Solaranlagen

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Bunker » 14. Okt 2009, 07:42

Hallo Bernd,

der Magier hat eine Laube und sucht Tipps zum Heizen.
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

papamobil
Member
Beiträge: 141
Registriert: 11. Sep 2009, 19:39

#32 Beitrag von papamobil » 14. Okt 2009, 17:58

Kohleofen holzofen,aber warum kein gas ist sauber billig und einfach zu händeln.
über solar kannst du nur heizen mit ner richtiegen haus anlage,die erzeugen kein strom .
da fließt wasser durch dünne röhren und dann über nen wärmetauscher.
die anlagen sind aber noch teurer.

der magier
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: 12. Okt 2009, 20:14

#33 Beitrag von der magier » 15. Okt 2009, 18:45

hallo pappamobil,
Kohleofen holzofen darf ich nicht und von gas habe ich angst ( :twisted: bitte bitte nicht lachen :twisted: hab gesehen wie eine gasflasche in die luft geflogen ist und seitdem lass ich die finger davon , sogar mein klein gaskocher im garten muss immer mein nachbar anschliessen :oops: und ich ?? ich warte in drei hundert meter entfernung bis er sein OK. gibt , die lachen schon alle ).
aber ich glaube ich habe die lösung gefunden :?: (unter vorbehalt)
habe heute mit unseren service elektriker gesprochen, (hat bei uns in der firma die gesamte moderne technik installiert)
der hat mir gesagt , ich soll mit das ganze mit eine heizband (rohrbegleitheizung ) mal testen , kostet für mich ca. 70 euro für 6 meter heizband, gibs ab 4m bis 25m.
das werde ich mal testen , mal sehen was daraus wird .ich hab mir heute günstig 4 solarmodule je 50W gebraucht gekauft dazu möchte ich natürlich den profitexx PI-1000 ?? + batterien kaufen. ob das klappt oder nicht , auf jeden fall bin ich eine erfahrung reicher und ein wenig bastelln tut meine seele gut :lol:

hier mal ein paar daten für alle die interesse haben.

Steckfertig konfektioniertes, selbstbegrenzendes Parallelheizband, dessen temperaturabhängiges Widerstandselement die Heizleistung reguliert und begrenzt.
Verlegung an der Oberfläche des zu schützenden Rohres
Nenntemperatur: 65 °C eingeschaltet, 85 °C ausgeschaltet
Kleinster Biegeradius: 35 mm
Min. Verlegetemperatur: -30 °C
Außenmantel: Fluorpolymer
Länge: 6 m
Heizleistung: 60 W
Kabeltyp: selbstbegrenzend parallel
Heizleistung: 10 W/m; Nennspannung: 230 V
Höhe: 5,3 mm
Breite: 7,3 mm
Länge: 6 m
Farbe: blau
Anwendung: Rohrbegleitheizung
-------------------------------------

mfg: der magier

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Bunker » 15. Okt 2009, 20:12

Moin Magier,

willst Du heizen oder ein Rohr vor Frost schützen?

Damit wird die Bude jedenfalls niemals warm, also nicht enttäuscht sein... ;-)
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

der magier
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: 12. Okt 2009, 20:14

#35 Beitrag von der magier » 15. Okt 2009, 21:39

wenn das heizband wirklich so heiss wird und ich um ein kupferrohr wickle , dann sollte das rohr auch heiss werden, wenn ich luft oder wasser durch das rohr jage , sollte theoritisch wärme raus kommen :?: , das ganze läuft bei mir im sommer aber anderherum.
ich habe um die 20 meter kupferrohr in ringe in die erde ca. 1,5meter tief (bis grundwasser) , eine wasserpumpe angeschlossen und vom autoschrottplartz 2 autokühler besorgt.
1 kühler an der wand , dahinter läuft eine propeller und pumpe das wasser natürlich im kreislauf . der 2. kühler habe ich im schrank für getränke .
ich erreiche natürlich nicht tempereturen um die 0 grad , aber an manche tagen im sommer wo die luft so sch.... ist und ich ersticken könnte , habe ich das in der laube schön angenehmm und das ganze lüuft seit 4 jahren glaube ich.
wenn mein jetziger plan auch klappt dann bin ich sehr zufrieden.dann bin ich der einzige mit eine klimatisierten laube glaub ich. :lol: ich will nicht im winter 40 grad in meine laube haben , es reicht wenn ich/wir gemütlich ohne dicke winterjacken sitzen und :bier: können.
so und nun muss ich ins bettchen muss um 3:00 wieder hoch die arbeit ruft.

