Reifen

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7665
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#16 Beitrag von Dakota » 11. Mär 2010, 20:46

Moin,

auf dem PKW wechsel, besser: lasse wechseln, die Reifentypen nach der alten O-O-Regel.

Auf dem Womo, das unter wirklichen Winterbedingungen nur sehr selten bewegt wird, habe ich Allwetterreifen der gemäßigten Art. Also eher für kalte Temperaturen und Nässe als für Schneematsch. Für den Notfall reisen ein paar Ketten mit ;-)

Beim nächsten wechsel der Reifen, ich bin hier übervorsichtig und bei mir sind weniger als 4mm ein Austauschgrund, werde ich auf reine Winterreifen umsteigen, zumindest wenn sich dieser Schneewinter als Maßstab der kommenden herausstellt.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

gast

#17 Beitrag von gast » 12. Mär 2010, 09:01

Morgen,


vielen Dank für Eure Antworten, da ich eher der Schi...haasi bin und Jürgen nicht, konnte ich mich mit dem Argument von Reinhard
" gespart wird woanders" durchsetzen und habe gestern spät abends noch Winterreifen bestellt.



:dankschoen:


Gruß

Viola

Minimalist
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: 27. Aug 2009, 19:14

#18 Beitrag von Minimalist » 12. Mär 2010, 15:48

Wie Hoch ist den der unterschied im Spritverbrauch, wenn man anstelle von Sommer mit Winterschlappen unterwegs ist ?
Vielleicht ist es ja bei den 2,8 Liter Superduper Einspritzern mit 160 PS nicht so auffällig, aber wenn ich mit meinen 70 PS bei Sommerlichen Temperaturen mit Winterreifen fahre bremst das schon mächtig, und der kleine 1,9 Liter Sauger saugt noch schlimmer, und man spart dabei keinen Cent. [-X
Ich Spar lieber an der Länge als an den reifen =D>
Rotation ist Bewegung ohne Raumgewinn

Benutzeravatar
Elleonore
Member
Beiträge: 378
Registriert: 1. Nov 2008, 12:42
Wohnort: Ostschweiz

#19 Beitrag von Elleonore » 17. Mär 2010, 17:32

Auch ich habe im Winter die Winterräder drauf,
letztes Jahr am 2. Sep. bin ich mit den Winterrädern losgefahren Richtung Normandie dann runter Portugal und Spanien.
Auf meiner Heimreise letzte Woche -war ich richtig froh Winter-Räder drauf zu haben.
An der Grenze Spanien Frankreich hatte es vom Schneepflug im Ort Schneewehen von bis zu 1,8 Meter und da die Strasse sehr Eng geworden war musste ich schon mal in die Schnee maden reinfahren und das mit gutem Gefühl!
Am Freitag zuvor wurden die Leute Evakuiert die mit Sommerreifen unterwegs waren- es war kein durchkommen möglich!!
Gut das war Abnormal, aber sicher ist sicher!
LG Elly :salute:

franz_99
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: 1. Aug 2009, 18:18
Wohnort: Barßel

#20 Beitrag von franz_99 » 19. Mär 2010, 09:01

hallo,
ich fahr im Sommer Sommer- und im Winter Winterreifen. Und wenn man in die Berge und in den Schnee fährt macht das auch Sinn. Ich finde Winterreifen im Sommer fahren sich schwammig. Auf dem letzten Mobil hatte ich günstige Winterreifen von Matador. Die haben sich bewährt und die kann ich empfehlen.
liebe grüsse
Franz

Benutzeravatar
AufAchse
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 1. Mär 2010, 10:29
Wohnort: Reichshof

#21 Beitrag von AufAchse » 19. Mär 2010, 11:41

Moin Leute,

wir werden auf dem neuen Womo mal Allwetterreifen testen. Das Auto wird vom Werk mit diesen geliefert. Ich denke, daß ist ein guter Kompromiss, zumal unser Auto ja auch vom 1.12 - 28.2 "Winterpause" hat. Aber falls mal im März/April oder November etwas Schnee fällt oder ein starker Graupelschauer runterkommt, hat man wenigstens etwas Profil und im Fall der Fälle durch die M+S Kennzeichnung auch Versicherungsschutz.
viele Grüße, Dirk ---- unterwegs mit Frankia A 640 SG

Bild

papamobil
Member
Beiträge: 141
Registriert: 11. Sep 2009, 19:39

#22 Beitrag von papamobil » 22. Sep 2010, 07:38

Ich habe mir gestern 6x195/75R16C107/105R der marke Hankookdes typs RA10(Ganzjahres mit M+S)
Das fahrverhalten ist jetz erstmal ein wenig strammer das auto ist nicht mehr so seitenwind empfindlich.den ersten winter muß ich erst mal abwarten.mein händler meinte das es nicht die gute wahl ist wegen verschleiß mit den ganzjahres reifen zu fahren aber ich denke bei unserer gemütlichen fahrweise (ich fahr nie schneller wie 100) sollte sich der verschleiß in den normalen grenzen bewegen

gast

#23 Beitrag von gast » 19. Okt 2010, 08:27

Hallo,


habe gestern mit dem TÜV gesprochen und wollte wissen ob ich bei meinen Winterreifen für unseren 5 Tonner auch Metallventile montieren lassen kann ?

