Hilfe Wasserpumpe

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
MSH-KIVI
Member
Beiträge: 389
Registriert: 8. Mär 2008, 16:51

Hilfe Wasserpumpe

#1 Beitrag von MSH-KIVI » 2. Apr 2008, 16:27

Hallo,

Ich (Silke) wollte mich gerade mal um unser Womo kümmern.

Ich habe den Strom fürs Wasser angestellt und da läuft die Wasserpumpe ununterbrochen, ohne daß ein Wasserhahn offen ist. Wasser ist nicht im Tank.

Hilfe!! Warum??????
LG Silke

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

Rimor "KIVI", Ford, Bj. 1994

Klaudia

#2 Beitrag von Klaudia » 2. Apr 2008, 17:55

Hallo Silke,
weil ich auch schon mal so was hatte ,kann ich mir nur vorstellen ,das du vielleicht doch einen Wasserhahn nicht ganz richtig zu hast.Ansonsten kann ich mir das nicht erklären.Aber die Experten hier im Forum haben sicher noch andere Ideen :lol:

MSH-KIVI
Member
Beiträge: 389
Registriert: 8. Mär 2008, 16:51

#3 Beitrag von MSH-KIVI » 2. Apr 2008, 18:14

Hallo,

habe gerade Rimor Schmitz in Köln angerufen und der hat gesagt ich soll Wasser in Tank machen und dann soll es wieder funktionieren.

Mal sehen mache ich dann morgen mal.

Aber schon mal Danke sagt

Silke
LG Silke

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

Rimor "KIVI", Ford, Bj. 1994

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Nixus » 2. Apr 2008, 18:44

Hallo Silke und Wolfgang,
das muss doch so sein. Wenn der Strom für die Pumpe eingeschaltet wird muss die Pumpe auch pumpen. Ist dann aber kein Wasser im Tank, kann die Pumpe keinen Druck in den Leitungen aufbauen und pumpt sich doof und dämlich. Fülle den Tank mit Wasser und dann ist die Sache wieder in Ordnung. Überprüfe aber vorher ob sich das Sicherheitsventil vom Boiler vielleicht auch geöffnet hat, sonst klappt das mit dem Druck in den Leitungen auch nicht. Zwischendurch immer mal den Wasserhahn auf kalt und warm öffnen, damit die Luft aus dem Boiler und den Leitungen entweichen kann.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

MSH-KIVI
Member
Beiträge: 389
Registriert: 8. Mär 2008, 16:51

#5 Beitrag von MSH-KIVI » 2. Apr 2008, 19:29

Nixus hat geschrieben:Hallo Silke und Wolfgang,
Überprüfe aber vorher ob sich das Sicherheitsventil vom Boiler vielleicht auch geöffnet hat, sonst klappt das mit dem Druck in den Leitungen auch nicht. Zwischendurch immer mal den Wasserhahn auf kalt und warm öffnen, damit die Luft aus dem Boiler und den Leitungen entweichen kann.
Tja, Boiler haben wir (noch) nicht. :sad: Muß mal Jemand vor uns ausgebaut haben. Aber auf den Stellplätzen gibt es ja Duschen und zur Not haben wir eine Solardusche und für warmes Wasser ja den Herd.

Da Wolfgang ja fürs Grobe :taetschel: , also auch fürs Geld verdienen, zuständig ist, muß er sich jetzt mehr anstrengen :D , damit es mit dem Boiler irgendwann klappt.

Aber Danke trotzdem für den Rat.

LG Silke
LG Silke

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

Rimor "KIVI", Ford, Bj. 1994

Leser
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 28. Apr 2007, 11:15

#6 Beitrag von Leser » 3. Apr 2008, 01:15

Hallo,
hat Eure Pumpe denn keinen separaten Schalter? Der ist in aller Regel am Kontrollbord, ich hab´ noch kein Womo ohne Pumpenschalter gesehen.
Gruß Leser

frigo

#7 Beitrag von frigo » 3. Apr 2008, 07:53

Hallo Silke,

das hier ist die preisgünstige Alternative zum regulären (teuren) Boiler, einfach "dranbammeln" an eine vorhandene Heizung.

