Die Suche ergab 54 Treffer

von Opus
29. Feb 2012, 09:54
Forum: Fahrzeuge - Zug & Basis
Thema: Sprinter: Klimaanlage defekt ? (!)
Antworten: 5
Zugriffe: 7659

Hallo Leute, ich wollte euch über den ausgang der geschichte informieren. es waren die stellmotoren der belüftungsanlage die defekt waren. zur reparatur mußte doch tatsächlich das amaturenbrett und das frontteil von carthago gelöst werden, eine aktion die in der werstatt 3 tage dauerte. leider hatte...
von Opus
6. Feb 2012, 19:42
Forum: Fahrzeuge - Zug & Basis
Thema: Sprinter: Klimaanlage defekt ? (!)
Antworten: 5
Zugriffe: 7659

Hallo,

am Termostat liegt es nicht, die oberen Ausströmer bringen warme Luft. Heute getestet, unten kommt garkeine Luft an. :?

Werde im Forum mal lesen, bei Motortalk lese ich ebenfalls. :idea:
von Opus
4. Feb 2012, 22:15
Forum: Mitgliederfahrzeuge - kurz vorgestellt
Thema: Knaus Treveller 685
Antworten: 23
Zugriffe: 14716

Re: Knaus Treveller 685

grafluemmel hat geschrieben: Und das ist er:

Knaus Treveller 685
auf
Fiat Ducato 2.5 TDI
BJ 1995
ICH seh nichts :idea: :!:
von Opus
4. Feb 2012, 22:14
Forum: Sonstiges zum Thema Mobiles Reisen
Thema: Einfriehren der Abflüsse
Antworten: 34
Zugriffe: 19206

Oder gibt es da Einwände??? Gibt es :wink: Das erhöhen des Gefrierpunkt richtet sich nach dem Raoultsches Gesetz, molare Gefrierpunktserniedrigung. Wieviel Salz wird demnach benötigt, um Wasser (1l, 1kg) auch noch bei -10°C flüssig zu halten? Richtig, 157 gramm :idea: Jetzt kann jeder ausrechnen wi...
von Opus
4. Feb 2012, 20:40
Forum: Sonstiges zum Thema Mobiles Reisen
Thema: Einfriehren der Abflüsse
Antworten: 34
Zugriffe: 19206

mir hat mal jemand den Tipp gegeben, den Schieber zum Abwassertank offen zu lassen und einen Eimer unterzustellen. So kann sich in den Abflüssen kein Wasser sammeln und einfrieren. In einem vernünftigem Wohnmobil sollten die Leitungen frostsicher verlegt sein, ebenso frostsicher wie die AW bzw FW T...
von Opus
4. Feb 2012, 20:19
Forum: Fahrzeuge - Zug & Basis
Thema: Sprinter: Klimaanlage defekt ? (!)
Antworten: 5
Zugriffe: 7659

Sprinter: Klimaanlage defekt ? (!)

Hallo, habe das Problem das ich keine warme Luft mehr aus den unteren Ausströmöffnungen bekomme. Obere Ausströmer ohne negativ Befund. Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe? Bitte keine Ratschläge ala fahre zu MB, die haben verbal abgewunken als Sie den Aufbau sahen. Fahler waren keine auslesbar...
von Opus
4. Feb 2012, 20:13
Forum: Womo und Wowa Technik / Aufbau
Thema: Batteriegrösse im Ducato
Antworten: 4
Zugriffe: 2792

oldpitter hat geschrieben:Gel oder AGM Batterien können auch liegend eingebaut werden :idea:
Theoretisch ja, aber warum macht es niemand? Auslaufsicher heißt nicht das die Leistungsdaten erhalten bleiben.

BTW: Ungeklärt auch ob die Anschlußkabel dann noch passen.
von Opus
16. Feb 2011, 21:12
Forum: Fahrzeuge - Zug & Basis
Thema: Der Zeiger zittert
Antworten: 2
Zugriffe: 4550

Re: Der Zeiger zittert

Engelskrieger hat geschrieben:Hallo
bei unserem Fiat Ducato 230 Baujahr 2000 zittert der Zeiger des Tachometer.
Weiß jemand die Ursache? Wie schafft man Abhilfe? :o

Gruß Klaus
Tachowelle tauschen ?
von Opus
16. Feb 2011, 21:10
Forum: News aus der Welt des mobilen Reisens
Thema: Achtung: Parkfallen auf Privatgrund in Österreich
Antworten: 11
Zugriffe: 8833

Hier bei uns könnte also nicht so ohne Weiteres eine überzogene "Nutzungsgebühr" für "Abstellen" auf einer frei zugänglichen Fläche erfolgen. Hallo Peter, und genau das müßte geändert werden. Manchmal wird man als (unbescholtener) Eigentümer zum Spielball der Rechtsbrecher. Mir ...
von Opus
16. Feb 2011, 20:54
Forum: Fahrzeuge - Zug & Basis
Thema: Es bläst nicht mehr
Antworten: 3
Zugriffe: 9392

Hallo,

ist oft der Termowiderstand. Der sitzt im Gebläsekanal unter dem Handschuhfach. Oftmals läuft der Lüfter dann nur noch auf höchster Stufe und in der Vorzeit richt es oft nach verbranntem Plaste.
von Opus
16. Feb 2011, 20:29
Forum: Womo und Wowa Technik / Aufbau
Thema: Beschlagene Scheiben nach Übernachtung
Antworten: 27
Zugriffe: 17429

Hallo Petra,

bei unser letzten Reise brauchten wir ein Wochenende bis wir auf ein Normalmaß an Luftfeuchte zurückgefahren waren. Unser Mobil steht am Lago.. unbeheizt und wochenlang unbewohnt. Die Wetterstation zeigte immer um 90%-65% Luftfeuchte im Innenraum, täglich abnehmend.
von Opus
26. Jan 2011, 09:50
Forum: News aus der Welt des mobilen Reisens
Thema: Achtung: Parkfallen auf Privatgrund in Österreich
Antworten: 11
Zugriffe: 8833

Hallo,

ich wünschte mir eine solche Reglung für Deutschland, unser Betriebsgrundstück wird regelmäßig von Dritten zugeparkt. Abschleppen? Die Kosten müßte ich vorlegen und umständlich einklagen.
von Opus
14. Jul 2010, 22:46
Forum: Europa - Nord
Thema: Auch wir waren in Schweden….
Antworten: 32
Zugriffe: 21390

Hallo Oldpitter, Respekt! Ein kurzweiliger Reisebericht, so lebensnah als wäre man Zaungast gewesen, so etwas lese ich gerne ;-) Das Wendemanöver hätte ich mir nicht getraut, auch dafür Respekt! Aus Angst vor Unterbodenschäden wäre ich im Rückwärtsgang geblieben :-( Nicht nur eine mutige, ebenso ein...
von Opus
15. Apr 2010, 11:46
Forum: Womo und Wowa Technik / Aufbau
Thema: Wasser im Boden
Antworten: 16
Zugriffe: 11160

Teil II

Hallo zusammen, ich möchte euch über den Ausgang der Geschichte informieren. Der Wagen war nun in Ravensburg, dort wurde eine Undichtigkeit im Bereich der linken Garagentür festgestellt. Der gesammte Türrahmen wurde gewechselt, nun soll es wieder dicht sein. Es wurde keine Rechnung erstellt, der Man...
von Opus
15. Apr 2010, 11:37
Forum: Mitgliederfahrzeuge - kurz vorgestellt
Thema: Beichte
Antworten: 56
Zugriffe: 24025

Hallo Peter und Angelika,

herzlichen Glückwunsch zum Carthago Chic!

Ihr werdet bemerken das ihr etwas besonderes gekauft habt, ist eine Klasse für sich :!:

Wir wünschen euch viele schöne Reisen mit dem Reisemobil und hoffen das Unglücke euch verschonen :idea: