Werden Aufbau- und Starterbatterie gleichzeitig aufgeladen?

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#16 Beitrag von ydna » 28. Jan 2012, 19:34

Wenn dem so ist, benötigst Du bei dem System "laden über ein ebl 99" Stromanschluss.

Aber selbst mit einem Stromanschluss wird die Starter nur mit max. 2A geladen. Was bedeutet, in 10h hast Du 20Ah mehr im Akku, in 20h 40Ah - grob gerechnet.

Wenn die Batterien alt werden - tauschen. Wenn sie schwach sind - fahren. Mit der Lima wird mehr in die Batterie geladen.

Benutzeravatar
womo416
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: 18. Okt 2010, 11:20

#17 Beitrag von womo416 » 28. Jan 2012, 20:08

Andy10 hat geschrieben:
womo416 hat geschrieben:Bei mir wird über Solar auch die Starterbatterie geladen. Habe ich feststellen können, als die schwache Starterbatterie den Motor nicht starten wollte. Nach einer knappen Stunde war dann der ADAC da und siehe da, bei dem Versuch zu starten, sprang der Motor sofort an. Die Batterie hatte sich "erholt" dank Solar.

LG Wolfgang
Veilleicht haben sich die Batterien auch nur so erholt. Das ist bei Batterien auch der Fall, wenn man sie etwas länger in Ruhe lässt. :wink:
Nein, da wurde geladen. Ich konnte es ja auch an der Anzeige sehen.
Bei mir kann ich sehen, welche Batterie mit welcher Leistung geladen wird.
Die Starterbatterie hat immer Vorrang, bis zu einer bestimmten Menge. Frag`mich nicht, wieviel. Von Strom und dergleichen habe ich keine Ahnung. :D Ich kann aber einen Computer "lesen"


LG Wolfgang

bastler123
Junior Member
Beiträge: 55
Registriert: 13. Dez 2011, 14:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

#18 Beitrag von bastler123 » 29. Jan 2012, 13:19

Guten Tag an alle Helferlein,

ein herzliches Danke an alle, die mir meine Frage durch einen qualifizierten Beitrag beantwortet haben.

Grüsse aus dem Westerwald

Horst

Benutzeravatar
aldie
Member
Beiträge: 210
Registriert: 14. Feb 2009, 16:59
Wohnort: 57319 Bad Berleburg

Wer wird zuerst geladen ?

#19 Beitrag von aldie » 5. Feb 2012, 16:27

Ich kann nichts zu anderen E Blocks sagen , jedenfalls laden alle mir bekannten Geräte alle erst die Aufbaubatterie ( auch Solar geht über den E Block ) und dann die Starterbatterie, deshalb haben die Mobilfahrer überwiegend das im Triebkopf verbaute Radio an die Aufbaubatterie angeschlossen.
Gruß //- aldie -//

Antworten