Funkgesteuerte automatische Womo Stützen - Hubstützen - keine Hydraulik

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#76 Beitrag von Ex-Member BFB » 6. Jul 2009, 14:37

@Peter

das mit dem Abcampen im Harz werde ich mal ins Auge fassen.
Würde mich sehr freuen, wenn wir uns mal persönlich kennen zu lernen.

Gruß
Bernd

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rieckmann
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#77 Beitrag von rieckmann » 6. Jul 2009, 15:18

Hallo Bernd,
Hallo Fred,

ich möchte nächste Woche erst mal 2 Wochen das schöne Kroatien mit meiner Anwesenheit beehren.
Ich hoffe, dass ich anschließend den Gebrauchsmusterschutz habe.
Dann kanns losgehen.
Wie schon geschrieben, habe ich übermorgen einen Termin bei einem Vollsachverständigen des TÜV. Dieser ist selbst WoMo-Besitzer und sehr daran interessiert.
Für mich ist wichtig, dass die Anlage nicht eintragungspflichtig ist.
Das muss ich mir erst bestätigen lassen. Ich strebe auch eine TÜV-Certifizierung an.
Getreu dem Motto: Gut Ding braucht Weile! Ich hoffe aber, dass es bald losgehen kann. Wink
Ich drücke beide Daumen für den TÜV,
und danach wünsche ich dir einen schönen Urlaub.

Ich hoffe, du kannst nach dem TÜV noch kurz mal posten, wie es gelaufen ist !

Gruß
Fred
Viele WoMo-Grüße aus Winsen
Dethleffs A 6820 (ALPA) Bj. 2016

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#78 Beitrag von Ex-Member BFB » 6. Jul 2009, 16:28

Hallo Fred,

wird schon schiefgehen mit dem TÜV. Habe bisher schon einige Anhänger und Trailer gebaut. Wenn man sich an die Vorschriften hält, wirds schon durchgehen.
Habe mir Deine Homepage angesehen. Alle Achtung! Ein Mann mit Ideen und ein Schrauber! Das kommt mir irgendwie bekannt vor!
Über das Ergebnis der TÜV Prüfung werde ich sicher noch berichten.

Gruß
Bernd

gast

#79 Beitrag von gast » 7. Jul 2009, 21:02

Hallo Bernd,

dan drücke ich Dir schon mal alle Daumen für den Dauerpraxistest und
den TÜV.

Gruß
Andi

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#80 Beitrag von Ex-Member BFB » 8. Jul 2009, 14:28

Moin, Moin,

es ist gelungen. :D
Der Segen vom TÜV ist fertig!!
Eintragung im Gutachten:
zu 5: WW.M.HUBSTÜTZENNIVELIERSYS. VO U.HI, HERST. BFB TECHNIK, TYP 1.1, DANN GILT G: +15KG**

Der Sachverständige war begeistert! Insbesondere von der Sicherheitsausstattung. :D

Unter Punkt G hat er das Mehrgewicht, abzügl. der vorhandenen Stützen eingetragen.
Die Stützen müssen aber nicht eingetragen werden.!!
Das kann jeder machen wie er will. Voraussetzung ist jedoch eine sichere Montage! Da allen Sicherheitsansprüchen Rechnung getragen wird, ist es kein " die Fahrsicherheit " beeinflussendes Zubehör. Das sieht man an der Eintragung "WW", was wahlweise bedeutet.

So, und jetzt noch mal vielen Dank an all die, die mir mit Tipps und Ratschlägen geholfen haben, das so herzustellen wie es jetzt ist! :idea:

Gruß
Bernd

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Dakota
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#81 Beitrag von Dakota » 8. Jul 2009, 19:31

Moin Bernd,


G L Ü C K W U N S C H !!!!

Dann kann es ja bald losgehen ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Nixus
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#82 Beitrag von Nixus » 8. Jul 2009, 20:12

Hallo Bernd,
ich habe deine Bemühungen die ganze Zeit "fast" schweigend verfolgt und freue mich sehr, dass Du es nicht nur geschafft hast deine Vorstellung in die Tat um zusetzen, sondern auch noch zusätzlich die Bescheinigung eines "unabhängigen Sachverständigen" erhalten hast, dass alles was Du dir da ausgedacht und hinterher zusammen geschraubt hast, auch noch den Sicherheits-und Fahrzeugbestimmungen entspricht.
Dieses ist schon eine besondere Leistung und verdient meine besondere Anerkennung.

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch.

Ab sofort bist Du der Bild der Campers-World :!:
Gruß Peter und Gitte

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rieckmann
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#83 Beitrag von rieckmann » 8. Jul 2009, 21:39

Hallo Bernd,

toll, ich hatte dir auch die Daumen gedrückt !

Nun kannst du ja in Ruhe in Urlaub fahren.
Viel Spaß dabei.

Gruß
Fred
:D
Viele WoMo-Grüße aus Winsen
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#84 Beitrag von oldpitter » 9. Jul 2009, 17:43

schönen Urlaub wünschen wir dir ;-)

von Unterwegs
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

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rieckmann
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#85 Beitrag von rieckmann » 31. Jul 2009, 12:49

Hallo Bernd,

laut deinen Angaben müsstest du ja schon aus dem Urlaub
zurück sein.

Ich hoffe dass er auch erholsam war.

Mich würde nun interessieren wie sich deine elektrischen Stützen
im Praxistest bewährt haben.

Wie sieht es mit der Dichtigkeit der Motoren wegen Wasser / Spritzwasser aus, sind die Spritzwasser - geschützt ?

Welche Höhe hat eine Stütze im zusammengeklappten Zustand ?

