Gasprüfung nun doch nicht Gesetz??

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1114
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

Gasprüfung nun doch nicht Gesetz??

#1 Beitrag von rainerausrhedeems » 14. Feb 2018, 18:43

Moin+bitte keine Diskussionen um die Nötigkeit!
Das hab ich eben beim lesen im Phoenixforum gelesen,Bernd Du bist doch Fachmann bei uns,kann da was dran sein??
Also bei den Wohnwagen haben sie mich ca 30Jahre für dumm verkauft+bei jeden TÜV die Gasprüfung verlangt,das ist ja jetzt nicht mehr so,beim Womo immer Pflicht!
Gruß,Rainer


http://bfg-ev.com/gasanlagenpruefungen- ... /#more-614
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

SL-OW

Re: Gasprüfung nun doch nicht Gesetz??

#2 Beitrag von SL-OW » 14. Feb 2018, 21:23

Moin,
zumindest beim Womo: ohne gültige Gasplakete keine HU-Abnahme.
Gruß
Rolf

gast

Re: Gasprüfung nun doch nicht Gesetz??

#3 Beitrag von gast » 15. Feb 2018, 04:39

Bei Wohnwagen war die gültige Gasprüfung nach G607 für die HU (TÜV) nie vorgeschrieben und ist es auch weiterhin nicht. Das ist bei Wohnmobilen anders. Da sich hier die mit Gas betriebenen Geräte (Herd, Kühlschrank, Heizung usw.) in der Regel räumlich mit im Fahrerraum befinden, muss zur HU (TÜV) eine gültige Gasbescheinigung (Prüfbuch) nach G607 vorliegen.

Allerdings sind die Campingplatzbetreiber angehalten/verpflichtet nur Wohnwagen und Wohnmobile mit einer gültigen Gasprüfung auf den Platz zu lassen.
Zur eigenen Sicherheit sollte man schon selbst drauf achten das die Gasanlage von einem Sachkundigen auf Dichtheit, richtige Funktion und Vorschriftsmäßigkeit überprüft wurde.

Leider gibt es auch bei der durchführung der Prüfungen der Gasanlage, wie bei anderen Prüfungen (HU) auch starke Unterschiede in der Qualität der Prüfung.
Nicht immer ist der Prüfer der bessere der Mängel übersieht oder übersehen will und eine Prüfung positiv beurkundet. Das ist jedenfalls meine Meinung.

gast

Re: Gasprüfung nun doch nicht Gesetz??

#4 Beitrag von gast » 15. Feb 2018, 08:28

Hallo,
@Bernd, das sehe ich auch so. Kurz abspritzen nach Flaschentausch ist wirklich keine Arbeit und gibt ein gutes Gefühl.
@Rü, hervorragend erklärt, Ressssschpekt. :D

Antworten