chiptuning
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chiptuning
Hallo,
das ist hier mein erster Beitrag/ bzw. Anfrage.
Ich möchte etwas mehr Leistung für meine Kiste. Ich habe einen Ducato 244 mit 128 PS. Hat schon mal jemand was von diesen Firmen gehört, oder noch besser sxhon mal so ein Teil eingebaut???
http://www.speed-buster.de/
http://www.speedkit.de/de/index.html
bieten Beide sehr günstig an.
Vorab vielen Dank für Eure Infos
Bernd
das ist hier mein erster Beitrag/ bzw. Anfrage.
Ich möchte etwas mehr Leistung für meine Kiste. Ich habe einen Ducato 244 mit 128 PS. Hat schon mal jemand was von diesen Firmen gehört, oder noch besser sxhon mal so ein Teil eingebaut???
http://www.speed-buster.de/
http://www.speedkit.de/de/index.html
bieten Beide sehr günstig an.
Vorab vielen Dank für Eure Infos
Bernd
Moin Moin Bernd,
irgendwo hier im Forum gibt es schon einen Bericht über Chiptuning.
Ich habe mir die Angebote aus den Links mal angesehen und würde die Finger davon lassen, Grund: kein TÜV !!!!!! Somit würdest du ständig außerhalb des Gesetzes fahren, das wäre mir persönlich viel zu risikobehaftet
irgendwo hier im Forum gibt es schon einen Bericht über Chiptuning.
Ich habe mir die Angebote aus den Links mal angesehen und würde die Finger davon lassen, Grund: kein TÜV !!!!!! Somit würdest du ständig außerhalb des Gesetzes fahren, das wäre mir persönlich viel zu risikobehaftet
Gruß Heinz & Familie
Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau
Womo: Keines mehr
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Hi Bernd,
solch ein Fahrzeugmotor ist nur auf eine max. Belastung von ca. 80% ausgelegt, die restlichen 20% sind die Reserven, die dafür sorgen, dass der Motor möglichst strapazierfähig und standfest arbeitet. Gehst Du jetzt hin und bringst deinen Motor auf 100% Leistung, wirst Du nicht mehr die Standfestigkeit und somit auch nicht mehr die Langlebigkeit deines Motors behalten. Ich finde diesen Preis, für ein paar PS mehr, sehr hoch und würde auch deshalb die Finger davon lassen. Dazu kommen natürlich auch die Argumente von Heinz, Du wärst immer ohne Versicherungsschutz und ohne offizielle Zulassung unterwegs. Du kannst dir ausmalen, was das im Falle eines Unfalls bedeuten würde. Es muss nicht auffallen, aber wenn.....
In diesem Sinne,
Gruß Peter
solch ein Fahrzeugmotor ist nur auf eine max. Belastung von ca. 80% ausgelegt, die restlichen 20% sind die Reserven, die dafür sorgen, dass der Motor möglichst strapazierfähig und standfest arbeitet. Gehst Du jetzt hin und bringst deinen Motor auf 100% Leistung, wirst Du nicht mehr die Standfestigkeit und somit auch nicht mehr die Langlebigkeit deines Motors behalten. Ich finde diesen Preis, für ein paar PS mehr, sehr hoch und würde auch deshalb die Finger davon lassen. Dazu kommen natürlich auch die Argumente von Heinz, Du wärst immer ohne Versicherungsschutz und ohne offizielle Zulassung unterwegs. Du kannst dir ausmalen, was das im Falle eines Unfalls bedeuten würde. Es muss nicht auffallen, aber wenn.....
In diesem Sinne,
Gruß Peter
Und dazu kommt noch, dass sich Fiat bei einem Problem mit dem Motor nichts mehr annimmt. Weder Kulanz noch sonstiges.
Warum muss man überhaupt bei einem WOMO über Chiptuning nachdenken? Ich dachte immer, wir wären mit einem WOMO nicht auf der Flucht. Ich habe einen 5t und fahre sehr gut mit 147PS und 2,8l.
Warum muss man überhaupt bei einem WOMO über Chiptuning nachdenken? Ich dachte immer, wir wären mit einem WOMO nicht auf der Flucht. Ich habe einen 5t und fahre sehr gut mit 147PS und 2,8l.
ABE hat geschrieben:Und dazu kommt noch, dass sich Fiat bei einem Problem mit dem Motor nichts mehr annimmt. Weder Kulanz noch sonstiges.
Warum muss man überhaupt bei einem WOMO über Chiptuning nachdenken? Ich dachte immer, wir wären mit einem WOMO nicht auf der Flucht. Ich habe einen 5t und fahre sehr gut mit 147PS und 2,8l.
Genau, wir haben glaube ich 110 PS und 2,3 l. Es reicht.
Vorher hatten wir 75 PS und 2,5 l Saugdiesel. Wir nannten ihn Bummelchen und sind überall mit ihm hingekommen. Manchmal halt etwas langsamer. :D
Aber jeder so wie er mag.
