Radio

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
womo1709
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 21. Okt 2007, 18:49
Wohnort: Düren

Radio

#1 Beitrag von womo1709 » 13. Apr 2008, 11:40

Hallo zusammen,
..bei dem beschi...... Wetter tuste was sinnvolles und baust ein zusätzliches Autoradio im Aufbau ein.Bin auch fast fertig,bis auf 2 Kabel.Das eine für permanenten Strom u. das andere für geschalteten Strom.Das 1 te is klar.Und wie mach ich das mit dem 2 ten? Das Radio soll ,is klar,über die Aufbaub.laufen.Weiß jemand Rat?
lg
womo1709

Benutzeravatar
joey39
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 8. Feb 2008, 11:41
Wohnort: Oldenburg i.O.

#2 Beitrag von joey39 » 13. Apr 2008, 12:02

Also Du kannst beide an auerplus anschließen. Der Schaltplus ist nur für die Blockstellung beim Zündschlüssel gedacht. Dauerplus ist für den Radiospeicher. Also wenn Du beide auf Dauer anschließt, bist Du auf der richtigen Seite. Nicht vergessen bei beiden Kabeln eine Sicherung zwischen setzen, denn Sicher ist Sicher.

Gruß

Jörg
don`t dream it, be it !!!!!

womo1709
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 21. Okt 2007, 18:49
Wohnort: Düren

#3 Beitrag von womo1709 » 13. Apr 2008, 12:09

joey39 hat geschrieben:Also Du kannst beide an auerplus anschließen. Der Schaltplus ist nur für die Blockstellung beim Zündschlüssel gedacht. Dauerplus ist für den Radiospeicher. Also wenn Du beide auf Dauer anschließt, bist Du auf der richtigen Seite. Nicht vergessen bei beiden Kabeln eine Sicherung zwischen setzen, denn Sicher ist Sicher.

Gruß

Jörg
Hallo,
hab ich gemacht.Cd player läuft dann nicht mehr?
lg
womo1709

womo1709
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 21. Okt 2007, 18:49
Wohnort: Düren

Radio

#4 Beitrag von womo1709 » 13. Apr 2008, 15:07

Hallo,
..ist erledigt.War ein Masseproblem.Danke.
lg
womo1709

Benutzeravatar
Delfin
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: 20. Apr 2007, 19:11
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Delfin » 16. Apr 2008, 15:21

joey39 hat geschrieben:Also Du kannst beide an auerplus anschließen. Der Schaltplus ist nur für die Blockstellung beim Zündschlüssel gedacht. Dauerplus ist für den Radiospeicher. Also wenn Du beide auf Dauer anschließt, bist Du auf der richtigen Seite.
Hallo womo1709,
Ich würde das etwas differenzierter sehen. Wenn du die Möglichkeit hast manche Bereiche deiner elektrischen Anlage auszuschalten und manche nicht, dann würde ich auf die Leitung, die normalerweeise ein Dauerplus kommt, auf eine Aufbauleitung legen, die nicht z.B. für Winterbetrieb abgeschaltet werden kann. Das wären z.B. die Spannung für das Untertemperaturventil oder die elektrische Trittstufe.

Der Dauerplus ist für das Speichern der Radiokonfiguration gedacht. Wenn du nach dem Winterbetrieb deine elektrische Anlage wieder in Betrieb nimmst, sind beim Radio noch alle Einstellungen vorhanden.

Gruß Rolf
Gruß Rosemarie und Rolf, mit Bella und Bobby
_____________________________________________
Bürstner Elegance i695 auf Fiat Ducato Maxi 160 116 kW

Antworten