Funkgesteuerte automatische Womo Stützen - Hubstützen - keine Hydraulik

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Bunker » 29. Apr 2009, 06:34

Moin,
Ich denke, dass ein wenig Verantwortung bei der Nutzung der Anlage jedem Fahrer noch zumutbar ist.
Das denke ich auch, wer das vergisst, fährt auch mit heruntergelassener Markise los :lol:
Lass es zusammen. Ist einfacher beim Einbau und weniger Kabel sind zu verlegen.
So unterschiedlich sind die Meinungen :razz: , ich würde es auf jeden Fall trennen. Wenn ich mir den Salat hinter dem Armaarturenbrett so anschaue, könnte es durchaus sein, dass dort, wo die Schalter am besten sitzen würde, dahinter gerade kein Platz für so eine Elektronikbox mehr ist. Es wäre doch schade, wenn man dann die Schalter irgendwo plazieren muss, wo es eigentlich unbequem ist, weil nur dort die Elektronik Platz hat.
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Badenser
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 13. Nov 2008, 18:47
Wohnort: 77880

#32 Beitrag von Badenser » 29. Apr 2009, 08:28

@bfb ich würde auf alle Fälle eine Strombegrenzung/Abschaltung bei Überlast einbauen. Sollte mal was verbogen sein, dann brennt das Womo nicht gleich ab, wenn der Motor durchbrennt.

Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#33 Beitrag von Ex-Member BFB » 29. Apr 2009, 09:13

@Badenser
keine schlechte Idee, ich denke ich werde einen Hauptschalter einbauen. Damit kann die ganze Anlage dann sowieso stromlos geschaltet werden. Man weiß ja nie!

Gruß
Bernd

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Nixus » 29. Apr 2009, 12:23

Hi Bernd,
ich vermute mal, der Badenser hat einen automatischen Überlastungsschutz gemeint. Ich finde auch, dass so etwas dazu gehört, denn wenn durch irgend einen dummen Zufall die Steuerung verrückt spielt, muss sich der Motor ab einer bestimmten Belastung/Stromfluß selbsttätig abschalten. Eine solche Schutzschaltung haben selbst die Lüfter in einem PC, damit der Kasten nicht gleich abfackelt, sollte der Lüfter mal klemmen.
So langsam wird deine Idee immer umfangreicher und der Preis geht parallel in die Höhe ;-)
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#35 Beitrag von Ex-Member BFB » 29. Apr 2009, 13:09

Hallo Peter und Badenser,
solange ich nicht mit Funk steuere, kriege ich in dem kalkulierten Preis noch einiges unter. Die Erstellung der Platine in größeren Stückzahlen wird günstiger als ich kalkuliert hatte. Ein Überlastschutz ist in der Stromzuleitung in Form einer Sicherung von 15 Ampere bereits enthalten. Damit wird im Falle eines Defektes sowieso die Anlage stromlos geschaltet. Dann muß man zwar die Sicherung auswechseln, aber das ist sicher das kleinere Übel.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#36 Beitrag von oldpitter » 29. Apr 2009, 13:24

Ich dachte übrigens an eine Zuordnung zur Aufbauelektrik - nicht zum Fahrgestell. Bei letzterem könnte es problematisch werden wegen "Canbussysthem".
Die Betätigung muss auch nicht unbedingt vom Fahrersitz aus erfolgen - ähnlich wie Sat-Schüssel.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#37 Beitrag von Ex-Member BFB » 29. Apr 2009, 13:47

@Peter,
genauso habe ich mir das auch vorgestellt. Die Zuleitung wird über die Elektrik vom Womo hergestellt und hat mit der Fahrzeugelektrik nichts zu tun.
An meinem Ladegerät war noch ein freier Sicherungsanschluss. den habe ich für die Stromzufuhr benutzt.

Ich arbeite im Moment noch an einem anderen Problem. Da ich die Anlage über D+ steuere ist bei schwacher Batterie keine Möglichkeit den Motor zur Stromerzeugung mitlaufen zu lassen. Das könnte dazu führen, dass die Stützen bei unzureichender Spannung nicht einfahren.
Ich überlege, ob ich einen Taster einbaue, der notfalls D+ trennt.
Was meinst ihr dazu?