mfg:
der magier

papamobil
Member
Beiträge: 141
Registriert: 11. Sep 2009, 19:39

#36 Beitrag von papamobil » 16. Okt 2009, 21:42

Läuft das heizband nicht auch mit strom....?

Benutzeravatar
BernhardK
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: 23. Nov 2007, 13:18
Wohnort: NRW

#37 Beitrag von BernhardK » 16. Okt 2009, 23:07

Hallo Magier !

Wie heizt Du denn bei Dir zu Hause, mit Gas oder Oel ?
Ich frage deshalb, weil Du Angst vor Gas hast. Bei Gas sollte man schon
eine gesunde Vorsicht walten lassen, aber Angst braucht man nicht zu haben. Wenn Du noch mehr Solarplatten montieren willst, bringt das nichts, Du musst auch mehr Batterien anschließen.
Wie wäre es denn mit einem Oelofen, so wie man ihn oft früher in der Wohnung hatte?

Gruß Bernhard

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von Bunker » 17. Okt 2009, 09:45

Moin,
Läuft das heizband nicht auch mit strom....?
Na klar, 10 W pro Meter, d.h. mit 60 Watt wird die Hütte geheizt, einfach genial.

In kürze fliegt bei mir die Gasheizung raus, ist sowieso zu gefährlich, ich reduziere meinen Energieverbrauch um den Faktor 6, heize darüberhinaus noch CO2-neutral (da Solar) und melde mich für den Umweltpreis an.

Magier, Du bist ein Genie! Ich bin froh, dass es Dich gibt!
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

Bloß kein Windrad

#39 Beitrag von zielfoto » 17. Okt 2009, 20:00

Nixus hat geschrieben:Moin Leo,
hier mal kurz eine Beschreibung wie es bei uns aufgebaut ist.
Wir haben 2 X 55Wp Solarzellen auf dem Dach und diese werden digital über eine Steuereinheit geregelt. Als erstes wird die Wohnraumbatterie geladen, dann die Starterbatterie (beim Netzladegerät verhält es sich genau anders herum, erst die Starter-,dann die Wohnraumbattrie). Wir benutzen einen 300 Watt Wechselrichter für den Fernseher. Der Wechselrichter ist direkt neben der Wohnraumbatterie angebracht, um die 12V Verlustspannung möglichst gering zu halten.
Der Wohnraum wird mit 12V LED´s beleuchtet und alle 8 Lampen haben zusammen nur 9 Watt. Die Wohnraumbatterie hat 110 A/h und wurde trotz 3 Std. Fernsehen und Beleuchtung noch nicht an ihre Grenzen gebracht. Tagsüber schieben die Solarzellen den verbrauchten Strom wieder nach.
Gestern habe ich in Holland noch eine weitere Alternative gesehen, dort stand ein Concord WoMo mit einem Windrad auf dem Dach. Der etwa 1 m große Propeller drehte sich wie verrückt und erzeugte über den "Dynamo" pausenlos Strom. Für denjenigen, der sich viel an der Küste aufhält bestimmt überlegenswert.
Pit, diesen Rat mit dem Windrad kann ich nicht unterstützen. Lärmempfindliche Menschen werden durch die Vibrationen bzw. das Gesurre ganz schön verrückt - so manche Segler könnten dies bestätigen. Wobei auf einem Schiff ohnehin eine andere Geräuschkullisse herrscht (Wind, Jaulen in den Wanten, Wellenschlag), hingegen geht's in einem Mobil bekanntlich stiller zu - vorausgesetztman hat keine Discoanlage installiert.
Also, Solar, gegebenenfalls eine zweite Wohnraumbatterie ca. 80...90 Ah. :schlaf: und man schläft ruhiger.
Weinsberg Imperiale auf Renault Master / 2 Fahrräder

der magier
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: 12. Okt 2009, 20:14

#40 Beitrag von der magier » 19. Okt 2009, 12:57

Bunker hat geschrieben:Moin,
Läuft das heizband nicht auch mit strom....?
Na klar, 10 W pro Meter, d.h. mit 60 Watt wird die Hütte geheizt, einfach genial.

