Wohnmobil Dachlucke kleben

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hubert60
Member
Beiträge: 104
Registriert: 24. Mär 2008, 14:45

Re: Wohnmobil Dachlucke kleben

#16 Beitrag von Hubert60 » 10. Dez 2019, 15:40

Hallo zusamme,
die Klebeaktion meiner Dachhaube ist abgeschlossen.
Ich hab es zuerst mit S-PolyBond® versucht. Der Kleber sollte klar bleiben, was bei mir nicht der Fall war. Ich habe einen Klebeversuch an einer kleinen Stelle unternommen wobei sich eine milchige Schicht abgesetzt habe. Als nächstest habe ich einen Kleber von Bluefixx ausprobiert. Der Kleber härtet unter UV-Licht aus. Der Klebeversuch war erfolgreich aber für meine Zwecke nicht praktisch, da er eher für kleinere Risse gedacht ist. Außerdem ist er viel zu teuer. Die Wahl fiel auf den Kleber Acrifix 1R 0192. Er härtet bei LIcht aus und bleibt klar. In 24 Std. kann er auch beschliffen werden. An einigen Stellen habe ich ihn doppelt aufgetragen, was auch kein Problem war.
Ich hoffe einige können mit diesen Tipps was anfangen.
Gruß
Hubert

SL-OW

Re: Wohnmobil Dachlucke kleben

#17 Beitrag von SL-OW » 10. Dez 2019, 16:09

Moin Hubert,
ich möchte doch abschließend einmal anmerken, dass deine Dachluke auf gar keinen Fall einen Ausschnitt von 600 x 600 mm hat.
Gruß
Rolf

Benutzeravatar
Scania144v8
Moderator
Beiträge: 821
Registriert: 6. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Wohnmobil Dachlucke kleben

#18 Beitrag von Scania144v8 » 10. Dez 2019, 18:40

Viel Erfolg Hubert60
Ich brauche auch eine neue auf dem Alkoven.Aber keine Heki weil in 40x40 gibts die nicht mit Kurbel.
Viele grüsse aus dem Teutoburger Wald
Peter & Angie
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet
Bild

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Wohnmobil Dachlucke kleben

#19 Beitrag von Dakota » 10. Dez 2019, 21:05

Moin Hubert,

deine Erfahrungen helfen sicher weiter. Kannst du die Ergebnisse mit Bildern ergänzen? Das würde noch viel mehr helfen....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Stallone

Re: Wohnmobil Dachlucke kleben

#20 Beitrag von Stallone » 11. Dez 2019, 10:30

SL-OW hat geschrieben:
10. Dez 2019, 16:09
Moin Hubert,
ich möchte doch abschließend einmal anmerken, dass deine Dachluke auf gar keinen Fall einen Ausschnitt von 600 x 600 mm hat.
Gruß
Rolf
Moin Rolf,

sieht auf den Fotos wirklich nicht so aus🤔
Ein rechteckiges Maß erkenne ich da.

Gruß Udo

Stallone

Re: Wohnmobil Dachlucke kleben

#21 Beitrag von Stallone » 11. Dez 2019, 10:35

Moin Hubert,

Hauptsache ist, dass dich die Ansicht nicht stört und das die Luke dicht ist👍

Ein Praxistest wird’s zeigen.
Dann berichte bitte weiterhin deine Erfahrungen.

Gruß Udo

Benutzeravatar
Hubert60
Member
Beiträge: 104
Registriert: 24. Mär 2008, 14:45

Re: Wohnmobil Dachlucke kleben

#22 Beitrag von Hubert60 » 11. Dez 2019, 12:40

Hallo zusammen,
hier Fotos meiner Klebeaktion.
Die milchige Stelle auf dem ersten Foto ist der Klebeversuch mit dem falschen Kleber.

