Löcher flicken

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Löcher flicken

#1 Beitrag von Nixus » 17. Mai 2008, 19:59

Hallo Campingfreunde und Handwerker,
ich habe da ein kleines Problem und würde mich freuen, wenn ihr mich mit möglichst vielen Ideen bei der Beseitigung Desselbigen unterstützen könntet.
Also, wir haben uns heute eine gebrauchte Carry All Box 150 zugelegt. Nun haben die Vorbesitzer schon einige 6mm Löcher in die Rückwand der Box gebohrt, um sie an dem Fahrradträger zu befestigen. Da ich die Befestigungsschellen nun auch wieder an einen anderen Punkt bohren muss, wird die Box so langsam zum Schweizer Käse. Um das ganze wieder einigermaßen in den Griff zu bekommen, möchte ich die unbenutzten Löcher dicht machen.
Kann mir dazu jemand Tipps oder Vorschläge machen? Wie bekommen ich die Löcher dauerhaft dicht und dazu noch möglichst unsichtbar. Ich habe schon an weißes Sikaflex gedacht. Man müsste doch die Löcher damit auffüllen können und solange das Zeugs noch weich ist mit einem Spachtel abziehen können. Wenn ich Autospachtel nehme ist da wieder dieser rosa Farbton von dem Härter drin und Lackieren wollte ich die Box dafür nicht.
Also, wenn jemand eine gute Idee hat, dann soll er sie mal bitte hier posten.
Ich sage schon jetzt vielen Dank.
Zuletzt geändert von Nixus am 17. Mai 2008, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 17. Mai 2008, 20:02

Moin Peter,

es gibt doch Glasfaserspachtel, oder diese GFK-Rep.-Set´s. Das kann man doch nach Aushärtung lackieren (bzw. farblich anpassen). Nur so eine Idee..... hattest du ja auch schon angedacht :oops:

Ansonsten würde ich von innen eine Platte vor das Loch setzen und mit Sika 252 ausfüllen. Aber ob das besser aussieht ???
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Bunker » 18. Mai 2008, 19:46

Moin Peter,

so ein Zufall, ich habe auch gerade vor drei Tagen eine gebrauchte Box erstanden, die ähnlich aussieht.
Ich habe da auch an GFK-Spachtel gedacht.
Alternativ gibt es Plastikstopfen, die man von einer Seite einsteckt und von der anderen Seite mit dem Lötkolben erhitzt, das sieht dann aus wie verschweißt. Nur dann diehr das ganze auch nicht gerade toll aus, ich denke, ich werde GFK-Spachtel nehmen.

Hat noch jemand eine bessere Idee?
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Nixus » 18. Mai 2008, 20:05

Hallo Klaus und Hardy,
ich vermute mal, dass ich wohl auch keine andere Möglichkeit haben werde. Ich glaube allerdings, dass die Spachtelmasse schnell wieder ausbricht. Das Material der Box ist ja insgesamt recht dünn, labil und beweglich und da nehme ich stark an, dass man die Spachtelmasse dicker auftragen muss, sonst bricht sie wieder aus dem Loch heraus. Das bedeutet auch, dass das überstehende Material wieder abgeschliffen werden muss und der ganze Kasten auch ´nen neuen Anstrich braucht. Viel Aufwand wegen der Bohrungen! Ich werde sie jetzt wohl erst einmal von innen mit Coroplast zukleben und auf den Boden der Box ein Stück Teppich legen, dann sieht man die Stellen nicht mehr. Wenn wir aus dem Urlaub zurück sind lass ich mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen. Jetzt wird mir die Zeit zu knapp, denn am kommenden Sonntag ist Reisetag.
Weiß denn zufällig jemand wo ich auf die Schnelle so einen Gasdruckdämpfer herbekommen kann? Müsste 30,5 cm von Auge zu Auge und 100 Newtonmeter haben.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#5 Beitrag von oldpitter » 18. Mai 2008, 21:04

Reparatur empfehle ich mit GFK Fließ und Harz wegen der Stailität und Dichtigkeit. Wegen der Optik von innen, dann kann man von außen dünn spachteln. ;-)
Für den Dämper mal auf dem Schrottplatz gucken bei den PKW mit Hechklappe. Da könnte ein passender dabei sein. :???:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Bunker » 19. Mai 2008, 06:40

Moin Klaus,
Ansonsten würde ich von innen eine Platte vor das Loch setzen und mit Sika 252 ausfüllen. Aber ob das besser aussieht ???
So schlecht ist die Idee gar nicht, finde ich. Vielleicht sollte man die Patten von aussen aufsetzen. In dem Bereich sind der Boden und die Rückwand ja ein wenig "eingelassen" (ich weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll). Da jeweils eine Aluplatte draufgeklebt, könnte optisch ganz OK sein und gibt noch wesentlich mehr Stabilität. Das Gewicht geht auch in Ordnung.

