Wohnmobil-Umbau

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
firephaser
Senior Member
Beiträge: 1038
Registriert: 22. Sep 2009, 20:47

Wohnmobil-Umbau

#1 Beitrag von firephaser » 24. Feb 2010, 21:01

Hallo zusammen,

da ich immer wieder Probleme mit meinen alten Wasserleitungen hatte, wollte ich mir etwas gutes können und alle Leitungen durch UNI Quick-Leitungen erneuern. Dafür war es notwendig, dass ich die Dusche zum teil ausbauen musste und machte dabei eine große Entdeckung. Die gesamte Rückwand ist "fast" komplett in einer Höhe von 40 cm nass und teilweise schon richtig weich. W00T!

Nachdem mein erster Schreck überwunden war, gab es für mich drei Möglichkeiten das Problem zu lösen:

1. Alles so lassen (ist aber nicht mein Fall) [-X

2. Die Stelle rausnehmen und durch eine neue ersetzen :la:

3. Den gesamten hinteren Teil von meinem Wohnmobil umbauen und eine komplette neue Rückwand aufsetzen =D>

Da ich schon immer überlegt hatte mein Bad umzubauen um ein Heckbett zu erhalten, habe ich micht für 3 entschieden und somit erst einmal den gesamten hinteren Bereich entfernt.

1. Als erstes habe ich angefangen die neuen Wände für das Badezimmer zu ziehen, da dieses ja nicht mehr hinten rechts zu finden sein wird, sondern nun hinten links. Die Herausforderungen dabei waren, aus den vorhandenen alten Wänden die besten neuen Wände zu erhalten, damit ich keine Farbunterschiede am Schluß habe.

2. Da ich, wo jetzt das neue Badezimmer entsteht, vorher ein Etagenbett mit je einem Fenster hatte, musste das untere Fenster geschlossen werden (Will nicht das mir jemand zusieht wenn ich auf dem Klo bin :natasha: )
So habe ich nun über das untere Fenster eine neue Innenwand gebaut und somit das untere Fenster von innen entfernt. Auf der Aussenseite des Brettes habe ich einfach das alte Rollo geklebt, damit es von aussen so aussieht, als wenn das Rollo zugezogen ist.

Weiterer Bericht folgt mit Bildern.

Gruß Michael

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 24. Feb 2010, 21:25

Au haue ha W00T!
Da hast du dir aber etwas vorgenommen... rse,r.pr
Bin ja mal mächtig gespannt auf die Bilder.
Bitte auch von der "weichen Wand"
Hoffentlich klappt alles bis zum Saisonstart. :daumen1
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

firephaser
Senior Member
Beiträge: 1038
Registriert: 22. Sep 2009, 20:47

#3 Beitrag von firephaser » 24. Feb 2010, 21:32

Von der neuen Wand kann ich gerne Bilder einstellen, aber von der Alten habe ich keine gemacht :''>

Unsere Saison fängt am 1.1. um 0.01 Uhr an und endet am 31.12 um 23.59 Uhr, somit sind wir momentan ohne Fahrzeug :hmph:

Aber auch diese Zeit geht rum und dann holen wir alles nach, hoffe dass wir alles bis zum Treffen hinbekommen :mrgreen:

Gruß Michael

firephaser
Senior Member
Beiträge: 1038
Registriert: 22. Sep 2009, 20:47

#4 Beitrag von firephaser » 25. Feb 2010, 20:51

Anbei wie zugesagt einige Bilder vom Stand meines Umbaues:

Bild

An der Stelle war vorher einmal das Bad und ein Kleiderschrank, dieses ist schon entfernt.


Bild

Die neue Rückwand ist zu sehen.

Bild


Hier kommt nun das neue Bad hin. Aktuell bin ich schon weiter (Dusche ist schon drin :mrgreen:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7665
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#5 Beitrag von Dakota » 25. Feb 2010, 21:40

Moin Michael,

sieht ordentlich aus!

Hätte ich mir gerne im Original angesehen..... ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

firephaser
Senior Member
Beiträge: 1038
Registriert: 22. Sep 2009, 20:47

#6 Beitrag von firephaser » 25. Feb 2010, 21:44

Hallo Klaus,

ich habe gehört, dass Du und Wolfgang bei mir war. Schade, gerade an dem Tag war ich bei meinem momentanen zweiten Zuhause, dem Baumarkt. Wolfgang hatte heute dann mehr Glück und konnte sich ein Bild vorort machen.

