Batterie kaputt
- Dakota
- Gründungsmitglied
- Beiträge: 7672
- Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
- Wohnort: hessische Bergstrasse
Moin,
kommen bei uns Reklamationen senden wir die Batterie sofort an den Hersteller, zwegs Prüfung. Bei Exide funktioniert das sehr gut (nicht schnell...) und bei berechtigten Beanstandungen wird ersetzt.
Verbrauerbatterien sind dafür vorgesehen einen konstanten Strom über lange Zeit abzugeben, hier der Unterschied zu Starterbatterien. Nicht nur eine anhaltende Tiefenentladung schädigt diesen Typ, auch zu schnelle Entladung (zumindest wenn sie öfter vorkommt) kann eine Schädigung nach sich ziehen. (wird oft nicht berücksichtigt)
kommen bei uns Reklamationen senden wir die Batterie sofort an den Hersteller, zwegs Prüfung. Bei Exide funktioniert das sehr gut (nicht schnell...) und bei berechtigten Beanstandungen wird ersetzt.
Verbrauerbatterien sind dafür vorgesehen einen konstanten Strom über lange Zeit abzugeben, hier der Unterschied zu Starterbatterien. Nicht nur eine anhaltende Tiefenentladung schädigt diesen Typ, auch zu schnelle Entladung (zumindest wenn sie öfter vorkommt) kann eine Schädigung nach sich ziehen. (wird oft nicht berücksichtigt)
Gruß Klaus
...where the road ends, life begins
...where the road ends, life begins
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Batterie kaputt
Hallo liebe Campers-World-Gemeinde,
unsere Batterie war eine Gel-Batterie. Haben jetzt eine neue Solar-Batterie. Die alte (kaputte) Batterie wird erst mal zum Überprüfen und evtl. Garantie oder Kulanz eingeschickt. Schaun ´mer mal was passiert
ALSO: wir DACHTEN, es wäre alles aus. Wahrscheinlich aber wohl nicht. Haben wir wieder was gelernt. Nun steht das WoMo wieder unter der Remise. Diesmal allerdings am Strom und am Mittwoch geht es Ins Sauerland.
Ein schönes Wochenende und vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten
Gruß Rosi
unsere Batterie war eine Gel-Batterie. Haben jetzt eine neue Solar-Batterie. Die alte (kaputte) Batterie wird erst mal zum Überprüfen und evtl. Garantie oder Kulanz eingeschickt. Schaun ´mer mal was passiert
ALSO: wir DACHTEN, es wäre alles aus. Wahrscheinlich aber wohl nicht. Haben wir wieder was gelernt. Nun steht das WoMo wieder unter der Remise. Diesmal allerdings am Strom und am Mittwoch geht es Ins Sauerland.
Ein schönes Wochenende und vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten
Gruß Rosi
Es gibt für alles eine Lösung ![;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
![;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Batterie kaputt
Hallo Hymerfan,
ist das echt so das nur an den Strom hängen gar nix hilft???
Batterie ist jetzt ja neu und geladen. Passiert uns das jetzt ohne Heizung wieder??.
Gruß
Rosi
ist das echt so das nur an den Strom hängen gar nix hilft???
Batterie ist jetzt ja neu und geladen. Passiert uns das jetzt ohne Heizung wieder??.
Gruß
Rosi
Es gibt für alles eine Lösung ![;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
![;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Wenn du ein gutes Ladegerät hast, das nicht nur Konstantladung betreibt, lasse den Strom drann.
Du verhinderst damit die Selbstentladung, die bei Kälte geringer als bei Wärme ist, aber nicht völlig unterbrochen!
Die Kapazität einer Batterie geht bei Kälte zwar in den Keller, bedeutet aber nicht, dass sie nicht geladen werden könnte.
Erhaltungsladung mit "Intelligentem" Ladegerät lässt die Batterie länger leben.
Du verhinderst damit die Selbstentladung, die bei Kälte geringer als bei Wärme ist, aber nicht völlig unterbrochen!
Die Kapazität einer Batterie geht bei Kälte zwar in den Keller, bedeutet aber nicht, dass sie nicht geladen werden könnte.
Erhaltungsladung mit "Intelligentem" Ladegerät lässt die Batterie länger leben.
LG Peter
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
![Bild](http://up.picr.de/34009286lh.jpg)
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
![:lol:](./images/smilies/icon_cheesygrin.gif)
![Bild](http://up.picr.de/34009286lh.jpg)
-
- Junior Member
- Beiträge: 22
- Registriert: 12. Jan 2010, 11:07
- Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbge.
kaputte Batterie
Hallo Rosalie,
in der Tat sind Ferndiagnosen schwierig. Aber ich will versuchen, Dir zu helfen. Nach meiner Kenntnis wird im Hymer-Mobil eine GF 80 von Sonnenschein (Exide) verbaut. Die Exide-Batterie hatte nach meinem Wissen vor 1 - 2 Jahren ein Problem (Serienfehler - Kurzschluß). Das ist natürlich ein Garantieschaden und da solltest Du Dich auch stark machen.
Notfalls kannst Du mir die Batterie schicken. Ich mach die dann auf und seh nach, was passiert ist. Verlaß Dich darauf. Ich kann das.
Gruß
Klaus Batterie-Stratmann
in der Tat sind Ferndiagnosen schwierig. Aber ich will versuchen, Dir zu helfen. Nach meiner Kenntnis wird im Hymer-Mobil eine GF 80 von Sonnenschein (Exide) verbaut. Die Exide-Batterie hatte nach meinem Wissen vor 1 - 2 Jahren ein Problem (Serienfehler - Kurzschluß). Das ist natürlich ein Garantieschaden und da solltest Du Dich auch stark machen.
Notfalls kannst Du mir die Batterie schicken. Ich mach die dann auf und seh nach, was passiert ist. Verlaß Dich darauf. Ich kann das.
Gruß
Klaus Batterie-Stratmann
-
- Junior Member
- Beiträge: 22
- Registriert: 12. Jan 2010, 11:07
- Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbge.
Batterieprobleme
Hallo Freunde,
die Diskussion über Kapazitäten bei Batterien kann man auch auf andere Art erklären:
Da geht jemand zum Supermarkt und überreicht der Verkäuferin eine Einkaufstüte und sagt: Tu mir da mal einen Zentner Kartoffeln rein. Quatsch natürlich, trifft aber den Kern, denn in einer Batterie ist nicht unendlich viel Energie. Immer nur das, was drauf steht (manchmal weniger) und in jedem Fahrzeug gibt es durch die heutige Elektronik Verbraucher. Die sieht man nicht aber sie ziehen Strom und wenn man sein Fahrzeug dann stehen läßt, dann ist irgendwann Schluß. Oder anders gesagt: Dann wurden die Kartoffeln zu Bratkartoffeln verarbeitet.
Hinzu kommt die natürliche Selbstentladung. Die ist unterschiedlich hoch, je nach Batterietechnologie. GEL verliert ca. 0,05 Volt je Monat und das ist das niedrigste aller Bleibatterien. Also rechnen wir mal: 12,8 Volt heißt voll geladen. In 20 Monaten verliert die Batterie also 1 Volt. Das heißt, dann hat sie 11,8 Volt und ist Tiefentladen.
Eine Blei/Antimon/Säure-Batterie verliert aber schon 0,15 Volt. Das heißt:
Wenn nichts hinzu kommt, ist diese Batterie durch Selbstentladung nach etwas mehr als 1/2 Jahr leer.
Da nutzt es überhaupt nichts, auf die Hersteller zu schimpfen. Man muß schon selbst ein wenig aufpassen.
Gruß
Klaus aus Steinhude
die Diskussion über Kapazitäten bei Batterien kann man auch auf andere Art erklären:
Da geht jemand zum Supermarkt und überreicht der Verkäuferin eine Einkaufstüte und sagt: Tu mir da mal einen Zentner Kartoffeln rein. Quatsch natürlich, trifft aber den Kern, denn in einer Batterie ist nicht unendlich viel Energie. Immer nur das, was drauf steht (manchmal weniger) und in jedem Fahrzeug gibt es durch die heutige Elektronik Verbraucher. Die sieht man nicht aber sie ziehen Strom und wenn man sein Fahrzeug dann stehen läßt, dann ist irgendwann Schluß. Oder anders gesagt: Dann wurden die Kartoffeln zu Bratkartoffeln verarbeitet.
Hinzu kommt die natürliche Selbstentladung. Die ist unterschiedlich hoch, je nach Batterietechnologie. GEL verliert ca. 0,05 Volt je Monat und das ist das niedrigste aller Bleibatterien. Also rechnen wir mal: 12,8 Volt heißt voll geladen. In 20 Monaten verliert die Batterie also 1 Volt. Das heißt, dann hat sie 11,8 Volt und ist Tiefentladen.
Eine Blei/Antimon/Säure-Batterie verliert aber schon 0,15 Volt. Das heißt:
Wenn nichts hinzu kommt, ist diese Batterie durch Selbstentladung nach etwas mehr als 1/2 Jahr leer.
Da nutzt es überhaupt nichts, auf die Hersteller zu schimpfen. Man muß schon selbst ein wenig aufpassen.
Gruß
Klaus aus Steinhude
Hallo Klaus,
ich habe das Gefühl, dass Du durch Deine Beiträge eine ganz neue Perspektive in die Diskussion einbringst.
Nicht jeder hier ist technisch so beschlagen, dass er/sie dies in dieser Tiefe durchblicken würde. Außer unsere Spezies im Forum.
Dazu zähle ich mich selbst jedenfalls nicht, auch wenn ich hier schon eine Menge lernen durfte.
Auf diesen von Dir beschriebenen Gedankengang wäre ich nie gekommen.
Insofern bin ich dafür dankbar, dass Du Dein Fachwissen hier einbringst.
ich habe das Gefühl, dass Du durch Deine Beiträge eine ganz neue Perspektive in die Diskussion einbringst.
Nicht jeder hier ist technisch so beschlagen, dass er/sie dies in dieser Tiefe durchblicken würde. Außer unsere Spezies im Forum.
Dazu zähle ich mich selbst jedenfalls nicht, auch wenn ich hier schon eine Menge lernen durfte.
Auf diesen von Dir beschriebenen Gedankengang wäre ich nie gekommen.
Insofern bin ich dafür dankbar, dass Du Dein Fachwissen hier einbringst.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars
Live free and discover the world. A new experience.
Lars
Live free and discover the world. A new experience.