Elektrische Hubstützen

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von Nixus » 6. Mär 2008, 19:57

Hallo Bernd,
das hört sich vielversprechend an! Kannst Du nicht mal ein paar Fotos (Nahaufnahmen) von deinem Werk machen und hier ins Forum stellen? Da würden sich bestimmt einige für interessieren.
Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Grauwassertank, da muss ich auch immer recht weit runter um das Ventil zu öffnen. Mir schwebt da auch so etwas wie ein elektrischer Öffner vor. Wenn das Wetter mal wieder wärmer und beständiger ist (ich meine beständige trocken, zurzeit ist es ja beständig nass), werde ich mich mal daran machen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Nixus » 7. Mär 2008, 11:51

Super Bernd!
Das ist ja mal schön gemacht, obwohl ich den Arbeitsablauf der Antriebe noch nicht so recht nachvollziehen kann. Der Wischermotor kurbelt die Stützen raus und wieder rein, aber die Stützen selbst müssen doch auch um 90° gedreht werden, wie geht denn das, kommen dafür die Fensterheber in Aktion? Die Idee ist jedenfalls super von Dir umgesetzt worden.
Danke für die Fotos, das wird bestimmt einige zum Nachbau anregen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

frigo

#3 Beitrag von frigo » 7. Mär 2008, 13:55

Hallo Peter,

schau mal hier,

http://www.magnetventile-shop.de/index. ... gnetventil

vielleicht kannst Du Deinen Abwasserschieber gegen so was austauschen.

frigo

#4 Beitrag von frigo » 7. Mär 2008, 13:57

Hallo Bernd,

schade, Deine Fotos kann ich mir leider nicht ansehen, ich bekomme immer nur die Meldung "Seiten - Ladefehler" :cry:

vielleicht liegt es an Firefox...

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Nixus » 7. Mär 2008, 19:29

@Bernd,
ich finde das genial gelöst, das ist was für die Winterzeit, da kann man sich solche Sachen ausdenken.
Genau dieser Wasserschieber ist bei mir angebracht und für den gibt es bei unserem Camping-Pieper einen Elektormotor. Das werde ich demnächst mal in Angriff nehmen.

@Sönke,
danke für den Tipp, aber die Dinger sind, glaube ich, ein bisschen zu aufwendig und schwer. Wie ich schon oben erzählt habe, gibt es eine einfachere Lösung. Wenn ich das mal gebaut habe berichte ich genauer drüber.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Wong
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 22. Apr 2007, 22:44
Wohnort: z.Z Terra

#6 Beitrag von Wong » 12. Mär 2008, 15:15

Hallo (at ) Bernd,
schnell.....alle Unterlagen zusammen gefegt, und ab damit zur Patent-Anmeldung!

Mit lachendem Gruß
aus dem Schwarzwald

Wong
Wer erkannt hat das dass Herz das Hirn mit Blut versorgt, setzt sein Hirn zum Wohle der Herzen ein.

Antworten