Ein Foto von der Seite verwischt die Perspektive etwas, deshalb der Eindruck eines Rechtecks.
Ich bin technisch nicht sehr versiert aber die Länge und Breite meiner Dachluke konnte ich mit Hilfe eines Gliedermaßstabes gut ermittel.
Die Fotos dazu sind etwas unscharf.
Gruß
Hubert
20191211_121020.jpg
20191211_121011.jpg
20191211_115955.jpg
20191211_120001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Stallone

Re: Wohnmobil Dachlucke kleben

#23 Beitrag von Stallone » 11. Dez 2019, 16:18

Hallo Hubert,

danke für die Einstellung der Bilder und deine Erklärungen hierzu.
Jetzt muss die Luke den Stresstest bei Wind und Wetter überstehen.
Denke aber, dass deine alternative Lösung funktioniert👍

Gut gemacht m.M. nach👍
Gruß und viel Glück
Udo

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Wohnmobil Dachlucke kleben

#24 Beitrag von Dakota » 11. Dez 2019, 17:50

👍👍
Super, Hubert!
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

SL-OW

Re: Wohnmobil Dachlucke kleben

#25 Beitrag von SL-OW » 11. Dez 2019, 18:34

Und ich bleibe dabei...das ist keine quadratische Dachluke! :violent1:
Gruß
Rolf

Benutzeravatar
KurtWackelt
Member
Beiträge: 325
Registriert: 24. Jan 2019, 12:56
Wohnort: Mitten drin
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobil Dachlucke kleben

#26 Beitrag von KurtWackelt » 12. Dez 2019, 11:24

SL-OW hat geschrieben:
11. Dez 2019, 18:34
Und ich bleibe dabei...das ist keine quadratische Dachluke! :violent1:
Gruß
Rolf
Hauptsache sie ist jetzt wieder dicht, oder Rolf?
Kurt

Nicht zu verwechseln mit Alf :BangHead:

SL-OW

Re: Wohnmobil Dachlucke kleben

#27 Beitrag von SL-OW » 12. Dez 2019, 11:31

Ja,Alf.

Benutzeravatar
Hubert60
Member
Beiträge: 104
Registriert: 24. Mär 2008, 14:45

Re: Wohnmobil Dachlucke kleben

#28 Beitrag von Hubert60 » 12. Dez 2019, 13:03

Moin zusammen.
Nur für Rolf, den Skeptiker.
k-20190802_065334.jpg
Ein richtiger Skeptiker könnte jetzt noch zu bedenken geben, dass der Dachausschnitt möglicherweise nicht entsprechend der Dachhaube sein kann, also doch kein Quadrat.
Gruß
Hubert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Stallone

Re: Wohnmobil Dachlucke kleben

#29 Beitrag von Stallone » 12. Dez 2019, 13:14

Hubert60 hat geschrieben:
12. Dez 2019, 13:03
Moin zusammen.
Nur für Rolf, den Skeptiker.

k-20190802_065334.jpg

Ein richtiger Skeptiker könnte jetzt noch zu bedenken geben, dass der Dachausschnitt möglicherweise nicht entsprechend der Dachhaube sein kann, also doch kein Quadrat.
Gruß
Hubert
Moin Hubert,

der Eindruck den die Bilder vermittelt haben, haben auch mich getäuscht gebe ich zu.
Also bitte ich für Rolf und für mich um Nachsicht😜
Finde es im übrigen prima dass du dir so viel Mühe gibst👍

Gruß Udo

SL-OW

Re: Wohnmobil Dachlucke kleben

#30 Beitrag von SL-OW » 12. Dez 2019, 13:56

Das hat doch nix mit Skeptiker zu tun. Das sieht doch ein Blinder mit 'nem Krückstock, dass die Dachhauben aus Beitrag 6 und Beitrag 28 nicht dieselben sind. Unglaublich!
Das soll mir jetzt aber auch vollkommen egal sein. Das erfüllt ja bald den Tatbestand der Ver ar schung. :violent1:
Gruß
Rolf

Antworten