ALU - Gastankflaschen, Festeinbau

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

ALU - Gastankflaschen, Festeinbau

#1 Beitrag von Ex-Member BFB » 18. Aug 2010, 18:09

Es ist geschafft :wink:
Habe mir heute zwei Alu-Gas-Tankflaschen eingebaut.

Bild

2 Flaschenanlage mit Duocontroll CS mit Crashsensor.

Bild

Gasflaschenfüllanschluß außen.

Ich kann nur sagen:TOP :lol:

Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#2 Beitrag von Ex-Member BFB » 18. Aug 2010, 18:52

Hallo Wolf,

bei den Flaschen sind Adapter dabei, die für ganz Europa gehen sollen.
Leider fehlt es mir bis jetzt noch an Erfahrung, da ich ja heute erst eingebaut habe.
Für mich war wichtig, im Winter, Du weißt ja wie es letztes mal war, nicht immer an einem Baumarkt oder Tankstelle mit Tauschflaschen suchen zu müssen. :wink:
Heute hat fast jede Tankstelle auch LPG Gas. Das füllen ist simpel und einfach, geht schnell und man wuchtet keine 23 Kg Gasflaschen mehr durch die Gegend.
Gleichzeitig habe ich eine Duo Controll CS mit Crashsensor eingebaut. Damit kann ich europaweit mit angeschossenen Verbrauchern fahren, da im Falle eines Unfalls der Sensor bei einer Aufprallenergie von 3,5 G die Gaszufuhr trennt. :lol:
Die Schläuche sind direkt an der Flasche mit Schlauchbruchsicherungen ausgestattet. Geht ein Schlauch kaputt, schließt die Sicherung sofort. :wink:
Alles sehr perfekt, bis das ich in D die Alugastankflaschen eigentlich an der Tanke nicht selbst, sondern nur durch Fachpersonal tanken lassen darf. Als ich dann heute zum ersten Mal getankt habe, stand der Tankstellenbesitzer neben mir und hat sich das System erst mal angesehen. Auch er war begeistert, da selbst Womo Besitzer. :wink:
War überhaupt kein Problem.

Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#3 Beitrag von Ex-Member BFB » 18. Aug 2010, 19:11

Hallo Klaus,

die Befestigung erfolgt noch mittels Stahlband und verschraubt :wink:

Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#4 Beitrag von Ex-Member BFB » 18. Aug 2010, 20:16

Hallo Volker,
trage mich gerade mit dem Gedanken dieses System anzubieten und einzubauen. :wink:
Ist schon eine feine Sache, wenn man keine Flaschen mehr schleppen muss und noch Gewicht spart. :D

Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#5 Beitrag von Ex-Member BFB » 18. Aug 2010, 20:22

@Volker,

kein Problem, bist gerne auf eine Tasse Kaffee eingeladen :wink:
Wenn Du am Samstag kommst, triffst Du gleich noch Heike & Klaus, sowie Petra & Micha. :wink:
Gibt dann ein ganz kleines Forumstreffen :D

Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#6 Beitrag von Ex-Member BFB » 18. Aug 2010, 20:33

@Volker,

prima Idee, dann können wir ja tauschen. Ich will auch weggggg :cry:

Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#7 Beitrag von Ex-Member BFB » 19. Aug 2010, 07:15

Hallo Michael,
die Flaschen werden selbstverständlich direkt befüllt und haben einen 80 % Füllstop.
Die Entnahme erfogt wie bei ganz normalen Flaschen.
Die Flaschen dürfen selbstverständlich in D und Europa benutzt werden, dürfen aber nach deutschem Recht nur von "Fachpersonal" gefüllt werden :wink:
Ich denke es ist eine Frage der Zeit, bis auch diese blödsinnige Klausel fällt, da es im Grunde nichts anderes ist wie bei Stahltankflaschen.
Die Sache mit den Gastanks ist natürlich schon sehr gut, hat aber auch entsprechende Nachteile.
Die Tanks liegen im Freien, was bei sehr kalten Temperaturen und hoher Gasentnahme zur Vereisung führen kann. Dann wird wieder Eisex benötigt oder der Tank muss gewärmt werden. Gefahr der Beschädigung ist größer.
Flaschen kann ich einzeln öffnen, was mir im Winter immer ein beruhigendes Gefühl vermittelt, noch genügend Reserve zu haben.
Es gibt bei beiden Lösungen so viel für und wieder, dass es jeder selbst entscheiden muss.

Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#8 Beitrag von Ex-Member BFB » 20. Aug 2010, 19:29

Hallo Hans,

ich denke das es bei mir kein Problem gibt, da der Gasflaschenkasten in der Heckgarage direkt an der Wand zur Heizung sitzt.
Im letzten Winter wurde es im G-Kasten bei minus 20 ° niemals zu kalt.

Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#9 Beitrag von Ex-Member BFB » 21. Aug 2010, 08:56

HI Micha,

daran habe ich auch gedacht. Bei Temperaturen von bis zu -20° benötige ich alle 3-4 Tage eine 11 kg Flasche. Bei 2 Flaschen ergibt das eine Reichweite von ca 7 Tagen. Länger stehe ich eigentlich nie an einem Platz im Winter.
Dann bevorzuge ich Stellplätze. An den wenigsten Plätzen gibt es Gasverkauf. Also muss ich sowieso für die Gasbeschaffung fahren und notfalls kann ich immer noch eine Tauschflasche anschliessen.
Der nächste Winter wird es zeigen. :wink:

Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#10 Beitrag von Ex-Member BFB » 22. Aug 2010, 17:25

Hallo Michael,

beim tanken an meiner Tankstelle stand ein Aufkleber an der Tankanlage, dass die Zusammensetzung des LPG Gas im Sommer 40% Propan und 60 % Butangas ist. Im Winter umgedreht 60% Propan und 40% Butangas um Vereisung um verhindern.
Aus den Zeiten wo wir noch einen Gastank im Garten hatten, kann ich mich erinnern, dass die Zusammensetzung des Tankgas aus 95% Propan und 5% Butangas bestand.
Somit war der Tank gegen Vereisung bestens geschützt.
Diese Mischung werde ich an der Tanke aber nicht bekommen. :wink:

Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#11 Beitrag von Ex-Member BFB » 24. Sep 2010, 07:12

@papamobil,
doch, bei mir gibts die Anlage für 500,- Euro. :wink:

Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#12 Beitrag von Ex-Member BFB » 28. Sep 2010, 09:03

Hallo papamobil,

die Flaschen sind gleich :wink:
Nur hat die Alugasflasche in D noch keine Zulassung als Tankgasflasche wie die Stahltankflasche und darf nur durch "Fachpersonal" gefüllt werden :cry:
Das interessiert aber an der Gastankstelle niemanden. :D
Wichtig ist, dass die Flaschen aufrecht stehen und festgeschraubt sind.

Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#13 Beitrag von Ex-Member BFB » 23. Nov 2010, 12:29

Also, ich habe diese Anlage bei mir auch eingebaut. :wink:
Mit Verstopfungen der Leitungen und Düsen habe ich bisher noch kein Problem gehabt.
Wenn Verunreinigungen bei Tanken in die Flasche kommen, setzen diese sich auf dem Boden der Flasche ab.
Was ich an den Brennstellen nutze ist Gas und nicht das Flüssiggas.
Ich sehe daher kein Problem mit Verunreinigungen, werde aber berichten, wenn es mal dazu kommen sollte. :wink:

Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#14 Beitrag von Ex-Member BFB » 14. Dez 2010, 22:00

Hallo Stephan,
ich habe die Flaschen jetz schon 2 mal bei Minustemperaturen geleert und auch wieder gefüllt.
bis jetzt völlig problemlos :wink:

Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#15 Beitrag von Ex-Member BFB » 6. Apr 2011, 10:51

P+V hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe irgendwo (weiß nicht mehr wo und finde es nicht wieder) gelesen, dass die Alugasflasche seit 01.01.2011 die Zulassung als Tankflasche in D haben soll.

Könnt ihr das bestätigen?

Gruß
Volker

Genau so ist das. Sie hat eine Zulassung als Tankflasche und ist ortsveränderbar, also kein fest eingebauter Gastank. Die Flasche muss senkrecht stehend befestigt sein und zwar so, dass sie nicht mit einfachem lösen eines Gurtes herausgenommen und beim tanken gelegt werden kann. Die Tankflaschen dürfen nur von "Fachpersonal" gefüllt werden, die kontrollieren, dass die Flasche des Füllstops wegen, senkrecht steht und noch getüvt ist. :oops:
Da auch ich sehen kann und des lesens mächtig bin, erhebe ich mich beim tanken in den Stand des "Fachpersonals". :wink:
Idiotischere Vorschriften habe ich noch nie erlebt.
Man baut diese Flaschen ein, um nicht ständig Flaschen rein und raus schleppen zu müssen. Warum sollte jemand, der einen Aussenfüllanschluß besitzt, die Flaschen heraus nehmen, füllen und dann wieder einsetzen :shock:
Zuletzt geändert von Ex-Member BFB am 6. Apr 2011, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt