Funkgesteuerte automatische Womo Stützen - Hubstützen - keine Hydraulik

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gast

#241 Beitrag von gast » 7. Jun 2010, 06:10

Hallo Bernd,

ich finde es immer gut, wenn ein Service erleichtert wird.
Wie Klaus schon sagt - wenn der Fluß in die Serie kein Problem ist,
dann mach es.

Wir haben jetzt 12 gestützte Tage hinter uns und das System funktioniert.
Evtl. noch ein Tropfen Öl/Fett wegen dem Laufgeräusch, aber sonst - PRIMA!

Grüße
Andi

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#242 Beitrag von Leser » 9. Jun 2010, 11:41

bfb hat geschrieben:@Alle,

Was haltet Ihr davon?
Hallo,
warum sollte jemand was gegen Verbesserungen haben, -nur zu, ich nehm´ die Steckverbindungen. :D

Gruß Leser

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#243 Beitrag von Leser » 5. Jul 2010, 10:43

Hallo,
zwischenzeitlich sind die Stützen drunter und ich bin begeistert.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Bernd und Familie.

:D Gruß Leser :D

papamobil
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#244 Beitrag von papamobil » 5. Aug 2010, 20:55

Hallo ist diese anlage schonmal unter nem ford transit(laika x695) verbaut worden?

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#245 Beitrag von Ex-Member BFB » 6. Aug 2010, 06:51

Moin Papamobil,

unter einem Ford Transit mehrfach und unter einem Laika auch schon.
Ob das jetzt genau dieser Typ war, weiß ich nicht.
Ist aber kein Problem, da die Aufnahme vorne Transit ist und hinten werden die Halterungen sowieso der Heckaufnahme angepasst. :wink:

papamobil
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#246 Beitrag von papamobil » 6. Aug 2010, 07:08

Wie ist es den mit der hubhöhekann ich die gleichen schrägen ausgleichen wie mit den dreistufenkeilen von fiamma?
Der Rahmen sitzt ziemlich hoch.
und schön wäre wenn ich die auf kopfsteinflaster benutzen könnte da rutschen die keile immer weg.ist ja gar nicht so einfach was zu finden wenn man sowas sucht die hydraulischen systeme nehmen ganz schön bodenfreiheit weg

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#247 Beitrag von Ex-Member BFB » 6. Aug 2010, 07:13

Ja, die Höhe kannst Du auch ausgleichen. :wink:
Du kannst sogar die Reifen wechseln. :lol:
Die Bodenfreiheit bleibt auch.
Die Rahmenhöhe wird durch die speziellen Rahmenhalter auf das gewünschte Maß ausgeglichen.
Ist das ein Front- oder Heckantrieb?

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#248 Beitrag von papamobil » 6. Aug 2010, 17:36

ich hab nen heckantrieb den baujahr 2008.ich hab mir gestern mal den ganzen fred durchgelesenist ja interessant wie das alles gewachsen ist aber dabei ist mir auch noch was auf gefallen.da war mal das thema mit betriebs sicherheit und genug strom und so.bei den großserien herstellern ist mir auf gefallen das die das über zündung und handbremse machen.Wenn kein schlüssel drin ist keine unbefugte benutzung und ohne angezogene handbremse bewegen die sich nur nach oben. Can bus ist uninteressant da braucht man gar nicht ran.Aber sonst wäre ich durchaus interessiert.bräuchte ich ein schweißgerät zu selbstmontage?

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#249 Beitrag von Hymerfan » 6. Aug 2010, 19:54

hallo Bernd, ich hab auch mal eine Frage.

wie sieht es aus, wenn man eine Anhängerkupplung hat? mir wurde erzählt da ich hinten keine stützen deswegen anbauen kann.
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#250 Beitrag von Ex-Member BFB » 6. Aug 2010, 21:07

Hallo Winne,

Unsinn, ich habe auch eine Anhängerkupplung!
Die Stützen werden an der Stahlplatte der Heckverlängerung montiert.
Das hat mit der Kupplung überhaupt nichts zu tun. :wink:
Bei vielen Fahrzeugen kann ich, aufgrund der stabileren Rahmenverlängerung sogar noch etwas weiter nach hinten gehen.

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#251 Beitrag von Ex-Member BFB » 6. Aug 2010, 21:09

Hallo Papamobil,

zur Montage brauchst Du ein Schweißgerät, da die U-Profile der Stützen an den Halter angeschweißt werden.

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#252 Beitrag von papamobil » 7. Aug 2010, 21:38

Ja dann bräuchte ich auf jeden fall unterstützung meine schweißkünste reichen da nicht denke ich und wenn die stützen verzinkt sind erst recht nicht.Wenn man dann kaufen und montieren möchte ist es da besser über deine webseite wegen termin und so weiter oder hier wieder melden?

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#253 Beitrag von Ex-Member BFB » 7. Aug 2010, 21:56

Besser über meine Webseite :wink:

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#254 Beitrag von Ex-Member BFB » 15. Sep 2010, 12:40

@all

so, jetzt der nächste Schritt! :wink:
Habe jetzt ein Zusatzmodul für die automatische Nivellierung entwickelt.
Dabei wird das Womo auf Knopfdruck automatisch, soweit es die Hubhöhe zuläßt, in die waagrechte Position gebracht. :lol:
Auch dabei sind Sicherheitsschaltungen integriert, die verhindern, dass das Fahrzeug ganz vom Boden abhebt. :!:
Durch eine programmierbare Elektronik werden für jedes Fahrzeug, abhängig von der Einbauhöhe der Stützen, die maximal möglichen Neigungsgrenzwerte programmiert und auf die Steuerelektronik übertragen.
Die Schräglage wird durch Neigungssensoren gemessen und die Daten an die Elektronik weitergegeben. Wenn das Fahrzeug waagrecht steht, schaltet die Automatik ab. :wink:
Diese Schaltung kann als Option geordert und auch bei bestehenden Anlagen nachgerüstet werden. :wink:
Der Aufpreis für die automatische Nivellierung wird zwischen 300-350 Euro liegen. :cry:
Eure Meinung dazu wäre für mich sehr hilfreich :!:

gast

#255 Beitrag von gast » 15. Sep 2010, 12:55

Hallo Bernd,

1. haben wollen!
2. haben wollen!
3. Wann kann ich zum einbauen kommen?

Grüße
Andi

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