Frontrolladen als Sonnenblende nutzen

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
botego
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jun 2019, 13:11
Wohnort: Hildesheim

Frontrolladen als Sonnenblende nutzen

#1 Beitrag von botego » 20. Jun 2019, 07:35

Hallo in die Runde.
Ich möchte gerne meinen elektrischen Frontrolladen während der Fahrt als Sonnenblende nutzen. Der Hersteller sagt, dass es gesetzlich nicht erlaubt ist, weil er nicht mechanisch gegen ungewolltes Runterrollen während der Fahrt gesichert ist. Und bietet auch keine Umrüstmöglichkeit an.
Hat jemand Erfahrung damit, wie man so ein Problem lösen könnte?
Habe schon überlegt auf halber Strecke in die Führungssschiene eine Schraube zu setzen. Ist aber auch umständlich dieses immer hin und her zu schrauben.
Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee.
LG
Ralf
Gruß
botego

Benutzeravatar
KurtWackelt
Member
Beiträge: 325
Registriert: 24. Jan 2019, 12:56
Wohnort: Mitten drin
Kontaktdaten:

Re: Frontrolladen als Sonnenblende nutzen

#2 Beitrag von KurtWackelt » 20. Jun 2019, 11:48

Hallo Ralf,

du rufst Mitglieder dazu auf deine illegalen Ideen zu unterstützen? 🤔
Hast du keine Sonnenblenden?
Kurt

Nicht zu verwechseln mit Alf :BangHead:

botego
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jun 2019, 13:11
Wohnort: Hildesheim

Re: Frontrolladen als Sonnenblende nutzen

#3 Beitrag von botego » 20. Jun 2019, 13:14

Hallo Kurt,
bitte meinen Text nochmal genau lesen.
Ich suche eine Lösung damit ich es legal !! benutzen darf.
Es muss nur so umgérüstet sein, dass eine mechanische Sicherung da ist.
Aber danke für deine gewagte Äußerung.
Gruß
botego

Benutzeravatar
KurtWackelt
Member
Beiträge: 325
Registriert: 24. Jan 2019, 12:56
Wohnort: Mitten drin
Kontaktdaten:

Re: Frontrolladen als Sonnenblende nutzen

#4 Beitrag von KurtWackelt » 20. Jun 2019, 14:19

Hallo Ralf,
legal wird der Umbau durch eine Sachverständigenabnahme und Zulassung bzw. Gutachten über die Verkehrssicherheit. Diesen Aufwand nimmst du auch dich?
In meinem Bekanntenkreis sind Leute die "machen" das einfach, wo kein Kläger - da kein Richter. Sie hängen es aber nicht an die große Glocke :mrgreen:
Kurt

Nicht zu verwechseln mit Alf :BangHead:

botego
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jun 2019, 13:11
Wohnort: Hildesheim

Re: Frontrolladen als Sonnenblende nutzen

#5 Beitrag von botego » 20. Jun 2019, 14:33

Ich glaube jeder, der das hier gelesen hat, wird verstehen, dass ich hier nichts mehr zu schreiben brauche.
Gruß
botego

asro
Beiträge: 1
Registriert: 28. Nov 2008, 16:29
Wohnort: Dormagen bei Köln

Re: Frontrolladen als Sonnenblende nutzen

#6 Beitrag von asro » 20. Jun 2019, 15:29

Es gibt überall Klugscheisser!!

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Frontrolladen als Sonnenblende nutzen

#7 Beitrag von Dakota » 20. Jun 2019, 16:17

Moin Ralf,
botego hat geschrieben:
20. Jun 2019, 14:33
Ich glaube jeder, der das hier gelesen hat, wird verstehen, dass ich hier nichts mehr zu schreiben brauche.
ich hoffe du liest hier noch ;)

Ich kenne auch Besitzer von VIs die das machen. Eine Lösung fand ich dabei interessant:
Da hat der Besitzer in die U-Führungsschienen einen maßgenauen Hartplastigklotz IN die U-Schiene eingepasst und den mit einen Sicherungsstift versehen. Gebohrt wurde von Richtung Wohnraum in Richtung Windschutzscheibe, durch Schiene und Klotz. Jetzt lässt er den Rolladen bis auf die Klötze ab und gut ist es. Hoffe das ist jetzt verständlich genug beschrieben...
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

botego
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jun 2019, 13:11
Wohnort: Hildesheim