Die Aussage des Herrn war, dies geht nur bei Alufelgen die Ventile würden nicht dicht werden bei normalen Felgen.

Ist dem wirklich so ?


Gruß

Viola

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#24 Beitrag von ydna » 19. Okt 2010, 08:55

Nach meinem Kenntnisstand ist diese Aussage einfach nur falsch. Ich habe als Reserverad eine Stahlfelge und da sind ist ein Metallventil verbaut - und dicht. :wink:

Ab einem gewissen Luftdruck sind Gummiventile der Belastung nicht mehr gewachsen.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#25 Beitrag von oldpitter » 19. Okt 2010, 12:17

Nicht jeder TÜV-Mitarbeiter ist bewandert auf dem Zubehörmarkt. :roll:

Bei einem guten Reifenservice hättest du die richtige Auskunft erhalten.
Es ist möglich
Die neuen Ducatos werden NUR mit Metallventilen auf Stahlfelgen ausgeliefert.

Das Teure an den Metallventilen ist der Einbau, da ja der Reifen demontiert werden muss.
Wenn eh ein Reifenwechsel ansteht ist die Gelegenheit günstig :wink:

Materialkosten zwischen 3 und 5 € pro Ventil.

Keine "Mischform" nehmen (Metall/Gummi)
Metallventile werden geschraubt (Mutter an der Innenseite der Felge!)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

gast

#26 Beitrag von gast » 19. Okt 2010, 13:55

Habe von 3 Reifendiensten die Aussage bekommen darf nicht und vom TÜV auch.
Nur einer hat gesagt es ist egal welche Ventile aufgeschraubt werden.

Wir fahren einen Mercedes 5 T hinten mit Doppelbereifung.

Bin mir nun einfach unsicher.


Gruß

Viola

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#27 Beitrag von oldpitter » 19. Okt 2010, 15:05

Metallventile sind auch bei dem DB Fahrwerk/Felgen möglich.
Etwas anderes ist zu beachten.

Problem der "Zwillingsbereifung" (hinten)
du kommst nicht richtig an das Ventil des Innenreifens.
Der Zugang muss aber problemlos möglich sein.
Abhilfe:
Ventilverlängerung.
Dieses Bauteil kann aber auch undicht werden.
Es gibt die aus Messing, Kunststoff, Gummi.
Nachteil.
Diese Ventilverlängerung muss mit einem zusätzlichen Halter befestigt werden. Es kommt dadurch zu einer zusätzlichen Unwucht des Rades.

Systeme sind:

Klick
klick

Mein Tipp
Nicht zum Reifenhändler, der überwiegend PKW und Transporter-reifen
verkauft - die kennen die Problematik nicht

Zum Reifenhändler, der auch LKW-reifen montiert.
Die haben auch entsprechende Teile/Verlängerungen/Halter im Angebot.

.....und keine Kunststoff-Ventilverlängerung!
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

hbibo
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 22. Nov 2010, 09:32
Wohnort: Bad Füssing

Reifen

#28 Beitrag von hbibo » 22. Nov 2010, 16:23

Hallo.
Wir haben seit Juli 2010 ein kleines Bürstnerteilchen Nexxo T 569 und sind gerade mal 2500 KM gefahren.
in Verbindung dem Fiat Light Fahrwerk sind 15 Zoll Reifen montiert.
CONTINENTAL VANCO CAMPER - 215 / 70 R15 109 R CP
Lt. Aussage diversen Reifenhändler gibt es für diese Reifengröße keinen Hersteller mehr für Ganzjahresreifen.
Deshalb bestellte ich mir Winterreifen einschl. Felgen.
Wir haben beschlossen, zukünftig das ganze Jahr mit Winterreifen zu fahren.

Auf jeden Fall Leute: ich hätte 4 praktisch fast neue Sommerreifen auf Felgen anzubieten.
Bei Interesse bitte melden. edit by Mod Breckman: Bitte keine Telefonnummer veröffentlichen. Kontakt bitte per PN.
Euer Technikfreund
Herbert

Antworten