Fahrer/Beifahrersitze

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pit
Member
Beiträge: 178
Registriert: 23. Jul 2006, 17:54
Wohnort: Eisendorf

Fahrer/Beifahrersitze

#1 Beitrag von Pit » 9. Feb 2008, 13:02

Moin moin,

wir haben in unserem Hobby 750 Pilotensitze von ISRI. Eigentlich sollen das ja wohl gute Sitze sein, jedoch haben wir festgestellt, das wir nach einer Stunde am besten eine Pause machen müßten weil einem das Kreutz schmerzt. Eine Lordosenstütze haben die Sitze nicht und die Seitenwangen sind uns zu eng. Wer hat da Erfahrungen und vielleicht Lösungsansätze. Wir haben schon überlegt neue Sitze zu kaufen, aber die Preisen lassen einen doch blass werden.

Gruß
Pit

frigo

#2 Beitrag von frigo » 9. Feb 2008, 23:39

Hallo Pit,

wir haben auch Isringhausen - Sitze, allerdings mit Lordosenstütze. Die Sitze sind absolut langstreckentauglich. Vielleicht solltet ihr es mal mit Lordosen - Stützen bzw -Kissen versuchen, die es preisgünstig im Zubehör oder in der Bucht gibt versuchen, bevor ihr Euch teure neue Sitze kauft.

Alternativ würde sich nur der Einbau gebrauchter Sitze anbieten. Autoverwerter haben oftmals sehr gut erhaltene Sitze aus Luxusautos auf Lager. Solche Sitze haben dann vielfältige Verstellmöglichkeiten (inklusive Lordose), aber meist elektrisch. Also müsste ein solcher Sitz an Eure Bordelektrik angeschlossen werden. Außerdem muss noch die Sitzkonsole geändert werden, wobei es wichtig ist darauf zu achten, dass sich die Sitzhöhe nicht wesentlich ändert. Wenn man zu hoch sitzt, werden die Oberschenkel abgeschnürt und damit die Durchblutung gestört.

Das wäre aber auch die einzige Möglichkeit die mir einfallen würde, um preisgünstig an hochwertige Sitze zu kommen.

frigo

#3 Beitrag von frigo » 9. Feb 2008, 23:48

Haaaalt , Stop, mir ist doch noch was eingefallen: Fahrt doch mal mit Eurem Womo zum Autosattler. Mit einer geänderten Aufpolsterung des Unterbaus läßt sich auch viel machen, eben auch an den Sitzwangen. Eine Lordose (fest eingebaut) nachzurüsten, stelle ich mir schwierig vor. Möglicherweise kann der Sattler in dem Bereich mit einer weiter nach vorn ausgeformten und härteren Polsterung helfen. Aus eigener Erfahrung möchte ich nur sagen, dass man hier aber unbedingt die Preise vergleichen sollte.

Aaaah, noch eine Idee: fragt mal bei Isringhausen nach, ob sich die Sitzlehnen gegen eine solche mit Lordosenstütze tauschen ließe. Eventuell wird der gleiche Sitz auch mit Lordose angeboten.

So, mehr fällt mir aber jetzt wirklich nicht ein...

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von HB01 » 10. Feb 2008, 09:43

Moin Moin Pit,

dein Problem kenne ich auch!

Ich hatte mir den Fahrersitz von unserem Mercedes G auf meinen Körper anpassen lassen. Die Firma sitzt in deiner Nähe:

http://www.bramfelder-chaussee.de/163,0 ... ndex,0.php

www.autositze-teske.de/index.html

Allerdings auch nicht billig, so um 500 DM (!) hat die Aktion gekostet, das Ergebnis war allerdings perfekt !!
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#5 Beitrag von Dakota » 10. Feb 2008, 21:01

Moin Peter,

ein Autosattler ist wohl eine gute Idee. Die Aguti sind auch nicht einstellbar im Rückenbereich. Die anderen Verstellmöglichkeiten sind noch eingeschränkter als bei den Isri, wennauch etwas weniger eng "geschnitten".

Versuch doch mal die original Fiat-Ducato-Sitze des 244. Die sind auch von Isri, haben aber keinen so engen Zuschnitt und eine Lordosenstütze. Nachteil könnte sein das es sie nicht in deinem Bezugsstoff gibt und das sie nur eine Armlehne haben.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Bunker » 10. Feb 2008, 21:11

Versuch doch mal die original Fiat-Ducato-Sitze des 244. Die sind auch von Isri, haben aber keinen so engen Zuschnitt und eine Lordosenstütze. Nachteil könnte sein das es sie nicht in deinem Bezugsstoff gibt und das sie nur eine Armlehne haben.
Die haben wir drin und ich bin wirklich zufrieden. Meine Frau etwas weniger, weil sie zu hoch (oder ihre Beine zu kurz) sind, aber bequem sind sie wirklich, finde ich.
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

frigo

#7 Beitrag von frigo » 11. Feb 2008, 07:50

Hallo Pit,

hier war ich vor einigen Jahren zur Reparatur eines Autositzes, innerhalb Neumünsters war dieser Sattler mit Abstand der günstigste:

http://www.pohl-vorzelte.de/

Ob das heute immer noch so ist, kann ich natürlich nicht sagen. Die Qualität der ausgeführten Arbeit war auch super.

