Ladegeräte im Flai 7400 TA

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pushbaer
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: 13. Jul 2008, 22:06
Wohnort: zetel

Ladegeräte im Flai 7400 TA

#1 Beitrag von pushbaer » 18. Aug 2008, 19:31

Hallo Gemeinde
habe da mal ein Problem. Meine alten Batterien von Deta gehen nun den Weg allen zeitlichen Dingen und ich habe mir neue Gel Batterien von Sonnenschein zugelegt. Um zukünftig auch länger autark zu sein habe ich 3x115AH erstanden. Nun mein Problem: Mein Ladegerät ist ein Modell A 820 D von CBE mit 18 Ampere Ausgang. Dieses reicht wohl nicht. Bei N&B erhalte ich als Antwort das ich ein baugleiches Ladegerät für Gel Batterien brauche da ansonsten mein Kontroll- und Verteilungsmodul M 2003 sowie das Panel C 2003 alles von CBE nicht mehr funktioniert und die gesamte Bordelektronik den Geist aufgeben wird. Das kostet allerdings reichlich viel.
Hat jemand Erfahrung mit dem umrüsten von Säure auf Gel Batterien? Gibt es andere Lösungen?
Danke für Eure Antworten.
Reisen sind wie Träume. Ich lebe meine Träume!
Alpha 770

HOWA
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: 15. Mär 2008, 20:43
Wohnort: Köln-Süd

#2 Beitrag von HOWA » 18. Aug 2008, 21:17

Hi Pushbaer,

die Firma DETA ist eine Tochterfirma von EXIDE Technologies und stellt Gel-Batterien her,also zuerst noch mal überprüfen von welchem Typ deine Originalbatterien sind.Google nach DETA und Du wirst weitere Auskünfte erhalten.

Das Ladegerät sollte auf jeden Fall auf den Batterietyp abgestimmt sein, wegen der unterschiedlichen Ladecharakteristik.Die Aussage von N&B kann ich nicht nachvollziehen,weil ich das Control-und Verteilermodul nicht kenne,auch wenn deine alten Batterien 3x<115 Ah sind ,sind bei gleichem Batterietyp,keine Schwierigkeiten zu befürchten.Warum reicht dein Ladegerät nicht? Rein rechnerisch sollte es nach der I 10 Methode ca. 35 A haben,aber bei doppelter Ladezeit dürften deine Batterien voll sein.Man kann alles idealisieren, auch N&B Fahrer müssen sparen.

MfG

Egon

Benutzeravatar
pushbaer
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: 13. Jul 2008, 22:06
Wohnort: zetel

#3 Beitrag von pushbaer » 18. Aug 2008, 21:38

Hi Egon
Danke für die Antwort. Meine Ladegerät hat nur 18 Ampere Ladesrtrom. Meine alten Batterien 2x75ah Blei-Säure konnten damit gut versorgt werden. N&B sagte auch das mindestens 10% Ladestrom auf die mögliche Kapazität notwendig sind und das Ladegerät einen Umschalter für Gel Batterienn haben muß.
Für mich sind das immer noch Böhmische-Dörfer.
Habe mir die Seite von Deta angeschaut, hat aber nicht wirklich weitergeholfen.
Grüße
jürgen
Reisen sind wie Träume. Ich lebe meine Träume!
Alpha 770

HOWA
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: 15. Mär 2008, 20:43
Wohnort: Köln-Süd

#4 Beitrag von HOWA » 18. Aug 2008, 22:19

Hi Jürgen,
jetzt haben wir schon mal geklärt, daß deine alten Batterien vom Säure-Typ waren,somit hat N&B recht mit dem Hinweiß auf den Umschalter für den Gel-Betrieb.Er befindet sich manchmal auf der Rückseite,alternativ müßtest Du wirklich ein neues Ladegerät haben,dann richtigerweise mit einem Ladestrom von 35 Ampere.Eine andere trickreiche Lösung gibt es nicht.Du mußt noch klären ob Deine alten Batterien auf kurzem Wege paralel geschaltet sind,oder über den Verteilerblock einzeln mit einer elektronischen Vorrangschaltung angeschlossen sind,dann könnte eine maximale Stromstärke und Zahl der Batterien vorgegeben sein.

Du siehst,wir tuen alles um Dich zu verwirren!

MfG
Egon

Benutzeravatar
pushbaer
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: 13. Jul 2008, 22:06
Wohnort: zetel

Ladegerät

#5 Beitrag von pushbaer » 19. Aug 2008, 17:43

Moin Egon
Auch jetzt nochmanl Danke für die späte Antwort. :smile:
Werde dann wohl in den sauren Apfel beißen und mir das cbe Gerät von N&B zulegen.
Wenn Technik und Intelligenz zusammentreffen hat die Intelligenz verloren.
Grüße
Jürgen javascript:emoticon(':lol:')
Reisen sind wie Träume. Ich lebe meine Träume!
Alpha 770

Antworten