Funkgesteuerte automatische Womo Stützen - Hubstützen - keine Hydraulik

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#316 Beitrag von Ex-Member BFB » 28. Apr 2011, 08:36

Hallo ihr Beiden,

habe die PM erhalten. Konnte nur gestern nicht mehr antworten, da wir 2 Fahrzeuge eingebaut haben. Danach war ich platt :cry:
Melde mich per PM :wink:

rolanddo
Member
Beiträge: 196
Registriert: 10. Jan 2011, 21:19
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

bilder von den stützen. her damit

#317 Beitrag von rolanddo » 17. Mai 2011, 13:11

hallo stützen besitzer,
22seiten hat der fred hier aber fast keine blider.
könnte ihr mal bitte noch ein paar bilder hier reinstellen. das wär nett.
besten dank im voraus
grüsse aus der schweiz

roland

gast

Re: bilder von den stützen. her damit

#318 Beitrag von gast » 17. Mai 2011, 16:07

rolanddo hat geschrieben:hallo stützen besitzer,
22seiten hat der fred hier aber fast keine blider.
könnte ihr mal bitte noch ein paar bilder hier reinstellen. das wär nett.
besten dank im voraus
reichen die http://wrubel.ch/wrubel/Fotoalben/Seite ... 85_SL.html
und wenn ich nur ein bisschen Suche im Internet finde ich sehr viele Infos und Bilder der Stützen, so habe ich das im Vorfeld gemacht. Und Bernd ist ein lieber Kerl der nicht beisst und bei freundlicher Kontaktaufnahme alle notwendigen Hinweise zugänglich macht.
Aber hoffe geholfen zu haben. Gruss aus dem Zürcher Oberland.

rolanddo
Member
Beiträge: 196
Registriert: 10. Jan 2011, 21:19
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

#319 Beitrag von rolanddo » 17. Mai 2011, 20:18

hi all,
ups da is was falsch rüber gekommen. so wars nicht gemeint. ich habe doch schon längst mit bernd (is ein supertyp) telefoniert. meine stützen sollen demächst eintreffen. es ging mir eigentlich eher darum das die die schon ihr womo mit den stützen von bernd ausgerüstet haben mal ein foto machen könnten. is doch auch ein bisschen werbung für den bastlerkönig dieses forums. aber das weis ja eh jeder der hier liest.

aber jetz zu dir jubel. genau das habe ich gemeint solche bilder braucht das land ;-) . im übrigen wir sollten uns mal treffen. ich würde mir gern die gas und die efoy anlage genauer anschauen. sowas bin ich auch am planen. leider kenn ich hier im raum basel so gut wie niemanden der sowas eingebaut hat. also wenn du mir mal deine adresse oder telefonnummer per pn gibst, züri ist ja nicht soweit weg. besten dank im voraus
grüsse aus der schweiz

roland

gast

#320 Beitrag von gast » 18. Mai 2011, 10:21

Hallo rolanddo

Klar kannst du mal zu mir kommen und dir das ganze anschauen bin mir sicher das es aber auch in Basel welche gibt die so was haben. Tipp im Wohnmobilforum Schweiz **edit bay Admin: Link entfernt, bitte Forenregeln beachten ** findest du die Schweizer Kolleginnen und Kollegen, da sind sicher auch ein paar aus Basel ;) PN mit meiner Tel. habe ich dir gesandt.

HV
Beiträge: 4
Registriert: 22. Feb 2011, 18:34

#321 Beitrag von HV » 19. Mai 2011, 20:11

Hallo an alle,

Die Fotos sind Super! Schön das ganze mal aus einer anderen Perspektive zu sehen.. :D

rolanddo
Member
Beiträge: 196
Registriert: 10. Jan 2011, 21:19
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

es ist vollbracht

#322 Beitrag von rolanddo » 25. Mai 2011, 23:00

hi all,

nach drei arbeitsreichen abenden sind die stützen in betrieb gekommen. grosses lob an bernd(verneigungmitdemkopfambodenaufschlagend) für den telefon support, sorry das ich nicht lesen kann. ich wusste garnicht das ich so fluchen kann. aber jetzt gehts mir wieder besser ;-) .
ich werde noch ein paar bilder machen, aber jetzt gehts erstmal für 2wochen nach südfrankreich an den strand mit funktionierenden stützen :lol:
grüsse aus der schweiz

roland

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#323 Beitrag von Meerblick » 21. Jun 2011, 19:43

Hallo,

manchmal geht's echt schief zu:

Bild

Ohne grosse Vorgeschichte: ER sagte grinsend "grinsen SIE nicht", ich habe nichts anderes dabei!
Ich grinste eigentlich so gut wie gar nicht..."das könnten Sie bequemer haben"...
Habe ihm dann mein immer noch tadellos funktionierende System :lol: gezeigt.

Ich brauche übrigens Visitenkarten von bfb und einen Übersetzer für holländisch, schwedisch und französisch und so.

Einen Kritikpunkt gibt es:
Wir standen auf einem CP in Dalmatien der auch für Ameisen sehr schön war. Obwohl deren Gehirn eigentlich
doch kleiner sein sollte als meiniges, hatten die Biester über Nacht unseren Zuckerpott (ich finde den selten) entdeckt.

