Einfrieren von Abwasser verhindern

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
heinerh
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 9. Nov 2007, 22:03
Wohnort: München

Einfrieren von Abwasser verhindern

#1 Beitrag von heinerh » 9. Nov 2007, 22:17

Hallo WoMo-Fahrer, ich war 7 Jahre mit einem Carmann Missouri unterwegs.
Problemlos--- auch im Winter. Musste aber verkaufen.
Meine schmale Rente lässt zur Zeit nur ein älteres Modell zu. Da ich aber auch gern im Winter unterwegs bin bräuchte ich Tipps, wie ich die Abwasserleitungen und den Abwassertank mit wenig Aufwand frostsicher machen kann. Wer kann Ratschläge geben.
Danke im Voraus
Heiner

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 9. Nov 2007, 23:11

Hallo heinerh
:love: lich willkommen.

Zu deiner Frage: Kommt natürlich auf das Modell an. Zunächst mal würde helfen, einfach den Ablass offen lassen und gleich rauslafen lassen... natürlich Eimer drunter und ab und an die Eiswürfel entsorgen :zitter

Ich denke, du bekommst sicher auch noch brauchbarere Tipps von den Erfahreneren unter uns.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von HB01 » 10. Nov 2007, 10:43

Moin Moin Heinerh,

denke du sollest uns mal die Grundvoraussetzungen deines Womos nennen.

Ich habe von Heizmanschetten gelesen die man um die Rohre wickeln kann.
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Benutzeravatar
Klausimaus
Member
Beiträge: 172
Registriert: 9. Feb 2007, 19:17
Wohnort: Nähe Lübeck
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Klausimaus » 10. Nov 2007, 16:46

[quote="oldpitter einfach den Ablass offen lassen und gleich rauslafen lassen... natürlich Eimer drunter und ab und an die Eiswürfel entsorgen :zitter

[/quote]

Und wo bleiben dann die Eiswürfel ?
Gruß Klausimaus

heinerh
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 9. Nov 2007, 22:03
Wohnort: München

#5 Beitrag von heinerh » 10. Nov 2007, 17:26

Hallo Camper - Freunde,
ich bedanke mich zuerst einmal für Eure Vorschläge.
Es handelt sich um einen Fiat mit einem Weinsberg 501.
Der Vorschlag mit den Heizmanschetten gefällt mir gut. Es ist genügend Platz vorhanden, um die Rohre zu umwickeln. Ich habe immer mein Honda 10 EU dabei. Also habe ich keine Stromprobleme. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach Heizmanschetten.
Wer kennt Bezugsquellen?
Gruß an alle Hilfsbereiten
Heiner

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#6 Beitrag von Dakota » 10. Nov 2007, 19:40

Moin HeinerH,

:welcome:

Wie sind denn deine Wasserleitungen (Frischwasser) verlegt? Im Fahrzeug?

Heizmanschatten (um die Grauwasserrohre) bringen nur dann etwas wenn auch der frostungeschützte Grauwassertank beheizt wird, auch das Absperrventil ist ein Schwachpunkt.

Die Heizmanschetten laufen m.W. alle auf 12V und setzen reichlich Batteriekapazität voraus.

Ich habe mal einen getroffen der hat nur den GW-Tank mit einem Heizstab aus dem Aquarienhandel (über WR) beheizt.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#7 Beitrag von oldpitter » 10. Nov 2007, 19:45

(at ) klausimaus : Nicht lutschen! ;-)

Kleingehackt in den Ablauf der Entsorgungsstation :D
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#8 Beitrag von Dakota » 10. Nov 2007, 19:49

oldpitter hat geschrieben:(at ) klausimaus : Nicht lutschen! ;-)

Kleingehackt in den Ablauf der Entsorgungsstation :D
So soll das sein :razz:

Wobei, ich habe im Sommer bei einem Caravan einen grünen Eimer gesehen .... der wurde NIE voll :shock:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#9 Beitrag von oldpitter » 11. Nov 2007, 12:44

Für den Abwassertank habe ich etwas gefunden: ;-)

http://stores.ebay.de/Reisemobile-LYDING-GmbH

Frostwächter 12 V
Tankbeheizung:

Verhindert Einfrieren von Unterflurwassertanks. Eingebautes Thermostat schaltet bei Unterschreiten von +5°C elektrische Tankheizung ein. Zum Anschluss an 12 V. Verbrauch ca. 4 A

kostet ca. 55 Euronen

Kann aber nicht sagen, ob das was taugt, zumal bei 5 Grad schon Strom gesaugt wird :roll:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

heinerh
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 9. Nov 2007, 22:03
Wohnort: München

#10 Beitrag von heinerh » 11. Nov 2007, 17:17

Hallo Klaus Dakota,
ich danke Dir für Deinen Ratschlag.
Die Frischwasserleitung verläuft im Fahrzeug neben den Heizschläuchen.
Am Unterboden ist Platz für eine Isolierung für den GW-Tank.
Im Handel gibt es 12 V Heizfolien und Heizstäbe mit 4 Watt.
Ich denke, dann ist der Stromverbrauch auch nicht zu groß. Wie gesagt, ich habe immer mein Honda EU dabei.
Gruß
Heiner

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#11 Beitrag von Dakota » 11. Nov 2007, 18:25

Wenn Frischwasser im Fahrzeug verlegt ist hast du doch kaum Probleme. :cool: Den Tank kannst du, wenn ich das richtig lese, seriennah mit Dämmung nachrüsten. Ansonsten gibt es für kleines Geld 40-50mm PU-Schaumplatten ;-)

Um eine Tankbeheizung wirst du aber herum kommen, statt dann den GW-Abfluss mit Heizmanschetten zu bestücken würde ich über ein heizbares Ventil nachdenken ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

heinerh
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 9. Nov 2007, 22:03
Wohnort: München

#12 Beitrag von heinerh » 11. Nov 2007, 18:39

Hallo Oldpitter, hallo Dakota
habe gerade Euren Hinweis gelesen. Danke für den Tipp.
Jetzt müsste da ja was zu machen sein.
Wenn Dakota und Du mal in die "Fränkische Schweiz" fahrt.....
ich kann Euch da einige gute Plätze verraten. Es gibt dort Thremen, Wander-u.Radwege, billige Brotzeiten und urige Kneipen.
Gruß
Heiner

Klaudia

#13 Beitrag von Klaudia » 11. Nov 2007, 18:52

Hallo Heiner
:lov2: lich Willkommen im Forum.
Und wir :?: :?:
Wenn wir mal in die Fränkische Schweiz wollen :?: :?: Bild
Verrätste uns denn dann auch den einen oder anderen guten Platz??Bild

heinerh
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 9. Nov 2007, 22:03
Wohnort: München

#14 Beitrag von heinerh » 11. Nov 2007, 20:12

hallo Martin und Klaudia,
selbsverständlich.
Radeln, klettern,wandern,inlinen.......
da kann ich Tipps geben
Gruß
Heiner

Antworten