Rädergröße bei einem Ducato 290 Turbo

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Womodriver
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 25. Jan 2010, 17:44
Wohnort: Solingen

Rädergröße bei einem Ducato 290 Turbo

#1 Beitrag von Womodriver » 25. Jan 2010, 18:01

Moin Moin, kann mir jemand mitteilen welche Reifengrößen ich außer 195/75R16C107/105N fahren darf. Bitte auch die Angabe der Felgengröße. Ich habe einen Fendt Bj.03.91 Fiat Ducato 290 Turbodiesel. Mir geht es nicht um die Breite sondern um den Durchmesser. Ist vielleicht auch eine Reifengröße mit 15 Zoll möglich???? Die sind ja öfter im Handel als die 16Zöller. Ich muß dieses Jahr neue haben und möchte mir gerne einen Satz Ganzjahresreifen kaufen. :scratch: Vielleicht kann mir ja jemand helfen Danke und LG Siggi
Ach ja bin neu hier und würde mich gerne an euren Foren beteiligen.

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#2 Beitrag von w.w.w » 25. Jan 2010, 18:47

Hi und herzlich Willkommen hier im Forum,

ich habe nicht wirklich Ahnung von Technik oder Reifen, aber eines weiß ich genau: Ich würde niemals auf einen geringen Radumfang wechseln. Einfach deshalb weil man bei einem WoMo wirklich jeden Millimeter Bodenfreiheit gut gebrauchen kann, wenn man auch mal ein wenig in "wildere" Gegenden fahren will.

Mit besten Grüßen


wolf :salute:

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#3 Beitrag von oldpitter » 25. Jan 2010, 18:59

Hallo Womodriver
herzlich willkommen hier.

Ich habe griffbereit nur die Reifengrößen vom 250 er Modell.

Du hast doch noch den alten Fz-Brief.
Da stehen alle zugelassenen Reifengrößen drinn.
In der Zwischenzeit ist es theoretisch möglich, dass auch andere Reifengrößen freigegeben wurden.
Eine einfache, unverbindliche Anfrage bei einem Reifenhändler bringt da Klarheit.
Der Abstand deines Reifens von der Felge zur Fahrbahn ist 75 % der Reifenbreite.
Denkbar ist dann auch ein 15 Zoll-Reifen mit z.B. 90 % der Reifenbreite.
Ergibt fast gleichen Umfang.
Aber da kann nur ein Reifenhändler Auskunft geben, da diese in den großen Datenbestand schauen können - und viel wichtiger - nur die haben dann auch eine entsprechende Freigabe des Herstellers.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7659
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#4 Beitrag von Dakota » 25. Jan 2010, 19:46

Moin,

ich kann es dir nicht zu 100% sagen wie es beim 290´ger ist, bei den Nahfolgemodellen ist ein Tausch von 16" auf 15" , ohne massive Umbaumaßnahmen, nicht zu bewerkstelligen. Andersherum, von 15 auf 16 Zoll, deutlich einfacher.

Der Lochkreis ist mit 130 größer als beim 15 Zoll Modell, auch bringst du die Bremsscheiben/-Anlage nicht in den kleineren Felgen unter.... von evtl. zu beachtenden Traglastmassen wollen wir hier dann nicht sprechen :mrgreen:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Volker LDK
Member
Beiträge: 291
Registriert: 9. Jan 2010, 16:28
Wohnort: Eschenburg

#5 Beitrag von Volker LDK » 25. Jan 2010, 20:21

Hallo Womodriver,

welches Fahrgestell haben Sie denn, den 10er oder 14er Ducato? Ich habe noch eine Briefkopie meines Dethleffs, EZ 07.91. Hier sind sogar 185R14C102/100N kanns kaum noch glauben) eingetragen. Das Fahren damit war aber grausam. Hier handelte es sich jedoch um das 10er Fahrgestell, 2,0 TD!

Sollte es überhaupt machbar sein (siehe Posting von Dakota), kommt hier wohl nur ein Reifen 195/85R15 in Frage. Hier wird der Rad-Reifen- Durchmesser nicht verändert und damit könnte eine Tachojustierung entfallen.

Wie auch immer, ich würde aus vorgenannten Gründen und Postings bei der jetzigen Bereifung bleiben.

Gruss
Volker LDK

Benutzeravatar
Womodriver
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 25. Jan 2010, 17:44
Wohnort: Solingen

#6 Beitrag von Womodriver » 26. Jan 2010, 22:15

W00T! Danke an alle für die Infos. Werde wohl auch auf jeden Fall bei den 16zöllern bleiben. :salute:

Antworten