Probleme mit der SAT-Anlage

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
oldnick
Beiträge: 3
Registriert: 26. Nov 2007, 20:19
Wohnort: Herne

Probleme mit der SAT-Anlage

#1 Beitrag von oldnick » 26. Nov 2007, 21:02

Liebe Wohnmobilisten ,

zuerst möchte ich mich als Neueinsteiger outen. Ich bin neu in der Familie der Wohnmobilisten und habe seit einer Woche einen Carado T345 und bin eigentlich wunschlos glücklich damit.
Nur die digitale Sat-Anlage mit einer Schüssel mit Gelenkmast, bereitet mir Probleme.
Am vergangenen Wochenende wollten wir fernsehen, bekamen jedoch über Astra 1B bei den deutschen Programmen (z.B. Das Erste, ZDF, VOX, Kabel1 usw.) weder Bild noch Ton. Andere ausländische Programme (zu Hunderte) konnten wir jedoch einwandfrei empfangen.
Weiß vielleicht jemand was nicht stimmen könnte.
Kann ja auch durchaus sein, dass ich etwas verkehrt mache.
Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Schöne Grüße vom Oldnick :D

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Nixus » 26. Nov 2007, 21:20

Willkommen hier im Forum Oldnick.
Dein Problem ließt sich so, als wenn Du nicht den Astra, sondern einen anderen Satelliten, vielleicht Eutelsat erwischt hast. Eutelsat liegt auf 16° und auf 21,6° ziemlich nah am Astra. Wie peilst Du denn den Satelliten an? Am besten man benutzt zur Voreinstellung einen Kompass und justiert dann vorsichtig, mit dem Fernsehbild als Kontrollmonitor, nach. Astra 1b steht auf 19,2° Ost.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 26. Nov 2007, 21:42

Moin Oldnick,

da muss ich Nixus zustimmen, das klingt als wenn du den falschen Satelliten erwischt hast. Wobei auf Eutelsat auch deutsche Sender vorhanden sind.... nur werden die auf irgendwelchen (gespeicherten) Kanälen auf deinem Receiver ganz, ganz hinten liegen

....fast vergessen : :welcome:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Klaudia

#4 Beitrag von Klaudia » 26. Nov 2007, 22:14

Hallo oldnick
dann mal :love: lich :welcome: und noch viele schöne Touren mit eurem neuen Womi.

Benutzeravatar
oldnick
Beiträge: 3
Registriert: 26. Nov 2007, 20:19
Wohnort: Herne

#5 Beitrag von oldnick » 26. Nov 2007, 22:22

Hallo Nixus und Dakota,

zuerst vielen Dank für eure freundliche Aufnahme im Forum.
Im Prinzip habe ich es schon so gemacht wie Nexus es beschrieben hat.
Zuerst habe ich die Schüssel nach Süden ausgerichtet (Habe vom Navi TomTom die Himmelsrichtung herausgefunden).
Dann habe ich die Möglichkeit über den Reciver verschiedene Satelliten auszuwählen. Hier habe ich den Astra 1B 9.2 ausgewählt und dann justiert. Da der Gelenkmast im Kleiderschrank ist, kann ich gut bei Bewegungen den Fernseher beobachten und sehen, ob der Empfang besser wird. Der Empfang wurde auch auch immer im grünen Bereich angezeigt. Und trotzdem erschien kein Bild.
Kann es denn trotzdem sein, obwohl ich Astra 1B ausgewählt habe, dass ich den Eutelsat erwischt habe ???????????

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Nixus » 26. Nov 2007, 23:00

Noch mal ganz kurz, Du schreibst Astra 1b = 9.2°, das stimmt nicht der Astra liegt auf 19.2° Ost. Vielleicht lag da ja schon der kleine, aber bedeutende Fehler. Übrigens auf 9° liegt der "Eurobird 9"
Gut´s Nächtle.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
BernhardK
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: 23. Nov 2007, 13:18
Wohnort: NRW

#7 Beitrag von BernhardK » 27. Nov 2007, 17:11

oldnick hat geschrieben:Kann es denn trotzdem sein, obwohl ich Astra 1B ausgewählt habe, dass ich den Eutelsat erwischt habe ???????????
Hallo Oldnick!

Du kannst auch versehentlich den Eutelsat erwischt haben, da er, mit dem Auge kaum sichtbar, neben dem Astra liegt. Mit einem 2. LNB, das praktisch schielt, könntest Du sogar beide Satelliten über Deinen Receiver empfangen, ohne die Antenne zu verdrehen. Zur Richtung anpeilen, ohne Kompass, kannst Du auch eine Armbanduhr nehmen. Wenn Du den kleinen Zeiger auf die Sonne richtest, befindet sich zwischen dem kleinen Zeiger und der 12 Süden, vorausgesetzt natürlich, die Sonne scheint. :smile:

Gruß

Bernhard

steelblue

#8 Beitrag von steelblue » 28. Nov 2007, 20:27

Hallo

Kann auch sein, dass ganz einfach eine falsche Frequenz für den Sender eingestellt ist. Früher hatte ich dies bei einer Sat-Anlage auf dem festen Camp am Mobilheim. Wenn da die Frequenz nicht stimmte, musste man nach Gebrauchsanweisung den Sender neu justieren. Dann kam auch der Ton dazu.

Grüsse
Peter

Antworten