Gruß Michael

firephaser
Senior Member
Beiträge: 1038
Registriert: 22. Sep 2009, 20:47

#7 Beitrag von firephaser » 28. Feb 2010, 20:31

Kurzer Zwischenstand von meinem Umbau:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß

Benutzeravatar
Womo-uwe
Member
Beiträge: 357
Registriert: 16. Feb 2010, 17:37
Wohnort: Gelsenkirchen

#8 Beitrag von Womo-uwe » 1. Mär 2010, 18:28

Saubere Arbeit die du da machst,wir sind auch am überlegen unser hecki mit den Etagenbetten umzubauen auf nur 1 Bett um evtl.mehr Stauraum bzw auch mehr Platz zu haben.Nur fehlt es mir noch an Zeit und Ideen :scratch:
Gruß Birgit und Uwe

der weg bleibt das Ziel

Ford Transit 2,4L TDCi Challenger/Genessis 43

firephaser
Senior Member
Beiträge: 1038
Registriert: 22. Sep 2009, 20:47

#9 Beitrag von firephaser » 1. Mär 2010, 22:05

Hallo Uwe,

das Etagenbett war das Erste was rausgeflogen war und nun ist der Rest auch noch weg :mrgreen:

Gruß Micha

Benutzeravatar
Womo-uwe
Member
Beiträge: 357
Registriert: 16. Feb 2010, 17:37
Wohnort: Gelsenkirchen

#10 Beitrag von Womo-uwe » 2. Mär 2010, 17:19

Hallo Micha

Mir schwebt das so vor, das ich das untere Etagenbett ganz ausbaue und das obere etwas tiefer setze,so daß ich nach unten zur Garage mehr Stauraum habe.
Werde mal Bilder hier einfügen evtl. hast du da eine gute Idee zu.

Gruß
Uwe
Gruß Birgit und Uwe

der weg bleibt das Ziel

Ford Transit 2,4L TDCi Challenger/Genessis 43

firephaser
Senior Member
Beiträge: 1038
Registriert: 22. Sep 2009, 20:47

#11 Beitrag von firephaser » 4. Mär 2010, 21:39

Es hat sich in den letzten Tagen viel getan. Im Badezimmer fehlen nun noch einige Kleinigkeite (Licht, Silikon, usw.).

Da ich beim verlegen der Leitungen (Heizung, Wasser, Strom) für das Bad diese alle unter der Toilette durchführen hätte müssen und dabei die Leitung schon gequetscht wurden, habe ich mich kurzfristig entschlossen eine kleinen Zwischenboden im Bad einzuziehen und die Leitungen darunter zu verlegen.

Bild

Bild

Bild

Bild


Das Bild zeigt den neuen Boden der schon mit dem PVC verkleidet ist.

Der alte Waschtisch hat auch einen Platz gefunden und die neuen Regale von Wohnmobil-Parts auch.

Bild

Bild

Die Toilette ist eingebaut und SOG funktioniert auch schon wieder.

Fix
Ex-Member
Beiträge: 316
Registriert: 29. Sep 2008, 19:53

#12 Beitrag von Fix » 5. Mär 2010, 09:48

hallo micha,

super gemacht. :daumen

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#13 Beitrag von oldpitter » 5. Mär 2010, 18:44

Respekt, eine saubere Arbeit. :daumen1
....und es funktioniert auch noch... :scratch:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

firephaser
Senior Member
Beiträge: 1038
Registriert: 22. Sep 2009, 20:47

#14 Beitrag von firephaser » 5. Mär 2010, 22:17

ich hoffe, dass ich in 2 Wochen mit allem durch bin und dann endlich wieder auf reisen gehen kann.

Gruß Micha

firephaser
Senior Member
Beiträge: 1038
Registriert: 22. Sep 2009, 20:47

#15 Beitrag von firephaser » 7. Mär 2010, 08:18

Hallo zusammen,

ein kleines Update meiner Geschichte. Gestern konnte ich am Samstag viel schaffen, so dass nun viele Sachen langsam aber sicher fertig sind.

Alle Wasserleitungen sind angeschlossen und auch erfolgreich getestet. Ich habe die neuen Leitungen mit dem UNI Quick System verlegt und bin total begeistert davon. Einfach zusammenstecken und fertig :mrgreen: und bei Bedarf so auch wieder zu öffnen.
Nun meine Toilettenspülung will noch nicht, aber der SOG geht dafür :scratch: .

Spiegel ist angebaut und die neuen Schränke auch. Licht muss ich noch einbauen (suche ich auch noch und habe ich noch nichts passendes gefunden).

Im Schlafbereich beim neuen Bett musste der alte Abgasschlauch einen neuen Platzt erhalten, da dieser mitten durch das neue Bett lief. Also ein neues Loch in die Decke W00T! und neuen Schlauch angebracht. Wichtig dabei ist, dass dieser Schlauch max. 3 Meter lang ist und immer mind. 10% gefälle hat, damit sich kein Wasser im Schlauch sammeln kann.

Bilder werden folgende.

Gruß Micha

Antworten