In kürze fliegt bei mir die Gasheizung raus, ist sowieso zu gefährlich, ich reduziere meinen Energieverbrauch um den Faktor 6, heize darüberhinaus noch CO2-neutral (da Solar) und melde mich für den Umweltpreis an.

Magier, Du bist ein Genie! Ich bin froh, dass es Dich gibt!
moin leute
moin "Bunker" ich hoffe dein letzten satz meinst du ernst drxu3 :D .
habe mit dem hersteller von den heizbändern gesprochen und gesagt was ich vor habe, der hat mir gesagt das es funktioniert, noch besser ist aber das heizband mit der typ bezeichnung PT60 (60W je meter ) das ding erreicht eine temperatur bis 120 grad, dann natürlich mit thermostat und ein meter soll reichen, also 60W .

hab nun günstig vier module je 60W gekauft als nächstes das heizband+thermostat und werde das so "um" oder "in" das rohr wickeln das keiner mit den fingern drauf kleben bleibt .
kann ja zu hause mit 230V testen ob genug hitze raus kommt .wenn das klappt kauf ich mir 2-3 autobatterien + laderegler + spannungswandler 300W sollte dann reichen??
ich hoffe die module liefern genug saft .

PS: durch das rohr möchte ich luft mit so ein klein ventilator durchpusten.
PS: habe ölheizung
PS: "BernhardK" hast du mal gesehen wie so eine gasflasche in die luft fliegt (nicht böse gemeint) ?? ich ja !!! in ca. 400 meter entfernung von mir !! deswegen habe ich so eine angst .

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#41 Beitrag von Meerblick » 19. Okt 2009, 17:57

Hallo Magier,

Leider weiss ich so gut wie nichts über Dein Häuschen.
Also weder Grundfläche noch Höhe, noch über die Isolierung.

Auch versuchst Du über Photovoltaik, Wärme zu erzeugen, was gemein hin, auch aus Kostengründen schon unsinnig ist.
Nehmen wir mal an, Dein Häuschen hat eine Grundfläche von 4x5 Metern, bei 2,5 Metern Höhe und relativ normal isoliert,
dann brauchst Du ca. 110 Watt/m² mithin also 2200 Watt/h an Heizleistung.
Dies ist zwar arg theoretisch, aber übertragbar. Weitere Details erspare ich uns. Also vergiss es.

Wenn Du etwas basteln möchtest, montiere auf ein 45° Dach ein paar
mit Frostschutz versehene Leitungen, Südausrichtung, winddichte Glasabdeckung...ich höre jetzt auf, würde recht lang,
und :!: lass Dich von einem Fachmann beraten.

Ein solches Experiment könnte Dir bei optimaler Sonnenausbeute ebenso, um die Ohren fliegen (Wasserdampf!).

der magier
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: 12. Okt 2009, 20:14

#42 Beitrag von der magier » 19. Okt 2009, 17:59

hallo bfb,
ist egentlich nur eine kleine gartenlaube 4x3 m und 2,3m hoch.
ich werd mal testen, notfalls , wenn das nicht klappen sollte kann ich wieder verkaufen ausser das heizband natürlich , das teil bleibt an mein besitz als.... eine schlechte errinerung :lol:

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#43 Beitrag von Meerblick » 19. Okt 2009, 19:11

Hallo nochmal,

soviel zu Thema Laubenpiper, ich werde mein Mobil so ;-) also nicht nachheizen, ehm, abkühlen

Das Thema von Patty & Leo möchte ich aber noch kurz stören:

@all
Wie und woher bekommt Ihr bloss diese lustigen Animationen?

Ich stelle mir gerade vor, wie ich in einem Kubus aus meterdickem Styrophor sitze,
von Heizband umwickelt, und scheusslich friere...wie animiert man sowas? :???:

Antworten