Die kamen nur über die hintere, rechte Stütze (drüber liegt der Küchenblock) in's WoMo.

Ich habe die Platten der Stützen mit Haarspray eingesprüht. Hat irgendwie gut geholfen. :wink:

Grüsse, Michael

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#324 Beitrag von Breckman » 21. Jun 2011, 20:30

Oh ja, Visitenkarten wären gut.
Ich hätte schon Mehreren diese Stützen andrehen, äh, aufschwatzen, nee auch nicht, anpreisen , ja passt besser, können. 8)

Mach mal Bernd.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

gast

#325 Beitrag von gast » 21. Jun 2011, 20:36

Breckman hat geschrieben:Oh ja, Visitenkarten wären gut.
Ich hätte schon Mehreren diese Stützen andrehen, äh, aufschwatzen, nee auch nicht, anpreisen , ja passt besser, können. 8)

Mach mal Bernd.
Moin Lars

Ich warte auch schon,in Emden waren Pfingsten ca. 80 Mobile.Werd wohl noch bei Bernd in die Lehre müssen. :wink:

gast

#326 Beitrag von gast » 22. Jun 2011, 07:40

Ich bin auch nach wie vor begeistert von den Stützen, aber in der Elektronik ist nach wie vor bei mir irgendwo noch ein kleiner Wurm drin (er lässt sogar eine blauen Schwanz aus dem Elektrokästchen hängen :D ) und ich muss wohl irgendwann nochmal bei Bernd vorbei. Habe sie trotzdem mit gutem Gewissen schon x Fach empfohlen. Bei Bernd da wird dir geholfen, ich finde super was er das leistet.

Benutzeravatar
Bea
Member
Beiträge: 254
Registriert: 16. Jun 2009, 15:14
Wohnort: Baden-Württemberg

#327 Beitrag von Bea » 22. Jun 2011, 11:53

Jubel hat geschrieben:Ich bin auch nach wie vor begeistert von den Stützen, aber in der Elektronik ist nach wie vor bei mir irgendwo noch ein kleiner Wurm drin (er lässt sogar eine blauen Schwanz aus dem Elektrokästchen hängen :D ) und ich muss wohl irgendwann nochmal bei Bernd vorbei. Habe sie trotzdem mit gutem Gewissen schon x Fach empfohlen. Bei Bernd da wird dir geholfen, ich finde super was er das leistet.
das kann ich nur bestätigen. Wir sind seit 1 Jahr mit den Stützen unterwegs und nach anfänglichen "Kinderkrankheiten" funktionieren sie hervorragend (klopf klopf auf Holz). Wir haben von Bernd einen Packen Flyer bekommen und die verteilen wir eifrig.

:lol:
Liebe Grüße aus dem wilden Süden

Bea

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum

Ford Transit 2,2 l TDCi, Chausson Flash 14

Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#328 Beitrag von Ex-Member BFB » 21. Nov 2011, 08:53

So, jetzt wieder mal was von der Entwicklungsabteilung :wink:

Die automatische Nivellierung steht :daumen
Hierbei handelt es sich um eine programmierbare Steuerung, die individuell nach den Wünschen der Womobesatzung eingestellt werden kann.
So möchte manch einer das Womo garnicht genau gerade stehen haben, weil er mit dem Kopf höher liegen will, oder das Wasser aus der Dusche besser ablaufen soll.
Diese Werte werden einmal abgespeichert und das Fahrzeug wird dann automatisch in diese Position gebracht.
Zur Zeit bin ich fleißig am testen und es funktioniert sehr gut.
Durch die neue Steuerung hat sich auch die Bedienung verändert. Jetzt ist auch eine Notaus und Resetfunktion enthalten. :wink:
Um hohe Anlaufströme zu vermeiden, laufen die Stützen im Sekundenabstand bis kurz über den Boden. Danach beginnt die Nivellierung und das Fahrzeug wird, soweit als möglich ohne das die Räder den Bodenkontakt verlieren, in die Waage gestellt.
Anschließend laufen die verbleibenden Stützen der Reihe nach auf Druck, um sicherzustellen, dass das Womo mit allen Stützen fest auf dem Boden abgestütz ist.
Momentan arbeite ich noch an einer kleinen Spielerei (Männer spielen ja gerne :wink: ) wobei ein Zusatzdisplay im Womo verbaut werden kann, wo der Nivellierungsvorgang dargestellt wird.
Wenn alles fertg ist, werde ich ein paar Fotos einstellen. :wink:

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#329 Beitrag von Akinom » 21. Nov 2011, 09:44

Hallo Bernd,

das freut uns für dich, dass du wieder einen großen Schritt weiter gekommen bist in deiner Planung.

Nachdem du auch uns die Stützen vorletztes Wochenende montiert hast, konnten wir sie jetzt zum 1. Mal testen.

Wir waren am Wochenende in Xanten auf dem SP Römerschlucht und wer ihn kennt, weiß das es da Einiges auszugleichen gibt. :wink:
Wir hatten kein Problem damit und sind mit dem System sehr zufrieden.
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

gast

#330 Beitrag von gast » 23. Nov 2011, 16:20

Na daran werde ich dann wohl auch interessiert sein ;) und ev. nachrüsten lassen.

Antworten