Benutzeravatar
joey39
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 8. Feb 2008, 11:41
Wohnort: Oldenburg i.O.

#8 Beitrag von joey39 » 11. Feb 2008, 10:16

Hallo Pit,
kann Dir nur einen guten Rat geben und gehe in eine gute Autosattlerei. Bei dem Gang besser eine kleine Klitsche wählen und keinen großen Laden. Dann den Meister und die Azubis ansehen und natürlich die Person die es machen soll. Als nächstes, wenn Du den Sitz Umbauen lassen möchtes, laß den Bezug erst nach einer guten ausgedehneten Probefahrt wieder beziehen. Leg wärend der Fahrt ein Laken über den Sitz, weil der Schaum darin sehr stark krümmelt. Ich kenn mich mit dieser Materie sehr gut aus, habe 1981 den Beruf Autosattler gelernt und es auch zu meinem Hobby gemacht. Viel Glück mit der Aktion und falls Du noch Fragen haben solltest, gern jeder Zeit.

Gruß
Jörg
don`t dream it, be it !!!!!

frigo

#9 Beitrag von frigo » 11. Feb 2008, 14:16

ist wohl so, der von mir erwähnte Betrieb ist auch eher kleiner, aber sehr engagiert. Dort hatte ich mein damaliges Auto (Renault Espace), frisch aus der Garantie raus, hingebracht. Eine Naht war aufgegangen, Renault wollte nichts auf Kulanz machen und wollte für die Reparatur 260 DM sehen. Es war eine offene Naht von ca. 5 cm Länge. Die anderen Autosattler riefen so zwischen 100 und 120 DM aus. Bei der oben genannten Firma beschrieb ich das Problem am Telefon, der Meister sagte gleich: einfach mal rumkommen, so teuer wird es nicht werden.
Ein Mitarbeiter war eine halbe Stunde beschäftigt, das Ganze hatte mich gerade mal 50 DM gekostet. Zu sehen war von der Reparatur nichts, auch nicht als ich 2 Jahre später das Auto verkaufte. Echte Qualität !

Benutzeravatar
Pit
Member
Beiträge: 178
Registriert: 23. Jul 2006, 17:54
Wohnort: Eisendorf

Vielen Dank...

#10 Beitrag von Pit » 11. Feb 2008, 17:38

Moin,

danke für die hilfreichen Info's. Stand der Dinge ist, das ich gestern meinen Händler auf der Reisemesse in HH getroffen habe. Der hat mir angeboten bei meinem nächsten Werkstatttermin einen anderen Sitz (in einem anderen Fahrzeug) einen Tag lang probezufahren. Er würde dann meine vorhandenen Sitze in Zahlung nehmen. Ich werde das mal in Anspruch nehmen und wenn der Kurs OK ist mache ich das, ansonsten gehe ich zum Autosattler.

Gruß
Pit

frigo

#11 Beitrag von frigo » 12. Feb 2008, 07:43

Hallo Pit,

prima, mal ein echt servicestarker Händler !

Benutzeravatar
Pit
Member
Beiträge: 178
Registriert: 23. Jul 2006, 17:54
Wohnort: Eisendorf

#12 Beitrag von Pit » 23. Mär 2008, 20:44

Moin,

wir haben die Sache hinbekommen. Ich hatte festgestellt, das es in unserem Nachbarort einen Autosattler gibt. Kurz und gut, der hat die Anpassung für 200,-€ pro Sitz angeboten und da haben wir zugeschlagen. Er hat die Sitze angepasst und die Bezüge provisorisch befestigt. So sind wir denn zum Treffen nach Eschweiler gefahren. Ergebnis: Wunderbar, keine Rückenschmerzen nach 6 Stunden Fahrt. Also, guter Tip von Euch. Lassen uns jetzt gleich noch eine Sitzheizung mit einbauen.

Gruß
Pit

frigo

#13 Beitrag von frigo » 25. Mär 2008, 07:49

Hallo Pit,

prima, besser geht es nicht ! Jetzt könnt Ihr ja am Stück fahren, bis der Tankinhalt nichts mehr hergibt ;-)

Antworten