Na ja, mal sehen...

Vielen Dank für den Tipp!
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Nixus » 19. Mai 2008, 18:51

(at ) Oldpitter
Hallo Peter, danke erst einmal für die Ratschläge, ich werde mir nach dem Urlaub mal was einfallen lassen. Die Idee von Klaus ist auch nicht schlecht.
Den Dämpfer habe ich bei uns im Autozubehör bekommen und dort war er noch preiswerter als bei Omnistor bzw. beim Vertragshändler. Laut Omnistor soll das Teil 16,14€ kosten, ich habe 11,21€ bezahlt und es ist sogar vom gleichen Hersteller.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
bonny
Member
Beiträge: 474
Registriert: 3. Sep 2007, 08:44
Wohnort: zw. Heidelberg & Bruchsal

#8 Beitrag von bonny » 19. Mai 2008, 18:53

Hallo,
von wegen Löcher flicken!
Geht mal in ein Modellbaufachgeschäft, da werdet ihr auch fündig! Die immer wieder "herunterkommenden" Flugmodelle werden auch wieder geflickt! Und diese Flickerei hebt ewig(wenn sie nicht beim nächsten Crash wieder erneuert werden müssen)!
Und ein gutes Geschäft hat auch kleine Mengen davon, zu erschwinglichen Preisen! Also, nachfragen lohnt sich!
Teilweise auch fürs Wohnmobil geeignet!


LG Brigitte
Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum!
Unzufrieden is nich, auch wenn wir keine Reichtümer besitzen.

Benutzeravatar
Delfin
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: 20. Apr 2007, 19:11
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Delfin » 23. Mai 2008, 20:12

Hallo Peter,
als langjähriger Modellflieger habe ich natürlich noch Material um Löcher in so einer Kiste zu reparieren. Ich würde innen eine Lage mittleres Glasgewebe mit Harz auftragen und danach die Löcher von außen mit Glasfaserspachtel auffüllen.

Wenn dir Harz zu teuer ist, kannst du auch innen eine dünne Alu-Platte aufkleben, wenn du hast mit Sikaflex, von außen dann wieder Glasfaserspachtel.

Bonny hat recht, im Modellbauladen bekommt man alles für so eine Reparatur. Man bekommt dort auch kleinere Gebinde, die allerdings auch teurer sind. Außerdem wird im Modellbereich im Gegensatz zu anderen Bereichen in der Regel das hochwertigere Epoxydharz verwendet, was natürlich auch erheblich mehr kostet.

Für einen Nichtmodellbauer ist es allerdings nicht einfach einen Modellbauladen zu finden.

Gruß Rolf
Gruß Rosemarie und Rolf, mit Bella und Bobby
_____________________________________________
Bürstner Elegance i695 auf Fiat Ducato Maxi 160 116 kW

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Nixus » 23. Mai 2008, 20:38

Danke Rolf,
ich werde die Sache nach unserem Urlaub in Angriff nehmen. Habe für die Reise erst einmal alles mit Coroplast zugeklebt.
Auch an alle Anderen mein "Dankeschön" für die Tipps.

Bis später.........Peter.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
bonny
Member
Beiträge: 474
Registriert: 3. Sep 2007, 08:44
Wohnort: zw. Heidelberg & Bruchsal

#11 Beitrag von bonny » 18. Jun 2008, 08:23

Hallo guten morgen,
schön, noch einen Modellbauer unter uns zu haben. Modellflieger sind halt immer noch Exoten, vor allem, wenn sie aus den Kinderschuhen rausgewachsen sind. Mein Mann ist so einer mit Herz und Seele, und ab und zu wird das Womo auch als "Transportmittel" umfunktioniert!
Wo hast du deinen " Heimatflughafen"?.
Schau mal rein bei uns. www. Modelflugsportverein St. Leon - Rot e. V, oder müsste auch unter MFSV St. Leon - Rot zu finden sein!
Vielleicht können wir dich ja mal als Gastflieger begrüßen! Im Juli 12/13. haben wir Flugtage!
LG Brigitte
Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum!
Unzufrieden is nich, auch wenn wir keine Reichtümer besitzen.

Antworten