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#38 Beitrag von oldpitter » 29. Apr 2009, 15:16

ein zusätzlicher Taster, direkt an der Steuerung, ist mE der einfachste Weg.

Ich gebs zu, ich werde immer neugieriger :lol:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#39 Beitrag von Ex-Member BFB » 29. Apr 2009, 16:36

Hallo Peter,
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :sad:
Aber es geht mir auch so. Schaltplan ist fertig und jetzt will die Firma das Platinenlayout. Ich habe da ein super Programm, aber, wie immer ist es nicht leicht, wenn man als Nichtfachmann ein Layout erstellen will.
Ich habe soeben beim Programmhersteller angerufen und mir ein paar Tipps geben lassen. Die das Programm prüft die Schaltung und simuliert die Funktion. Dem Prüfdurchlauf nach ist alles in Ordnung, d.H. es funktioniert so wie ich es haben will.
Wenn das Layout fertig ist dauert die Herstellung 8 AT. Damit kann ich auch leben, da ich mir zwischenzeitlich die Bauteile bestellen kann.
Schaun mer mal was dabei rauskommt, aber es läßt mir jetzt schon keine Ruhe mehr. :smile:

Gruß
Bernd

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von Bunker » 29. Apr 2009, 20:51

Mensch Bernd, da bist Du ja schon wirklich weit.

Man nannte ihn auch Bernd Düsentrieb.... :lol:, echt Klasse, was Du da auf die Beine stellst.
Gib' bloß nicht zuviele Information an irgendwelche Gewerbetreibende, die wissen das häufig sofort in bare Münze umzuwandeln und Du hast am Ende das Nachsehen :cry:
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#41 Beitrag von Ex-Member BFB » 5. Mai 2009, 20:00

Moin, Moin,

jetzt geht es langsam in die Endphase.
Dazu nochmal eine Frage. Für Mehrkosten von ca. 100,00 Euro, kann ich die Anlage mit einer 8 Kanal Funksteuerung ausrüsten. Vorteil: man kann die Elektronik im Doppelboden, Garage oder an einem, vom Installationsaufwand günstigen Platz montieren und muß nicht durchs ganze Fahrzeug mit den Leitungen. Bedienungskomfort besser. Ich kann außen am Fahrzeug bedienen und sehen wo die Stützen aufsetzten.
Nachteil: Höherer Preis, keine optische Anzeige bei ausgefahrenen Stützen. Mitführen von Ersatzbatterien für Sender ist ein muß.
Was würdet Ihr bevorzugen?

Gruß
Bernd

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von Bunker » 5. Mai 2009, 20:33

Moin Bernd,

ich würde drauf verzichten können, biete das doch als Sonderausstattung an :lol: , der eine oder andere würde das vielleicht gerne haben wollen.
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7659
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#43 Beitrag von Dakota » 5. Mai 2009, 20:50

Moin Bernd,

Fernbedienung für mich verlockend, für andere sicher auch abschreckend - eine Preisfrage halt. Warum nicht als Option?
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#44 Beitrag von Ex-Member BFB » 5. Mai 2009, 21:06

@Hartmut, @Klaus
als Option ist gut. Ist natürlich dann auch eine Frage der Abnahmemenge. Der Preisunterschied im EK bei höheren Stückzahlen ist schon enorm.
Na schaun mer mal. Teile für die Prototypen sind teils schon da und teils unterwegs. In einer Woche denke ich wird der Endtest gelaufen sein und dann sehen wir weiter.
Die Platinengröße der manuellen Bedienung habe ich sehr klein ( 50 x120 mm) hinbekommen. Ich denke damit ist das Teil relativ leicht einbaubar.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#45 Beitrag von oldpitter » 5. Mai 2009, 21:15

Als Option, so dass bei Ausfall/Strommangel der Fernbedienung auch über Taster die Anlage rauf und runter gefahren werden kann.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Antworten