Metallventile

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dadidada
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Metallventile

#1 Beitrag von dadidada » 26. Mär 2009, 15:04

Hallo, wer kann mir den Vorteil von Metallventilen gegenüber Gummiventilen erklären, außer das sie vom Druck her höher belastet werden können.
Viele Grüße aus Köln von
Dieter :D
Die Kraft schöpfe ich aus meinen Ideen für die
Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter mir
liegen.
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Nixus
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#2 Beitrag von Nixus » 26. Mär 2009, 16:06

Hi didda ;-)
ein viel wichtigerer Aspekt bei den Metall-Ventilen ist der, dass sie nicht durch Vibrationen und Fliehkräfte, die während des Fahrtbetriebes entstehen, nicht abbrechen können. Die Gummi-Ventile werden auf die Dauer porös und neigen dann dazu, dass sie durch die ständige Bewegung an der Felgendurchführung abreißen. Mir selbst ist dieses Malör schon 3 mal passiert. Zweimal hatte ich das "Vergnügen" an meinem damaligem Jeep, in den der Reifenhändler viel zu lange Ventile gebaut hatte und einmal an meinem Punto, an dem sich die Radkappe durch die Fliehkräfte beim Bremsen und Beschleunigen verdrehte und dabei das Ventil abgeschert hat. Am WoMo ist es mir zum Glück noch nicht passiert, aber dort habe ich auch Metall-Ventile drinnen.
Das die Ventile aus Metall größeren Drücken standhalten können liegt klar auf der Hand und ist natürlich ein zusätzliches Moment an Sicherheit.
Ich hoffe, dass ich deine Frage ausreichend beantworten konnte.
Gruß Peter und Gitte

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dadidada
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Metallventile

#3 Beitrag von dadidada » 26. Mär 2009, 16:39

Hallo Nixus,
Vielen Dank für deine Antwort, kannst Du mir sagen ob die Metallventile auch ohne Demontage der Reifen eingebaut werden können, ich habe das von einem Wohmobilisten gehört, kann das aber fast nicht glauben.
Gruß Dieter :D
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oldpitter
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#4 Beitrag von oldpitter » 26. Mär 2009, 17:00

Das geht leider nicht ;-)
LG Peter

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Heku600

#5 Beitrag von Heku600 » 1. Jan 2013, 09:40

Metallventile haben nicht nur Vortile sondern sind ab bestimmten Reifendrücken vorgeschrieben. Wenn diese nicht schon bei der auslieferung montiert sind müssen sie vom Händler nachgerüstet werden.
Max

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Gismo
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#6 Beitrag von Gismo » 1. Jan 2013, 21:54

Moin!

Gummiventile halten bei ordentlicher Montage und sachgerechter Benutzung locker so lange, wie der montierte Reifen. Zu lange Ventile oder falsch montierte Radabdeckungen kann man ihnen nicht zum Vorwurf machen!

Und was die Montage anbelangt, der Reifen muß nicht komplett demontiert werden. Ein einseitiges Abdrücken vom Hump reicht völlig aus. Da das Metallventil in der Regel schwerer ist, als ein Gummiventil, muß aber neu gewuchtet werden.
LG, Gis

Loewenhund
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#7 Beitrag von Loewenhund » 5. Jan 2013, 23:12

Hallo

Mir ist schon ein Gummiventil auf der Autobahnfahrt in F vorne links abgerissen,direkt am Ventilfuß.
Meine Information ist,dass Gummiventile für einen max Druck von 5,0 bar
ausgelegt sind.Ich soll vorne 4,5 bar fahren und der Reifeninnendruck steigt beim fahren leicht an, so das die Ventile an ihre Grenzen kommen.
Ich bin der Meinung Gummiventile sind ein Sicherheitsrisiko.
Es kann sein ,dass ich eben Pech hatte,aber ich habe noch nicht gehört,dass ein Metallventil abgerissen oder gebrochen ist.

Gruß Loewenhund

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