Reifendrucksensoren
Reifendrucksensoren
Hallo,
wer von Euch hat eigentlich Reifendrucksensoren am Wohnmobil ?
Könnt Ihr vieleicht welche empfehlen?
Gruß
Viola
wer von Euch hat eigentlich Reifendrucksensoren am Wohnmobil ?
Könnt Ihr vieleicht welche empfehlen?
Gruß
Viola
Hast Du auch den entsprechenden Kompressor dabei für Drücke von etwa 5,5 Bar, wenn Du vorher ablässt. Ich bin sehr oft in Richtung Griechenland unterwegs und habe bis jetzt auch bei 40 Grad Aussentemperatur noch nie Luft abgelassen, obwohl ich etwa 6 Bar im 4 to Mobil habe. Früher war ich beruflich in Libyen unterwegs und habe nur auf grund des Sandes auf den Wüstenpisten Luft aus meinem T2 oder Landy mit voller Beladung abgelassen, aber nie aus Temperaturgründen.
Man könnte auch elektrische Stützen, elektrische Markise, hydraulische Hebebühnen, automatische Antennen für Radio, Regensensoren für Scheibenwischer oder sonstigen Humbug montieren.
Ich denke regelmässige Sichtkontrolle beim Aus- oder Einsteigen reicht völlig aus. Übrigens haben die Reifen, wenn Sie für einen normalen Druck von 5,5 bar ausgelegt sind ein gewisse Materialsicherheit (Zuschlag von etwa 18 % - 23 %), lernt man beim Maschinenbaustudium, Fachrichtung Kfz und Qualitätssicherung.
Grüsse
Gruß
Man könnte auch elektrische Stützen, elektrische Markise, hydraulische Hebebühnen, automatische Antennen für Radio, Regensensoren für Scheibenwischer oder sonstigen Humbug montieren.
Ich denke regelmässige Sichtkontrolle beim Aus- oder Einsteigen reicht völlig aus. Übrigens haben die Reifen, wenn Sie für einen normalen Druck von 5,5 bar ausgelegt sind ein gewisse Materialsicherheit (Zuschlag von etwa 18 % - 23 %), lernt man beim Maschinenbaustudium, Fachrichtung Kfz und Qualitätssicherung.
Grüsse
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Nur der Dumme muß jede Erfahrung selbst machen.
(Laotse)
(Laotse)
- Dakota
- Gründungsmitglied
- Beiträge: 7672
- Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
- Wohnort: hessische Bergstrasse
Moin,
meine Matador sind sogar bis 6 bar freigegeben, mal sehen was die bei Hitze & Belastung an Druck aufbauen......
meine Matador sind sogar bis 6 bar freigegeben, mal sehen was die bei Hitze & Belastung an Druck aufbauen......
Die versprochenen Bilder habe ich noch nicht gemacht, hoffe morgen etwas mehr Zeit zu findenDie von Ihnen angefragte Reifendimension 215/75R16C gibt es in zwei
Tragfähigkeitsausführungen, Einen 8PR Reifen mit 113/111 und eine 10PR
Ausführung mit 116/114.
Bitte überprüfen Sie zuerst die von Ihnen verwendete Ausführung.
Der maximale Luftdruck für den 113/111 beträgt an einem Wohnmobil 5,4 bar
und für die Ausführung 116/114 bis zu 6 bar.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen/Kind regards
xxxx xxxxxxxxxxxxx
__________________________________________
Technical Product Service
Corporate Customer Service Tires
Continental AG
Jädekamp 30, 30419 Hannover
Fax : +49- (0)511 976 3749
Gruß Klaus
...where the road ends, life begins
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Hallo,eisloewe hat geschrieben:Man könnte auch elektrische Stützen, elektrische Markise, hydraulische Hebebühnen, automatische Antennen für Radio, Regensensoren für Scheibenwischer oder sonstigen Humbug montieren.