Re: Frontrolladen als Sonnenblende nutzen

#8 Beitrag von botego » 20. Jun 2019, 17:38

Hallo Klaus,
danke für diesen guten Lösungsansatz. Muss ich mir morgen gleich mal vor Ort in der Schiene anschauen. Einen Hartplastikklotz könnte ich mir anfertigen. Der Splint wird evtl. problematisch, weil ich hinter der Führungsschiene gleich an der Scheibe bin. Schau ich mir morgen aber an.
Mir ist wichtig, dass ich versicherungstechnisch auf der sicheren Seite bin.
Meines Wissens werden Fahrzeuge schon mit einer Sicherung ( wie auch immer sie aussieht ) vom Hersteller angeboten.
Zu dem anderen Thema ..
Natürlich lese und schreibe ich noch :-)
Ich meinte damit nur das o.g.
LG
Ralf
Gruß
botego

saab
Junior Member
Beiträge: 35
Registriert: 24. Feb 2007, 12:05

Re: Frontrolladen als Sonnenblende nutzen

#9 Beitrag von saab » 20. Jun 2019, 19:38

@Ralf, es gibt Situationen auf die man besser mit Schweigen reagiert 😉
Ich bin zu alt um Plasteautos zu fahren.
Saab 900 turbo
VG
Detlev

Benutzeravatar
KurtWackelt
Member
Beiträge: 325
Registriert: 24. Jan 2019, 12:56
Wohnort: Mitten drin
Kontaktdaten:

Re: Frontrolladen als Sonnenblende nutzen

#10 Beitrag von KurtWackelt » 21. Jun 2019, 07:43

asro hat geschrieben:
20. Jun 2019, 15:29
Es gibt überall Klugscheisser!!
Glückwunsch! Nach 11 Jahren Mitgliedschaft konnte ich dir den ersten, wenn auch sinnfreien, Beitrag entlocken 😉
Weiter so 👍
Und keine Angst ich halte mich hier jetzt raus.
Kurt

Nicht zu verwechseln mit Alf :BangHead:

SL-OW

Re: Frontrolladen als Sonnenblende nutzen

#11 Beitrag von SL-OW » 21. Jun 2019, 09:35

Moin Kurt/Alf Wackerl,
darf ich das als Kündigung deiner Forumsmitgliedschaft werten? :P :roll: :P
Da hattest du ja endlich mal einen guten Gedanken! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Rolf

botego
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jun 2019, 13:11
Wohnort: Hildesheim

Re: Frontrolladen als Sonnenblende nutzen

#12 Beitrag von botego » 21. Jun 2019, 21:28

Soooo ....,
erstmal rechts und links in die Schienen Loch gebohrt für einen Splint.
War schmerzhaft die schöne Schiene zu durchlöchern :-)
Fahren bis Montag erst Mal weg und bastel dann weiter.
Muss mal schauen, was ich als Splint benutze.
Schönes WE.
Gruß
botego

vossi
Member
Beiträge: 116
Registriert: 7. Feb 2019, 12:01
Wohnort: Hildesheim

Re: Frontrolladen als Sonnenblende nutzen

#13 Beitrag von vossi » 22. Jun 2019, 08:57

Guten Morgen Ralf,

deine Lösung klingt vielversprechend 👍
Du hast, wie wir, einen elektrisch gesteuerten Frontrolladen?
In welcher Höhe arretierst du?
Danke für deine Bilder 😉😎
LG
Vossi

(P.Vosswinkel)

botego
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jun 2019, 13:11
Wohnort: Hildesheim

Re: Frontrolladen als Sonnenblende nutzen

#14 Beitrag von botego » 22. Jun 2019, 09:14

Hallo Vossi,
Ja, ist elektrisch gesteuert.
Habe gestern Abend noch was zum arrettieren gefunden. Mache davon Bilder. Geht aber erst Mo oder Di. Sind dann erst zurück.
Habe die Höhe so gewählt, dass ich im schlimmsten Fall noch gucken kann. Und dazwischen kann ich den Rolladen ja frei bewegen.
Sollte er wirklich mal abschmieren, stoppt er dort.
LG
Ralf
Gruß
botego

B&T CAMPER
Member
Beiträge: 175
Registriert: 3. Nov 2013, 08:34
Wohnort: 87616 Marktoberdorf
Kontaktdaten:

Re: Frontrolladen als Sonnenblende nutzen

#15 Beitrag von B&T CAMPER » 22. Jun 2019, 19:20

Hab auch so ein Rollo, benutze das auch als Sonnenblende und fahre das soweit wie nötig runter, Taster ist direkt neben dem Fahrersitz. Bin auch schon mal auf einen Rastplatz kontroliert worden, hat keine Sau intressiert das das Ding einwenig runter gefahren war. Ich bohre da nichts. Sollte ich da mal von einem Beamten drauf aufmerksam gemacht werden kann ich immer noch handeln.
Grüssle Tommy
Gruss aus dem Allgäu
Birgit & Tommy

Wer immer einer Herde hinterher rennt,
der sieht nur Ärsche

Antworten