Um die Stützen auch manuell per Kurbel zu bedienen, müssen die Stützen
doch sicherlich quer zu Fahrtrichtung eingebaut werden, zumindest vorne, oder ?
Die Hubhöhe ist so ausgelegt, dass bei max. ausgefahrenen Stützen die Räder noch Bodenkontakt haben um die Bremswirkung zu erhalten.
Wie sieht es bei anderen Fahrzeugen aus, denn es sind ja nicht alle Befestigungspunkte gleich hoch. Kann man dann die Hubhöhe anpassen,
oder muss man dann die Einbauhöhe mittels Ausgleichstücken anpassen ?

Dann hoffe ich noch, das du die Stützen bald mit konkreten Angaben und Fotos der Öffentlichkeit präsentieren kannst.

Viele Gruße

Fred
:D
Viele WoMo-Grüße aus Winsen
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#86 Beitrag von Ex-Member BFB » 3. Aug 2009, 07:35

Moin, moin,
bin aus dem Urlaub wieder zurück und habe die Stützen ausgiebig testen können.
Das System hat einwandfrei fuktioniert! :D
Eine Bodenplatte habe ich leicht verbogen, da der Boden an dieser Stelle sehr weich war :sad:
Dort werde ich noch eine Änderung vornehmen. Ansonsten klappte es perfekt. Den etwas schrägen Stellplatz konnte ich ohne Keile und andere Maßnahmen einwandfrei waagerecht ausgleichen. Bewegungen im WoMo sind so gut wie weg. Nach 5 Tagen Standzeit mußte ich die Stützen nachjustieren, da der Untergrund etwas nachgab. Die Schaltung funktioniert einwandfrei. Ein herunterfahren der Stützen bei laufendem Motor ist ausgeschlossen. Die Notschaltung beim starten des Motors funktioniert auch einwandfrei.
Alles in allem: "serienreif" :lol:

(at ) Fred
Die Motoren sind spritzwassergeschützt. Alle Endschalter sind auf Reedkontaktbasis und somit IP 67. Die Einbauhöhe beträgt ca. 140 mm. Verschiedene Rahmenhöhen werden durch verlängerte Distanzstücke zwischen Stütze und Kreuzgelenk ausgeglichen. Soweit bin ich aber noch nicht. Jetzt kommt erst mal ein Bekannter von mir mit einem Ford Fahrgestell vorbei. Dann werde ich festlegen wie hoch die Stütze dort sein muss.

Gruß
Bernd

Klaudia

#87 Beitrag von Klaudia » 3. Aug 2009, 09:21

Hallo Bernd

das freut uns sehr, das du mit deinen Stützen zufrieden bist.
Wenn wir auch alles nur still mitverfolgt haben,
finden wir so eine Leistung doch schon beachtlich und
gratulieren dir von Herzen zu diesem Erfolg. :daumen :nj2:

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#88 Beitrag von Bea » 3. Aug 2009, 12:13

Hallo Bernd,

wir haben auch im stillen mitgelesen - und sind jetzt ganz begeistert. Zumal wir auch, wie von dir beschrieben - eine ziemliche Wackelkiste haben. Mein Bernd dreht sich einmal im Bett und mich hebt es in die Lüfte ;-)

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Erfindung - Interesse besteht!!

Liebe Grüße
Bea
Liebe Grüße aus dem wilden Süden

Bea

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rieckmann
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#89 Beitrag von rieckmann » 3. Aug 2009, 13:37

Hallo Bernd,

mir ist da noch was eingefallen.

Da es sich um ein "Scherensystem" handelt, läuft ja in der Mitte eine Gewindewelle.
Wie sieht es da mit der "Schmierung" aus ?

Wenn duch den hochgewirbelten Dreck das Gewinde verschmutzt wird,
bekommt man bald Probleme.
Außerdem kann die Welle trocken laufen.
Da hilft nur regelmäßiges Abschmieren.

Könnte man da evt. noch Schmiernippel verbauen.
Das würde das Abschmieren vereinfachen.

Gruß
Fred :lol:
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#90 Beitrag von Ex-Member BFB » 4. Aug 2009, 07:28

Hallo Fred,

ich verwende kein herkömmliches Fett zur Schmierung der Welle. Das könnte mit der Zeit verschmutzen und verharzen. Dadurch müßte die Welle dann in regelmäßigen Abständen entfettet und neu geschmiert werden. Der Aufwand ist dann schon recht umfangreich. Ich reinige, falls erforderlich, die Welle mit Luftdruck und sprühe sie dann mit Silikonspay satt ein. Ich habe das aber bisher nur einmal gemacht. An meinem WoMo habe ich an den Vorderrädern Schmutzfänger montiert, da der Aufbau bei der kleinsten Nassfahrt im Bereich der Verbreiterung sehr verdreckte. Dadurch sind auch die Stützen, die sich auch noch im Schutz des Querträgers befinden, gut geschützt. Allem Anschein nach, sorgt auch der Fahrtwind für eine geringe Verschmutzung, da Nässe und eventuell anhaftender Schmutz, schnell wieder weggeblasen werden. Bisher habe ich, nach ca.7000 KM. Fahrstrecke noch keine Notwendigkeit feststellen können, die Stützen zu reinigen. Wie das ganze im Winter aussieht, werde ich dann noch feststellen, da ich das WoMo ganzjährig im Einsatz habe. Ich gehe aber mal grundsätzlich davon aus, dass die Stützen midestens 2 mal jährlich gereinigt und neu eingesprüht werden sollten. Auch davon abhängig auf welchen Wegen man sich bewegt. Eine Sichtkontrolle ist dabei leicht möglich, da man die Welle im ausgefahrenen Zustand sehr gut sehen kann.

Gruß
Bernd

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