Ich denke regelmässige Sichtkontrolle beim Aus- oder Einsteigen reicht völlig aus. Übrigens haben die Reifen, wenn Sie für einen normalen Druck von 5,5 bar ausgelegt sind ein gewisse Materialsicherheit (Zuschlag von etwa 18 % - 23 %), lernt man beim Maschinenbaustudium, Fachrichtung Kfz und Qualitätssicherung.
da bin ich anderer Meinung!
Gerade Reifen für LLKW´s sind oft an der Grenze der zul. Belastung, da kann die kleinste Beschädigung zum Supergau führen! Und innere Beschädigungen der Karkasse kann man nicht sehen, auch die Sichtkontrolle wird dir nicht helfen, ein,zwei bar Unterdruck wirst du bei diesen Reifen nicht erkennen.
Ich finde deine Einstellung leichtsinnig, aber du hast, nach eigenen Angaben, ausreichend Erfahrungen, hoffe du wirst dich nie täuschen!
Beste Grüße
Andreas
Andreas
Opus hat geschrieben:Hallo,eisloewe hat geschrieben:Man könnte auch elektrische Stützen, elektrische Markise, hydraulische Hebebühnen, automatische Antennen für Radio, Regensensoren für Scheibenwischer oder sonstigen Humbug montieren.
Ich denke regelmässige Sichtkontrolle beim Aus- oder Einsteigen reicht völlig aus. Übrigens haben die Reifen, wenn Sie für einen normalen Druck von 5,5 bar ausgelegt sind ein gewisse Materialsicherheit (Zuschlag von etwa 18 % - 23 %), lernt man beim Maschinenbaustudium, Fachrichtung Kfz und Qualitätssicherung.
da bin ich anderer Meinung!
Gerade Reifen für LLKW´s sind oft an der Grenze der zul. Belastung, da kann die kleinste Beschädigung zum Supergau führen! Und innere Beschädigungen der Karkasse kann man nicht sehen, auch die Sichtkontrolle wird dir nicht helfen, ein,zwei bar Unterdruck wirst du bei diesen Reifen nicht erkennen.
Ich finde deine Einstellung leichtsinnig, aber du hast, nach eigenen Angaben, ausreichend Erfahrungen, hoffe du wirst dich nie täuschen!
Hallo Klaus,
da hast Du sicher recht! Mehr Sicherheit kann nie schaden.
Mit besten Grüßen vom Kanal
wolf
Hallo,
da ich ja ein " Schi....haasi" bin, haben wir die Sensoren bestellt.
Man gibt soviel Geld für "Plunder" aus und ich kaufe Schuhe (Frauenkrankheit) ohne Ende, da kann das Womo auch für seine "Schuhe" ein paar "Spängelchen" bekommen. :D
Vielen Dank Euch Allen für die Infos !
Gruß
Viola
da ich ja ein " Schi....haasi" bin, haben wir die Sensoren bestellt.
Man gibt soviel Geld für "Plunder" aus und ich kaufe Schuhe (Frauenkrankheit) ohne Ende, da kann das Womo auch für seine "Schuhe" ein paar "Spängelchen" bekommen. :D
Vielen Dank Euch Allen für die Infos !
Gruß
Viola
Zuletzt geändert von gast am 24. Mär 2010, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hi Viola,
wenns Dir ein Sicherheitsgefühl gibt, gut gekauft .
Mir gibts dieses Sicherheitsgefühl durch die regelmäßige Kontrolle meines Mannes.
Ich vertrau lieber dem Luftdruckmessgerät an der Tanke UND dem Augenschein. (so ein Zusatzgerät schadet sicher nicht)
Noch jemand mit Schuhtick hier :D, ich kauf mir für das Geld lieber noch ein Paar.
wenns Dir ein Sicherheitsgefühl gibt, gut gekauft .
Mir gibts dieses Sicherheitsgefühl durch die regelmäßige Kontrolle meines Mannes.
Ich vertrau lieber dem Luftdruckmessgerät an der Tanke UND dem Augenschein. (so ein Zusatzgerät schadet sicher nicht)
Noch jemand mit Schuhtick hier :D, ich kauf mir für das Geld lieber noch ein Paar.
Hallo Andreas,Opus hat geschrieben:Hallo,eisloewe hat geschrieben:Man könnte auch elektrische Stützen, elektrische Markise, hydraulische Hebebühnen, automatische Antennen für Radio, Regensensoren für Scheibenwischer oder sonstigen Humbug montieren.
Ich denke regelmässige Sichtkontrolle beim Aus- oder Einsteigen reicht völlig aus. Übrigens haben die Reifen, wenn Sie für einen normalen Druck von 5,5 bar ausgelegt sind ein gewisse Materialsicherheit (Zuschlag von etwa 18 % - 23 %), lernt man beim Maschinenbaustudium, Fachrichtung Kfz und Qualitätssicherung.
da bin ich anderer Meinung!
Gerade Reifen für LLKW´s sind oft an der Grenze der zul. Belastung, da kann die kleinste Beschädigung zum Supergau führen! Und innere Beschädigungen der Karkasse kann man nicht sehen, auch die Sichtkontrolle wird dir nicht helfen, ein,zwei bar Unterdruck wirst du bei diesen Reifen nicht erkennen.
Ich finde deine Einstellung leichtsinnig, aber du hast, nach eigenen Angaben, ausreichend Erfahrungen, hoffe du wirst dich nie täuschen!
kann mich Deinen Worten nur anschließen.
Trotz Tire Moni schaue ich bei jeder Gelegenheit die Reifen an und prüfe auch per Handauflegen die Temperatur, denn vor kurzem habe ich beim PKW nicht erkannt, das Luft fehlte, man konnte es nicht sehen.
Mit T M habe ich eine zusätzliche Sicherheit, auch im Hinblick darauf, das wir kein Ersatzrad an Bord haben.
So können wir schon frühzeitig aktiv werden, wenn sich an einem Rad der Luftdruck bzw. die Temperatur ändert.
Bekanntermaßen entstehen Reifenplatzer sehr selten bei Reifen, deren Luftdruck in Ordnung ist.
Ist etwas nicht i.O. zeigt TM sofort an.
Habe übrigens in 40 Jahren Außendiensttätigkeit mit gefahrenen 2,5 Millionen Km noch nie einen Reifenschaden erlebt.
lg
peter
- Dakota
- Gründungsmitglied
- Beiträge: 7672
- Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
- Wohnort: hessische Bergstrasse
Moin,
hier nun die versprochenen Bilder.
Hier sieht man den Sensor, angebracht an einem kurzem Metallventil.
Die Kontrollanzeige habe ich links vorne an meiner zusätzlich verbauten Ablage montiert.
Anzeige funktioniert
Die Anzeige spiegelt leider etwas. Allerdings gibt es zusätzlich zu der Anzeige noch eine akustische Warnung, soweit die vorgegebenen Max-/Min-Grenzen erreicht werden.
hier nun die versprochenen Bilder.
Hier sieht man den Sensor, angebracht an einem kurzem Metallventil.
Die Kontrollanzeige habe ich links vorne an meiner zusätzlich verbauten Ablage montiert.
Anzeige funktioniert
Die Anzeige spiegelt leider etwas. Allerdings gibt es zusätzlich zu der Anzeige noch eine akustische Warnung, soweit die vorgegebenen Max-/Min-Grenzen erreicht werden.
Gruß Klaus
...where the road ends, life begins
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Das war es, was ich wissen wollte:
Funktioniert die Übertragung der Signale auch mit einer Aluaußenhaut?
Wie ich sehen konnte klappt das.
Wobei....der Hymer hat ja nur einen Holzboden - da kommen dann die Signale besser unten durch.....
Funktioniert die Übertragung der Signale auch mit einer Aluaußenhaut?
Wie ich sehen konnte klappt das.
Wobei....der Hymer hat ja nur einen Holzboden - da kommen dann die Signale besser unten durch.....
LG Peter
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
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alte Vögel fliegen.....