MSH-KIVI
Member
Beiträge: 389
Registriert: 8. Mär 2008, 16:51

#8 Beitrag von MSH-KIVI » 3. Apr 2008, 11:54

Hi Sönke,

für denTipp. :thanks:

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann geht die glaube ich nicht bei unserem Typ der Wasserpumpe. Da müssen wir wohl eine teuere Variante nehmen. :???:

LG

Silke
LG Silke

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

Rimor "KIVI", Ford, Bj. 1994

frigo

#9 Beitrag von frigo » 3. Apr 2008, 15:22

oder eine andere Wasserpumpe...

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von HB01 » 3. Apr 2008, 15:41

Moin Moin,

ist es denn überhaupt eine Druckwasserpumpe ?

Wenn es eine Tauchpumpe wäre gibt es i.d.R keinen Pumpenschalter. Auch die Fehlerquellen wären anders gelagert.
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Benutzeravatar
Delfin
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: 20. Apr 2007, 19:11
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Delfin » 3. Apr 2008, 16:21

Wenn ich mein Fahrzeug zum Überwintern abstelle, öffne ich alle Wasserhäne, zum Entlüften der Leitungen.

Schalte ich im Frühjahr Strom ein, würde die Pumpe auch laufen, wenn nicht erst mal alle Wasserhähne schließen würde.

Vor ein paar Jahren hatte meine Partnerin einen Wasserhahn soweit geschlossen, dass zwar kein Wasser mehr durch kam, die Pumpe aber noch lief. Erst nach 500km wurde es bemerkt, weil das Pumpenrad nur noch locker auf der Welle saß und kein Wasser mehr fördern konnte.

Gruß Rolf
Gruß Rosemarie und Rolf, mit Bella und Bobby
_____________________________________________
Bürstner Elegance i695 auf Fiat Ducato Maxi 160 116 kW

MSH-KIVI
Member
Beiträge: 389
Registriert: 8. Mär 2008, 16:51

#12 Beitrag von MSH-KIVI » 3. Apr 2008, 16:35

frigo hat geschrieben:oder eine andere Wasserpumpe...
Ich hatte gestern schon mit dem von Rimor gesprochen und der hat mir auch noch so nebenbei erzählt, wie teuer so ein Boiler ist und was wir für einen brauchen. Glaube andere Pumpe geht wohl nicht. Aber vielleicht ja doch.....?????


@Anderen Frager
Pumpenschalter ist am Boardsystem und wenn Wasser im Tank ist soll es ja wieder ok. sein, aber heute ist das Wetter hier schei*... und da verschiebe ich das Wasser einlassen....

Danke für Eure prompte Mühe!!!!
LG Silke

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

Rimor "KIVI", Ford, Bj. 1994

MSH-KIVI
Member
Beiträge: 389
Registriert: 8. Mär 2008, 16:51

#13 Beitrag von MSH-KIVI » 13. Apr 2008, 19:40

Hallo,

danke Ihr lieben Helfer, Wasser ist im Tank und es funktiniert alles bestens mit der Wasserpumpe.

Was noch passiert war, ist, daß der Schlauch vom Wasserhahn an der Spüle von der Steckverbindung ab war.
Wie das passieren konnte k.A., aber soll ja vorkommen.

Dann ist an der Toilette das Rückschlagventil mal wieder nicht dicht gewesen.
Wolfgang hat das ganze Klo ausbauen müssen um es wieder gangbar zu machen. Aber wir werden wohl ein neues Ventil brauchen.

LG

Silke
LG Silke

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

Rimor "KIVI", Ford, Bj. 1994

Antworten