LG
Babs
Dethleffs Advantage T 6561, Fahrerhausklima, Navi VDO mit Rückfahrkamera, SAT-Anlage, Gasaußensteckdose und vieles mehr.
@Andreas und Babs: Es geht bei der Chipgeschichte nicht um höhere Geschwindigkeit oder mehr Beschleunigung sondern um den Durchzug.
Ich habe auch den 2,8l Duc mit 127PS und der hat eben das Problem mit dem bekannten langen 5.Gang.
Rüstet man auf den kurzen 5. um dann hat man mehr Verbrauch und mehr Lärm. Deshalb ist das Chippen die beste Lösung.
Selbst anerkannt gute Fiat-Betriebe wie z.B. Bunge in Celle raten zum Chip, allerdings kein Billigzeug sonder renomierte Tuner wie z.B. Reinert, G-Tec, etc.
Ich habe in unserem Duc noch keinen Chip, denn die rund 700,-€ scheue ich, aber manchmal nervt das Geschalte zwischen 4.+5.Gang schon.
@Babs:
Was den 75PS-Sauger betrifft,........ich denke auch noch gern an meine jungen Jahre in denen ich mit meinem 28PS-R4 überall unterwegs war. Aber heute möchte ich die Möhre nicht mehr haben, die Zeit ist halt vorbei.
Gruß
Frankie
Ich habe auch den 2,8l Duc mit 127PS und der hat eben das Problem mit dem bekannten langen 5.Gang.
Rüstet man auf den kurzen 5. um dann hat man mehr Verbrauch und mehr Lärm. Deshalb ist das Chippen die beste Lösung.
Selbst anerkannt gute Fiat-Betriebe wie z.B. Bunge in Celle raten zum Chip, allerdings kein Billigzeug sonder renomierte Tuner wie z.B. Reinert, G-Tec, etc.
Ich habe in unserem Duc noch keinen Chip, denn die rund 700,-€ scheue ich, aber manchmal nervt das Geschalte zwischen 4.+5.Gang schon.
@Babs:
Was den 75PS-Sauger betrifft,........ich denke auch noch gern an meine jungen Jahre in denen ich mit meinem 28PS-R4 überall unterwegs war. Aber heute möchte ich die Möhre nicht mehr haben, die Zeit ist halt vorbei.
Gruß
Frankie
LMC Finish 580
Ob Deine angeführten Händler so anerkannt und gut sind, möchte ich aus den oben angemerkten Gründen bezweifeln. Auch diese Händler möchten Profit machen, also bieten Sie so etwas an, da es Interessenten gibt, die so etwas verlangen. Ist die Aufklärung auch so gut?Frankie hat geschrieben:Selbst anerkannt gute Fiat-Betriebe wie z.B. Bunge in Celle raten zum Chip, allerdings kein Billigzeug sonder renomierte Tuner wie z.B. Reinert, G-Tec, etc.
Frankie
Was ist aber mit den Maschinen - wie oben genannt: Lebensdauer, Haltbarkeit, etc? Und was ist, wenn es Probleme gibt (Kulanz, Gewährleistung)?
Dein genannte Durchzugskraft basiert bei solchen Maschinen auch mehr aus Hubraum, als aus Leistung.
Ob sich nun das alles noch lohnt - ich meine nein.
- Dakota
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Moin,
ich gehöre ja zu den "gechippten". Ich habe meine Fahrzeuge, seit 1992, alle optimieren lassen. Ich habe auf "anerkannte" Tuningfirmen (ABT, Carlsson, SKN usw.) geachtet, darauf das ich TÜV habe sowie eine Fahrzeugherstellerunabhängige Garantie. Bis dato, und das sind einige 100´tausend getunte KM, noch keine Schwirigkeiten gehabt..... aber einen Schaden an einem W210 CDI, den hat Carlsson aber direkt, ohne jede Probleme, reguliert.
Natürlich bleibt ein Restrisiko, auch nimmt der Verschleiß zu und z.T. muss man verstärkte Motorkomponenten (z.B. Kupplung) mit einplanen. Gerade beim Mobil geht es aber nicht um Höchstleistung/-geschwindigkeit sondern um entspannteres fahren. Und bei uns, die den Serien 5´ten, kurzen Gang, gegen den langen getauscht haben, war es eine gute Entscheidung.
Wichtig ist aber: TÜV & eine wirkliche Garantie auf die Motor/Antriebseinheit.
Wenn man ganz sicher sein will und einen 2.8 JTD fährt: auf den original FIAT CR-Sensor vom 2.3 JTD umrüsten
@Bernd (Dethleffs6731)
ich gehöre ja zu den "gechippten". Ich habe meine Fahrzeuge, seit 1992, alle optimieren lassen. Ich habe auf "anerkannte" Tuningfirmen (ABT, Carlsson, SKN usw.) geachtet, darauf das ich TÜV habe sowie eine Fahrzeugherstellerunabhängige Garantie. Bis dato, und das sind einige 100´tausend getunte KM, noch keine Schwirigkeiten gehabt..... aber einen Schaden an einem W210 CDI, den hat Carlsson aber direkt, ohne jede Probleme, reguliert.
