

#6 Beitrag von Hugo » 26. Apr 2010, 19:00

Hallo nochmal,

habe mich gestern unter unser Womo begeben aber trotz sorgfältiger suche kein Ventil gefunden, nur etwas von dem ich nicht vweis was es ist.

Anbei lade ich 3 Fotos der Luftfederung hoch 1. Bälge, 2. Abzweigung an der Leitung zu 3. abgeht. Was 3. ist weis ich nicht. Vielleicht hat jemand Ahnung und kann mir helfen?

Danke nochmal vorab.

Bild
Bild
Bild

gitte
Member
Beiträge: 382
Registriert: 15. Apr 2009, 21:39
Wohnort: Ba.Württ.

#7 Beitrag von gitte » 26. Apr 2010, 19:43

Kann dir denn der Verkäufer keine Auskunft geben :?:
Gruß gitte

Benutzeravatar
Bogner
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: 14. Okt 2008, 13:28

#8 Beitrag von Bogner » 27. Apr 2010, 17:57

Mail die Fotos doch mal nach einem kurzen Telefongespräch an Goldschmitt. Die können Dir bestimmt helfen.
Ich habe mit der Firma nur gute Erfahrungen gesammelt.
Gruß
Klaus


the show must go on

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#9 Beitrag von Dakota » 27. Apr 2010, 21:59

Moin,

Ferndiagnose ist schlecht :roll:

Ich würde sagen das fehlt irgendetwas von der Anlage, da wo die Schläuche enden , das Teil wo das Loch drin ist, scheint unten noch reste eines Gewindes zu haben. Evtl. in dem Loch auch noch??

Könnte von einem Überdruckventil/Wächter sein.....

Jedenfalls wurde die Anlage mal außer Betrieb gesetzt - wenn ich mir den Balg so ansehe zweifel ich eine Inbetriebnahme, zu vernünftigen Kosten, an :wink:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten