Satanlage für Womo

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Womo-uwe
Member
Beiträge: 357
Registriert: 16. Feb 2010, 17:37
Wohnort: Gelsenkirchen

Satanlage für Womo

#1 Beitrag von Womo-uwe » 22. Feb 2010, 20:40

Da wir beabsichtigen uns doch eine Satanlage aufs Womo zumachen habe ich folgende Frage,wie schaut es aus mit der Bas 60 und dem Gelenkmast Shapeg hdm 140,wer kann da Tipps zu geben oder evtl.was anderes Empfehlen ???

Liebe Grüße
Uwe
Gruß Birgit und Uwe

der weg bleibt das Ziel

Ford Transit 2,4L TDCi Challenger/Genessis 43

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7659
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 22. Feb 2010, 20:52

Moin Uwe,

alternativ kann man auch mit einer SAT-Schüssel auf Dreibeinständer arbeiten.... oder mit einer Maxview OmniSat Twister (wenn es was fest verbautes sein soll)....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Womo-uwe
Member
Beiträge: 357
Registriert: 16. Feb 2010, 17:37
Wohnort: Gelsenkirchen

#3 Beitrag von Womo-uwe » 22. Feb 2010, 21:13

Hallo Klaus
Das mit dem dreibein und Schüssel drauf haben wir,seit wir das Womo haben,wurde auch schon oft gefragt wie ich damit und einer 50er schüssel so schnell sat habe !!! innerhalb von 5 min haben wir ein klasse Bild mit signalstärke von gut 95 % .Frage ist halt was ist nun besser ??? Platzbedarf auf dem Womodach schéint doch besser zu sein,aber wie lange sucht man da nach dem Empfang ?
Gruß Birgit und Uwe

der weg bleibt das Ziel

Ford Transit 2,4L TDCi Challenger/Genessis 43

Lantenta
Ex-Member
Beiträge: 315
Registriert: 27. Sep 2009, 19:54

#4 Beitrag von Lantenta » 22. Feb 2010, 21:25

...
Zuletzt geändert von Lantenta am 22. Sep 2010, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#5 Beitrag von Fliegenpups » 23. Feb 2010, 11:43

Moin Uwe,

wir haben die gleiche Anlage und sind sehr zufrieden. Wir hatten eine BAS60 mit Shapeg-Mast auf unserem ersten WoMo und haben uns, weil wir keine Probleme damit hatten, die gleiche Kombination fürs jetzige WoMo wieder gekauft.

Da ich keine Erfahrungen mit anderen Anlagen habe, kann ich aber nicht sagen, ob andere besser oder schlechter sind.

Gruß
Henning

Benutzeravatar
Womo-uwe
Member
Beiträge: 357
Registriert: 16. Feb 2010, 17:37
Wohnort: Gelsenkirchen

#6 Beitrag von Womo-uwe » 23. Feb 2010, 17:47

Mit Geduld und Ruhe denke ich mal wird das schon gehen mit dem Satfinden,da habe ich auch keine Probleme mit bei dem 3 Bein mit Schüssel drauf,also werde ich das bei der Anlage wohl auch nicht haben #-o Habe nun mal das Inet durchforstet und diese Anlage zu einem komplett Preis von ca 300 Euronen gefunden,ist der Preis ok ??? und wie habt ihr das gemacht mit dem Einbau,Selber oder Einbauen lassen ???
Danke auch für euer feedback auf meine Frage :daumen1
Gruß Birgit und Uwe

der weg bleibt das Ziel

Ford Transit 2,4L TDCi Challenger/Genessis 43

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#7 Beitrag von Fliegenpups » 23. Feb 2010, 18:09

Das ist auch etwa der Preis, den ich bezahlt habe ( in der Bucht ). Ich habs dann einbauen lassen, weil ich mich nicht getraut habe, ein Loch ins Dach zu bohren.

Gruß
Henning

Lantenta
Ex-Member
Beiträge: 315
Registriert: 27. Sep 2009, 19:54

#8 Beitrag von Lantenta » 23. Feb 2010, 18:25

...
Zuletzt geändert von Lantenta am 22. Sep 2010, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#9 Beitrag von oldpitter » 23. Feb 2010, 18:33

Bewahre aber das Dreibein mit der Schüssel auf. Wenn du im Süden mal unter einem Baum stehst.....
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Womo-uwe
Member
Beiträge: 357
Registriert: 16. Feb 2010, 17:37
Wohnort: Gelsenkirchen

#10 Beitrag von Womo-uwe » 23. Feb 2010, 19:05

Peter das ist es ja eben,wir waren letztes Jahr in Kroatien und viele Womo als auch Wowa Besitzer hatten so ihre Probleme mit der Ausrichtung der Satanlage die zum Teil vollautomatisch waren als auch manuell.....es war aber nicht nur da oben wo einige Probleme mit hatten,auf jedem Cp oder Sp werden wir angesprochen wie wir so ein sauberes Bild mit dieser eigentlich billigen Anlage bzw mit einer 50er Schüssel empfangen.Vollautomatisch kommt für uns nicht in Frage da es mir zu teuer ist,sehe das nicht ein dafür soviel Geld auszugeben wenn mal in 10 Jahren ein neues Womo kommen sollte.
Uns wurden sogar 200 € für unsere Anlage geboten in Kroatien weil ein Womonachbar mit seiner Vollautoanlage kein Bild bekommen hat und sich bei uns mit angeschlossen hat ohne probleme.
Gruß Birgit und Uwe

der weg bleibt das Ziel

Ford Transit 2,4L TDCi Challenger/Genessis 43

Benutzeravatar
schienbein
Member
Beiträge: 300
Registriert: 29. Nov 2009, 18:28

#11 Beitrag von schienbein » 23. Feb 2010, 19:20

Harald_und_Bettina hat geschrieben:Hallo Uwe,

wir haben unsere BAS60 mit dem Shapeg-Mast jetzt seit 3 Monaten. Wir haben noch nie länger als 2 Minuten gebraucht um Empfang zu haben. Der Mast sitzt bei uns im Kleiderschrank und ist daher im Wohnmobil garnicht sichtbar.

Wir hatten uns für den Kauf dieser Variante entgegen dem Anraten der meisten Händler entschieden. Von den Händlern wurde uns immer erklärt, dass wir an einer manuellen Anlage keine Freude haben werden, da der Empfang bei einer digitalen Anlage fast unmöglich einstellbar ist. Dies können wir so nicht bestätigen. Mit einem Kompass und einem kleinen bisschen Fingerspitzengefühl ist das kein Problem

Für uns war die BAS60 die richtige Entscheidung.
kann ich alles nur bestätigen ! ( normal max. 5 min. ) --- benutze die man. anlage seit 2 jahren
fröhliche grüsse vom niederrhein und allzeit gute fahrt ! ... schienbein

HEUTE RUHETAG ..... morgen auch .

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#12 Beitrag von Breckman » 25. Feb 2010, 17:13

Schließe mich hiermit dem Reigen an.
Habe zuletzt mal 400 Euronen bezahlt. Musste leider die BAS austauschen.
Den Einbau würde ich aber machen lassen.
Empfang für meine krummen Augen mehr als gut.
Ich nutze allerdings unterwegs einen TFT und habe als Bildverstärker einen Konverter dazwischen geschaltet. Der wandelt das Bild und pimpt es gleichzeitig.
Somit alles tutti.

Ach ja. Ich habe bei dem Wechsel gleich von analog auf digital umgebaut. Die analoge Ausrichtung ist einen Tick leichter; mit der digitalen brauch ich aber im Regelfall auch nur zwei Minuten.
Rekord liegt bei 11 Sekunden. \:D/
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Womo-uwe
Member
Beiträge: 357
Registriert: 16. Feb 2010, 17:37
Wohnort: Gelsenkirchen

#13 Beitrag von Womo-uwe » 25. Feb 2010, 21:07

Deswegen habe ich auch meine Bedenken diese Anlage selber einzubauen :scratch: :scratch: :scratch: Habe mir eine Rückfahrtkamara gekauft bevor wir unser Womo hatten und die liegt immer noch verpackt hier :hmph:
Gruß Birgit und Uwe

der weg bleibt das Ziel

Ford Transit 2,4L TDCi Challenger/Genessis 43

Benutzeravatar
Gint
Junior Member
Beiträge: 28
Registriert: 27. Jan 2010, 16:30
Wohnort: Annaberg-Buchholz

SAT-Antenne

#14 Beitrag von Gint » 26. Feb 2010, 11:03

Zur Sat- Antenne noch ein kleiner Nachtrag von mir. Auf Grund dessen, dass ich bei der Einfahrt in meine Garage zwischen Einfahrt und Autodach nicht mal mehr die flache Hand dazwischwischenhalten halten kann, mussten wir schon beim Kauf des WoMo darauf achten. Es durfte nicht höher wie 2, 85 m sein. Deswegen war auch keine Antenne auf dem Dach möglich.

In Weiden habe ich mir dann einen SAT-Koffer mit allem drum und dran, auch mit 10 m Kabel für 69,90 € gekauft.

Auf beide Spiegelarme habe ich mir eine Halterung mit Einstecklöcher und einer Feststellschraube gebaut und mit Schlauchband befestigt. Alles mit schwarzen Autolack überspritzt. Fällt nicht auf.

Kabel habe ich von vorn im Motorraum durch die Trennwand bis zum Reciver unsichtbar verlegt.

Bei Inbetriebnahme steck ich jetzt den Spiegel in die Halterung, drehe die Feststellschraube fest. Schraube den SAT-Finder an und suche drehe den Spiegel bis Bild da ist. Drehe das Handrad fest und das wars. Dauert alles in allen 3-4 Minuten, mit Motorhaube öffnen, Kabel herausnehmen, SAT-Finder an- und abschrauben, suchen, SAt-Finder herausnehmen, Motorhaube schließen.

Die Anlage mit Halterung wurde schon oft fotografiert. Ich brauche keinen Dreibock. Der Wind kann mir nichts anhaben und bei Not kann ich Auto anlassen und flüchten.

Wie gesagt, die Halterung habe ich auf beiden Spiegelhalterungen und somit 360° rundumempfang.

Empfang hatte ich von Kiruna (S) bis kurz vor Sizilien. Weiter unten war ich noch nicht.

Hiltrud & Günter[/b]

Benutzeravatar
schienbein
Member
Beiträge: 300
Registriert: 29. Nov 2009, 18:28

#15 Beitrag von schienbein » 26. Feb 2010, 11:50

hallo :salute: gint, liest sich gut =D> ! .... kannste mal ein bild zeigen (eilt nicht ! ) ? D A N K E
fröhliche grüsse vom niederrhein und allzeit gute fahrt ! ... schienbein

HEUTE RUHETAG ..... morgen auch .

Antworten