Natürlich bleibt ein Restrisiko, auch nimmt der Verschleiß zu und z.T. muss man verstärkte Motorkomponenten (z.B. Kupplung) mit einplanen. Gerade beim Mobil geht es aber nicht um Höchstleistung/-geschwindigkeit sondern um entspannteres fahren. Und bei uns, die den Serien 5´ten, kurzen Gang, gegen den langen getauscht haben, war es eine gute Entscheidung.
Wichtig ist aber: TÜV & eine wirkliche Garantie auf die Motor/Antriebseinheit.
Wenn man ganz sicher sein will und einen 2.8 JTD fährt: auf den original FIAT CR-Sensor vom 2.3 JTD umrüsten
@Bernd (Dethleffs6731)
Gruß Klaus
...where the road ends, life begins
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Vielen Dank für die Ratschläge.
Zur Info- mein vorheriges Womo (wahrscheinlich Deutschlands hässlichtes Womo- hatte aber für Bj 86 absolute techn. Highlights) war ein Vollintegrierter auf LT 28 mit ~4t und 75 PS. Von daher bin ich nicht sonderlich verwöhnt. Aber wie Frankie richtig schreibt, mir gehts um Drehmoment und somit ums Spritsparen. Bin mir aber moch nicht sicher- ob überhaupt. Ich wollte nur mal ein paar andere Meinungen "hören".
Bernd
PS: vielleicht ist der Käufer ja auch hier im Forum- war ein Zeller LT mit WW Heizung, Dusche wie daheim, Durchlauferhitzer, uvm.- würde mich interessieren was das Prachtstück so macht??
Zur Info- mein vorheriges Womo (wahrscheinlich Deutschlands hässlichtes Womo- hatte aber für Bj 86 absolute techn. Highlights) war ein Vollintegrierter auf LT 28 mit ~4t und 75 PS. Von daher bin ich nicht sonderlich verwöhnt. Aber wie Frankie richtig schreibt, mir gehts um Drehmoment und somit ums Spritsparen. Bin mir aber moch nicht sicher- ob überhaupt. Ich wollte nur mal ein paar andere Meinungen "hören".
Bernd
PS: vielleicht ist der Käufer ja auch hier im Forum- war ein Zeller LT mit WW Heizung, Dusche wie daheim, Durchlauferhitzer, uvm.- würde mich interessieren was das Prachtstück so macht??
- rainerausrhedeems
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Ich habe auch 140000 gechipte,ohne auch nur ein Problem!!
Beim T4 California. Chip von Oettinger,mit grosser Ölkühleranlage.Immer Syntetiköl,ohne auch nur einmal was nachzukippen.Und das mit Wohnwagen,Gesamtgewicht 4.7t.!!Nur nach Südfrankreich.Ich kann es nur empfehlen,aber mit Köpfchen einsetzen,nicht nur Vollgas.Gruss aus Bochum,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba 530SL/Toyota Hiace/Audi Q5
Eriba 530SL/Toyota Hiace/Audi Q5
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- Beiträge: 2
- Registriert: 28. Sep 2007, 19:47
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Chiptuning
Hallo liebe Leser, der Fiat ducato 2,8 JTD hat nur auf dem Prospekt 128 PS. Die Serie liegt bei 110 PS. Es würde zulange dauern die Gründe dafür zu beschreiben. Wer es nicht glaubt sollte ca. 80 € opfern und auf einem Rollenprüfstand die Leistung nachprüfen lassen. Wir haben ca. 30 Fahrzeuge vermessen,die zwischen 108 und 112 PS lagen. Das Tuning-Kit erhöht die Leistung auf ca. 125 PS. Liegt also noch unter der Prospektleistung.Das war das Ergebnis mit Reinert-Kit.Andere arbeiten ähnlich.
Gruß fidstromer
Gruß fidstromer
- Dakota
- Gründungsmitglied
- Beiträge: 7672
- Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
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Moin Fidstromer,
Willkommen im Forum
Die von dir gemachten Angaben kann ich so pauschal nicht stehen lassen, den zumindest ab 2005 liegen die 2.8 im Bereich der Angabe. Davor hatten sie teilweise eine große Streuung. Unserer lag bei der ersten Messung bei nahezu genau 94 kw, mit Reinert bei 114,6 kw, also deutlich über den von dir genanten 125 ps
Willkommen im Forum
Die von dir gemachten Angaben kann ich so pauschal nicht stehen lassen, den zumindest ab 2005 liegen die 2.8 im Bereich der Angabe. Davor hatten sie teilweise eine große Streuung. Unserer lag bei der ersten Messung bei nahezu genau 94 kw, mit Reinert bei 114,6 kw, also deutlich über den von dir genanten 125 ps
Gruß Klaus
...where the road ends, life begins
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